Problem von Mariana - 24 Jahre

Trennung unter einem Dach

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem. Mein Freund und ich sind jetzt seit fast 10 Monaten zusammen. Vor einem Monat hat es angefangen, dass er öfters Verabredungen einfach nicht eingehalten hat. Er meint, ihm würden zuviele Gedanken (Uni, Familie, Leben etc.) im Kopf umhergehen als dass er die Zeit hätte sich um mich zu kümmern. Wir haben uns dann 1 1/2 Wochen nicht gesehen, weil ich ihm Zeit für sich lassen wollte. Ich hatte gehofft, dass dann alles wieder besser wird. Zunächst schien es auch so, aber vor kurzem fing es wieder an. Letzte Woche fragte er mich plötzlich ob wir Freunde bleiben könnten wenn wir uns trennen. Mir blieb wortwörtlich der Bissen im Hals stecken. Er sah mich total fertig an und meinte er würde gerne eine Beziehungspause haben. Er sagte, dass er das Gefühl vermisse unabhängig zu sein und sich noch etwas austoben will, um sich klar zu werden ob er weiterhin eine Beziehung haben möchte.
Es ist so dass ich seine erste feste Freundin bin. Vor mir hatte er nur längere Affären und war immer der Ansicht er wäre kein Beziehungsmensch.
Er sagte er liebt mich und es würde nicht an mir oder unserer Beziehung zueinander liegen sondern nur an ihm.
Zunächst habe ich einer Pause zugestimmt, blieb mir ja nichts anderes übrig, aber ich war mir nicht sicher ob das einen Sinn macht. Zudem hatte ich das Gefühl, dass er einfach nur einer Entscheidung aus dem Weg gehen will. Habe ihm jetzt nach ein paar Tagen gesagt, dass ich nicht wochenlang auf ein "Vielleicht" warten möchte und lieber jetzt Schluss machen will, obwohl ich ihn nicht verlieren will. Es ist nur so schwierig innerlich von ihm Abstand zu bekommen. Erstens wohnen wir im selben Wohnheim und kommen so schon automatisch immer wieder in Kontakt, außerdem will er mich nicht als Freund verlieren und fragt deshalb ab und zu ob wir nicht zusammen Kochen oder fern sehen wollen. Ich sage dann Nein, auch um ihm zu zeigen, dass er nicht alles haben kann. Auch weil er mir in sms immer wieder sagt dass er mich noch liebt, ist die Situation für mich sehr schwer. Um wenigstens für ein paar Tage Abstand zu bekommen fahre ich übers Wochenende zu meinen Eltern.
Aber das ist ja auch keine Dauerlösung.
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben, um besser mit der Situation klar zu kommen.

Anwort von Sabine

Hallo Mariana!

Es ist schwierig den Abstand zu jemanden zu gewinnen, der einem ständig über die Füße herläuft. Ich würde Dir gerne zum Abstand von ihm raten, aber es ist schwierig, wenn ihr unter einem Dach lebt.
Gedanken leiten die Gefühle und wenn er Dir ständig über den Weg läuft, dann sind die Gedanken da und beinflussen die Gefühle. Was also tun? Ich denke zu Du hast zum größten Teil schon verstanden, dass eine Zukunft mit euch keine Aussicht hat. Er will seine Freiheit und Dich als Freundin. Das geht nicht. Eine Freundschaft, wenn einer liebt, das kann nicht klappen. So könntest Du ihm zumindest schon einmal mitteilen, wenn er mit einem Prob zu Dir kommt, dass er jemand anderes frage mag aus dem Wohnheim, da Du Dich mit seinen Probs nicht auseinandersetzen magst. Je weniger Du jetzt von ihm hörst, um so besser. Wahrscheinlich wird bei Dir nur die Zeit die Wunden heilen und indem Du halt versuchst ihm zu größten Teil zu meiden. Sprich vielleicht vorher mit ihm, dass er Dein Verhalten verstehen kann und es nicht missversteht. So hast Du dann auch halt wieder einen Abschluß geschaffen, der Dir ein wenig weiterhelfen kann.

Lieben Gruß