Problem von Nica - 22 Jahre

Ex-Freundinnen meines Freundes

Hi!

Habe super Probleme mit den Ex-Freundinnen meines Freundes. Muss ständig an sie denken. Er hatte eine feste Beziehung von vier Jahren und war dann vier Jahre Single, in der er meine ONS hatte. Er sagt er bereut es auch und hat es nur gemacht weil er gehofft hat so eine feste Freundin zu finden. Die Ex mit der er so lange zusammen war stört mich ja auch gar nicht so, aber halt die Kurzzeit-Fick-Beziehungen (Sorry wenn ich so schreibe, aber so empfinde ich es) Ich selber hatte selbst nur zwei Beziehungen vorher (vier Jahre und ca. vier Wochen). Er hat überhaupt nichts mehr mit denen zu tun, aber ich macht der Gedanke an sie einfach total fertig. Ich muss ständig an sie denken und auch total oft weinen. Mein Freund ist mittlerweile schon oft richtig genervt, weil er es einfach nicht versteht und sie ihm ja auch total egal sind. Weiß nur einfach nicht wie ich diese ätzenden Gedanken los werden kann, ich schaff es einfach nicht mich abzulenken, ständig sehe ich diese Bilder wie er mit denen glücklich ist oder mit denen gemeinsam im Bett "liegt".

Anwort von Sabine

Hallo Nica!

Lass die Vergangenheit ruhen. Es sind Dinge, die sind passiert, als es Dich noch nicht gab. Jetzt liebt er Dich und hat mit der Vergangenheit abgeschlossen. Tu Du es auch. Schließe mit der Vergangenheit ab. Es war einmal. Was eurer Beziehung Vertrauen schenken kann ist die Zukunft. Wenn ihr gemeinsam nach vorne schaut für euch beide, dann kann doch nichts schief gehen. Höre auf in alten Dingen rumzukramen. Es tut ihm und Dir weh. Es liegt hinter ihm und ist alles passiert, als er Dich noch nicht kannte. Natürlich war er früher glücklich mit seinen Beziehungen. Du doch vielleicht früher auch. Das ist aber nichts Schlimmes. Es gehört zu seinen Erfahrungen. Was soll ich denn sagen. Ich bin 35 und wenn ich jetzt einen Mann kennenlerne, dann hat er definitiv eine Vergangenheit und sogar eine größere als Dein Freund. Soll ich da jedesmal sagen: vergiss es, Du hast zuviel an Frauen gehabt? Nein, dass kann man nicht, denn dann gebe ich von Beginn an keine Chance und das wäre nicht fair. Was war sollte hinter euch bleiben und Du solltest mit ihm nach vorne schauen, damit ihr eine Chance habt. Die Graberei in der Vergangenheit schadet eurer Beziehung nur. Schau nach vorne. Dein Herz liegt doch jetzt bei ihm und umgekehrt.

Lieben Gruß