Problem von Anonym - 18 Jahre

Welche Rolle spielt sie in seinem Leben?

Hallo ihr Lieben!

Ich bin jetzt seit ca. 7 Monaten mit meinem Freund zusammen. Wir haben eigentlich keine Probleme in unserer Beziehung, wenn da nicht seine ex wäre...

Habe kürzlich aus meinem Freund rausgequetscht, dass er vor ca. 8 Wochen zu seinem Bruder gesagt hat, dass er noch an seiner ex hängt und nicht wüsste was er machen würde wenn sie wieder zurück wollen würde. Zu dem Zeitpunkt waren wir 5 Monate zusammen. Zuerst wollte er es mir nicht sagen, von wegen "Männergespräch" und so, habs aber dann schließlich doch aus ihm rausquetschen können.

Es kam dann auch, kurz nach diesem "Männergespräch" zu einem kleinen Zwischenfall, der jetzt für mich in ein ganz anderes Licht gerückt wurde. Mein Freund wollte mich mit dem Namen seiner Ex ansprechen. Das war ein einziges mal und es tat ihm auch wirklich leid. Da wusste ich noch nichts von seinen "ich häng noch an meiner ex"-Gefühlen.

Jetzt sagt er, dass er nicht mehr an ihr hängt und dass seine Gefühle für mich stärker geworden sind. Ich weis aber nicht ob ich ihm das glauben kann.Ich misstrau ihm sehr und das kriegt er auch zu spüren. Er sagt, dass das ja nichts zwischen uns ändern würde, wenn es noch so wäre. Und dass er ja nicht gesagt hat, dass er sie noch liebt. Das wär ja wohl noch schöner, hab ich mir nur gedacht. Manchmal kommt es mir so vor als würde er die Zeit mit ihr vermissen. Die beiden waren übrigens 9 Monate lang zusammen. Anfangs unserer Beziehung war er auch sehr gefühlskalt mir gegenüber, was sich nun aber teilweise gebessert hat. Ich habe auch schon über Trennung nachgedacht aber ich liebe ihn einfach so sehr.Ich weis nicht was ich machen soll. Zu erfahren, dass er trotz unserer Beziehung noch Gefühle für sie hatte bzw. hat, hat mir sehr weh getan. Jetzt wollte ich mal wissen was ihr so darüber denkt. Was würdet ihr machen? Reagier ich vielleicht über? Ist es normal wenn man noch etwas an der/dem ex hängt? Langsam komme ich echt in der Situation wo ich mich frage, was hat sie was ich nicht habe... Kann ich ihm irgendwie helfen und wenn ja wie?

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich weiß nicht, wie wichtig sie ihm noch ist, aber er sollte, um eine neue Beziehung mit Dir anzufangen wirklich frei sein. Vor allem frei im Herzen um sich auf Dich zu konzentrieren.
Ich kann Dir nicht sagen, was Du tun sollst. Das wirst Du für Dich selber entscheiden müssen, aber wichtig ist, dass Du mit ihm sprichst und ihm sagst, was Du denkst und fühlst, damit es keine Missverständnisse gibt.
Ich merke, dass Du Angst hast. Angst ihn zu verlieren. Oft führt es dann dazu, dass man Fehler macht. Versuche Dir die Angst durch die Gespräche mit ihm nehmen zu lassen. Ohne Angst geht es viel einfacher und Missverständnisse bleiben draußen.

Lieben Gruß