Problem von Anonym - 20 Jahre

Misstrauen

Ich habe ein problem, das mich ziemlich belastet: mein freund und ich sind seit etwa 2,5 Jahren zusammen, waren aber vor etwa einem jahr ein viertel jahr lang getrennt - es ging von ihm aus. Er hatte kurz danach (Tage!) etwas mit einer anderen, was er bis heute abstreitet (ich habe aber SEHR zuverlässige Quellen...) Das ist nicht das Problem, ich komme damit zurecht. Nur hab ich damals, als ich das erfahren hab sehr beschissen reagiert und (auch nur tage nach der trennung!) eine nacht mit einem freund verbracht - das hat mir aber erst gezeigt, wie sehr ich noch an ihm hing und das ich noch gar nicht bereit für jemand anderes war. Auch er hatte noch gefühle für mich und wir kamen wider zusammen - heute ist alles noch schöner als am anfang; er hat negative dinge geändert von denen ich schon gedacht hab, das ich halt damit leben muss. Aber er sagt, für ihn ist das was ich gemacht hab fremdgehen, weil es so kurz nach dem schluss machen passiert ist. Er behauptet, er hätte mir das aber verziehen. Das ist aber nicht so. Am anfang war es hart, wir hatten oft krach deswegen, aber nach ein paar monaten war es ok, ich dachte er hat wirklich damit abgeschlossen. Aber seit ein paar wochen fängt er wieder davon - schon 3 mal hat er nachdem er studienkollegen von mir kennen gelernt hat gesagt, das er sich fragt ob das wohl der nächste ist, mit dem ich "in die kiste spring". er wird dann auch immer sehr laut und wahnsinnig verletzend und betitelt mich mit sachen, die ich hier nicht aufschreiben will - das ist sonst ÜBERHAUPT GAR NICHT seine Art. Liegt vielleicht auch daran, das er mit seinen Verdachten immer nur rausrückt, wenn wir wegen was anderem streit haben - bzw. es ist was winziges und ab da wird daraus streit, denn das ist eigentlich der einzige punkt, wo es bei uns zu richtigem krach kommt. Ich liebe ihn sehr und will mich nicht von ihm trennen, also ratet mir das gar nicht erst. Aber für vorschläge wie ich das problem lösen kann wäre ich echt dankbar! Ich weiß nämlich nicht mehr weiter.
Schonmal danke im vorraus!

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich werde Dir bestimmt nicht raten eine Beziehung zu beenden. Diese Entscheidung darf ich gar nicht übernehmen und will ich auch gar nicht übernehmen. Es herscht keine Gewalt in eurer Beziehung, also kein Anlass für mich soetwas zu raten.
Was bei euch herscht, sind Missverständnisse und folgende Eifersucht. Dein Freund hat Angst Dich zu verlieren und um ihm das Gefühl wieder zu vermitteln, dass nur er Deine No 1 ist, solltest Du mit ihm reden und ihm genau das sagen, was Du uns geschrieben hast, nämlich, dass Du ihn liebst und ihn nicht verlieren möchtest wegen Missverständnissen. Das alte Problem war geklärt und er sollte nicht wieder damit anfangen. Es liegt in der Vergangenheit und ihr solltet zurückschauen. Sprich mit Deinem Freund, damit er Dein Vertrauen erreichen kann und spüren kann.

Lieben Gruß