Problem von Anonym - 22 Jahre

Kaum Interesse mehr an mir

Hallo Ich bin 22 Jahre und seit einem Jahr mit meiner Freundin zusammen.
Unsere Beziehung lief gut doch in letzter Zeit merke ich,sie will immer
weniger mit mir unternehmen obwohl wir uns noch oft sehen.
Seit kurzen hat sie wieder zu einem Kumpel kontakt aufgenommen und nun verbringt sie sehr viel Zeit mit Ihm einfach weil es Spaß macht bei Ihm.
Ich reagierte sehr wütend darauf, dass sie nur noch von Ihm spricht.
Sie versichte mir, das sie nur Freundschft von Ihm will.
An einem Tag haben wir uns so heftig gestritten das wir am Ende gegenseitig uns angeheult haben. Sie sagt zu mir das sie mich liebt, doch es kommen kaum Signale von Ihr umsomehr schreibt sie mir SMS`s wie " Irgendwie fehlt mir deine Zärtlichkeit und Sanftheit. Du bist in letzter Zeit so tollpatschig und unsanft. Tu bitte irgendwas. Ich brauch nicht nur Worte."
Ich muss dazu sagen, dass ich ein Mensch bin der alles über Gespräche macht und
Diplomatie, doch irgendwie klappt es zur Zeit nicht. Ich denke einfach das sie weniger macht als ich für mich. Dazu kommt ich habe versprochen nicht mehr eifersüchtig zu sein wenn sie zu Ihrem Kumpel geht, doch jedesmal wenn sie es tut dann bekomme ich ganz dolle Bauchschmerzen und ich esse nichts mehr
und werde langsam Krank. Mein Charakter ändert sich zum negativen weil ich immer einstecken muss und ich möchte SIE nicht verlieren.
Ich versuchte es mit gemeinensamen Interessen doch sie Blitzte ab und meinte
"was ist los mit dir du versucht jetzt mich mit diesen Maßnahmen langfriestig zu binden.
Bitte helft mir bei diesen Problem. Wie kann ich mich wieder interessant machen, dann an selbstbewust sein mangelt es nicht

MFG
Chrsitian

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Christian!

Ich habe das Gefühl, ihr seid in einem Kreis gefangen. Sie zieht sich zurück, weil sie Sanftheit und Zärtlichkeit vermisst und Du kannst es so nicht mehr geben, weil Dich die Eifersucht und die Wut blockiert.

Ich kann Dich schon verstehen. Du reißt Dir fast ein Bein aus, um die Situation zu retten. Planst Unternehmungen usw. und stößt nur auf Abwehr. Da ist die Frage schon da: Was soll ich denn noch machen?

Aber ihr scheinen nicht die gemeinsamen Unternehmungen zu fehlen, sondert etwas von Innen. Das Zusammengehörigkeitsgefühl, die Zärtlichkeit etc. Die Worte 'Ich liebe Dich' reichen nicht immer, das gegenüber muss es auch spüren.

Ich finde den Weg gut, alles mit Gesprächen lösen zu wollen. Denn nur, wer über sich spricht, kann auch erwarten, dass er verstanden wird. Setzt euch zusammen, sprecht ganz offen über das, was euch fehlt. Versucht es mal ohne Vorwürfe, sondern wirklich nur davon reden, wie es in euch aussieht. Welche Wünsche und Vorstellungen habt ihr? Was muss / sollte sich konkret ändern? Und wirklich konkrete Aussagen. 'Mir fehlt Deine Sanftheit' ist zwar eine klare Aussage, aber in welchen Situationen? Wann genau? Hinterfrage sie und lass Dich selbst hinterfragen.

Alles Gute!