Problem von Anonym - 38 Jahre

Freundschaft mit Ex-Freund

Liebes Kummerkasten-Team,

folgende Situation macht mir Schwierigkeiten.
Ich bin seit 15 Jahren sehr glücklich verheiratet und habe zwei Kinder.
Vor einiger Zeit habe ich mit meiner "ersten großen Liebe" Kontakt aufgenommen, weil ich inzwischen erfahren habe, dass auch diese glücklich verheiratet ist und Kinder hat. Ich wollte nach der Trennung von dieser ersten großen Liebe gerne eine Freundschaft, was damals aber nicht möglich war. Doch ich hatte die Hoffnung nie aufgegeben, eines Tages zu erfahren, was aus ihm geworden ist und ob es ihm gutgeht, vielleicht ja doch eines Tages freundschaflich miteinander umgehen zu können. Wir hatten uns während einer für mich damals sehr schwierigen familiären Situation kennengelernt (meine Mutter war damals an einer schiziphrenen Psychose erkrankt) und er hatte mich mehrere Jahre begleitet und gestützt. Das habe ich ihm nie vergessen. Die Beziehung ging damals auch aufgrund der schwierigen Situation in die Brüche. Ich habe mich sehr gefreut von ihm zu erfahren und würde nun sehr gerne mit ihm einen freundschaftlichen Kontakt pflegen, weil ich ihn als Mensch sehr schätze. Allerdings möchte dies mein Mann nicht, was ich sehr schade finde, da ich kein Interesse an Sex oder einer Liebesbeziehung zu diesem Mann wünsche, sondern menschlich und freundschafltich an ihm interessiert bin. Ich würde so gerne in Kontakt bleiben. Vielleicht kann mir ein Mann zu dieser Situation raten, da ich vermute, dass es sich auch um ein -männliches - Problem handeln könnte. Danke!

Anwort von Jeff

Grüß Dich,

ja, es ist ein "männliches" Problem. Dein Mann verspürt hier ganz klar die Verlustängste, die er dir nie zugeben würde. Er befürchtet, dass du plötzlich wieder auf den "Geschmack" kommst, für ihn etwas zu empfinden.

Am Besten du redest mit deinem Mann und schilderst ihm das, was du uns gesagt hast und verlangst Verständnis. Schließt Kompromisse, setze dich durch, aber du musst auch ihn verstehen...


liebe Grüße und alles Gute

Jeff