Problem von Martina - 28 Jahre

Problem mit Schwägerin

Ich bin jetzt 2 Jahre mit meinem Mann verheiratet. Wir wohnen ca. 1 Stunde von den Schwiegereltern entfernt. Meine Schwägerin wohnt mit ihrem Freund bei ihren Eltern (meinen Schwiegereltern).

Wir besuchen meine Schwiegereltern so ca. alle 2 Monate einmal und bleiben dann meistens über Nacht. Da meine Schwägerin im selben Haus wohnt, treffen wir zwangsläufig auch jedesmal auf sie. Als ich meinen Mann kennenlernte (wir sind jetzt ca. 3,5 Jahre ein Paar) verstand ich mich noch relativ gut mit meiner Schwägerin. Im Laufe der Zeit wurde meine Schwägerin bei jedem unserer Besuche etwas unfreundlicher. Sie versucht uns mit Worten teilweise richtig zu verletzen und zu provozieren. Meistens macht sie schon bei unserer Ankunft ein böses Gesicht.

Mein Mann hängt sehr an seinen Eltern und an seinem Heimathaus. Aus diesem Grund möchte ich die Besuche bei meinen Schwiegereltern auch nicht abbrechen. Auch er versteht sich mit seiner Schwester nicht gut und es gab immer Konflikte zwischen den beiden.

Seit 8 Monaten haben wir einen kleinen Sohn. Meine Schwiegereltern und meine Schwägerin kamen mich nach der Geburt im Krankenhaus besuchen. Bei diesem Besuch war meine Schwägerin sehr unfreundlich zu mir. Sie kam mit einem bösen Gesicht ins Krankenhauszimmer und ich fühlte mich von ihr richtig angegriffen. Sie sagte, daß mein Sohn nicht so hübsch wäre, wie das Kind einer Bekannten von ihr und mehrere solcher eindeutig zweideutiger Aussagen. Beim Abschied sagte sie ganz kühl mit bösem Gesicht "servus". Nach diesem Besuch mußte ich heulen, da ich durch die Strapazen der Geburt noch ziemlich angeschlagen war.

Seit unser Sohn auf der Welt ist, ist das Verhalten meiner Schwägerin noch unerträglicher geworden. Beim letzten Besuch habe ich meinen Schwiegereltern gesagt, daß ich das Gefühl habe, daß meine Schwägerin unsere Besuche in ihrem Haus nicht wünscht. Meine Schwiegereltern meinten nur, daß sie oft ein schwieriger Mensch ist und sie auch oft Probleme mit ihr hätten.

Seit kurzem gibt es auch noch Erbstreitigkeiten zwischen meinem Mann und meiner Schwägerin. Meine Schwägerin soll das Elternhaus vererbt bekommen. Mein Mann fordert zumindest einen Pflichtteil. Meine Schwägerin sieht nicht ein, daß meinem Mann auch ein Anteil am Haus zusteht. Laut ihrer Ansicht hätte sie die Eltern im Haus und müßte diese ein Leben lang versorgen. Die Schwiegereltern sind allerdings derzeit gesundheitlich noch voll fit und versorgen sich selbst.

Die Besuche bei meinen Schwiegereltern belasten mich immer mehr und ich habe dann oft Alpträume nach so einem Besuch.

Danke für ihre Hilfe!

Martina

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann in Deiner Mail mit keinem Wort finden, dass Du schon eimal mit ihr eine Aussprache hattest. Du hast über sie nachgedacht und mit den Schwiegereltern über sie geredet, aber noch nie mit ihr unter vier Augen. Ich finde, Du solltest Dich einmal mit ihr treffen und sie fragen, was mit ihr los ist. Vielleicht hat sie ja wirklich ein Problem, dass sie belastet und etwas was sie extrem an Dir stört. Nur so könnt ihr eine Mitte finden und euch vielleicht einig werden. Ich kann mir denken, dass ein Aussprache nur zwischen euch beiden euch weiterhelfen wird. Vielleicht sind es alles nur Missverständnisse, weil ich euch so richtig noch nie unterhalten habt. Es wäre zumindest ein Versuch. Also, anstatt Dich zurückzuziehen und darüber nachzugrübeln, was es sein könnte, solltest Du Dich ihr stellen und versuchen es zu klären, damit es auch in Zukunft evtl. besser laufen kann und ihr ein klares Verhältnis habt.

Lieben Gruß