Problem von Anonym - 24 Jahre

Wurde betrogen

Hallo, ich bin mit meiner freundin (22) seit gut 4 monaten zusammen. wir haben uns aber bereits vor gut 8 monaten kennengelernt, als sie ein praktikum in meiner arbeitsstelle absolvierte. sie studiert nun wieder, ich arbeite noch immer dort, wo wir uns kennengelernt haben.
wir haben uns schon auf eine seltsame art und weise kennengelernt. nämlich eher in einer art affäre. ich war single, sie nicht. sie hat ihren damaligen freund mit mir betrogen. ich kannte und kenne ihren freund nicht und habe schnell mehr gespürt als nur sexuelles verlangen. deshalb habe ich um sie gekämpft und mein schlechtes gewissen dem mann gegenüber, den ich nicht kenne, verdrängt.
nachdem wir dann im april fest zusammen waren, war es anfangs sehr schön. bald folgte aber die erste krise. sie war jetzt im juni/juli kurz vor den semesterferien total im stress und musste ihre scheine fertig bekommen. in dieser zeit war sie so abweisend mir gegenüber wie nie. sie brachte keine lieben worte über die lippen und begegnete mir mit einer seltsamen gleichgültigkeit oder verständnislosigkeit, wenn ich probleme versucht habe anzusprechen. ich habe sie dann irgendwann vor die entscheidung gestellt, was sie will und ihr gesagt, dass ich eine solche beziehung nicht mehr haben wollen würde. sie hat vieles eingesehen und gesagt, dass sie mich nicht verlieren will und ich mich bis zu ihren semesterferien gedulden solle, dann würde sie mir zeigen, dass sie noch immer genauso viel für mich empfindet. als ihre semesterferien dann begannen, war es auch super schön. wir waren anschließend im ersten gemeinsamen urlaub und haben auch danach, bis letzten dienstag, uns jeden tag gesehen und einfach viel schöne zeit miteinander verbracht. sie hat mir sogar nach dem urlaub einen ring geschenkt. wir haben nach den semesterferien immer gemeinsam nach einem partnerring gesucht, aber nie etwas passendes gefunden. bis sie auf einmal auf eigene faust zwei ringe entdeckt und gekauft hat, wo von sie mir einen dann unerwartet zum geschenk gemacht hat. eigentlich alles wunderschön. wie gesagt, bis letzten dienstag.
ich war bei ihr zu hause, sie beim sport. ich arbeitete an ihrem computer und stieß irgendwann ein kleines döschen neben mir um. darin waren viele kleinigkeiten und ein kleiner zettel mit einem seltsamen e-mail account und dem entsprechenden passwort. ich weiß nicht warum, aber ich habe mich dort eingeloggt. ich frage mich bis heute, weshalb ich das zum ersten mal gemacht habe. denn es ist von mir ein krasser einbruch in ihre privatsphäre. vielleicht hatte ich aber auch einfach das richtige bauchgefühl. denn ich entdeckte eine e-mail, die sie kurz vor dem urlaub und bereits in ihren semesterferien an einen anderen kerl geschrieben hat. sie hat darin beschrieben, dass sie es bereuen würde, auf einer vergangenen party (auf der sie mich nicht dabei haben wollte, weil ich angeblich eh keinen spass dort haben würde und niemanden kennen würde) nicht bei ihm geblieben ist. dem text nach war es die abschiedsparty von diesem kerl, der danach nach australien gegangen ist. sie hat weiterhin an ihn geschrieben, dass sie sich wünschen würde, ihr auto in ein flugzeug verwandeln zu können, aber da das nicht gehen würde, bedauere sie noch mehr, nicht über nacht bei ihm geblieben zu sein. zusammengefaßt war nicht zu überlesen, dass sie es im klaren kopf ein paar tage nach der party immer noch bereute, nicht mit ihm geschlafen zu haben. der mail angehängt waren übrigens zwei akt-bilder von ihr...
ich habe meine sachen genommen und bin nach hause gefahren. als sie aus dem sport kam, muss sie meine nachricht ("habe leider deine dose umgeworfen und war leider etwas zu neugierig") gelesen haben und ist mir sofort nachgefahren. sie hat bitterlich geweint, meinte, dass sie mich nicht verlieren möchte und dass sie mich nicht in ruhe lassen würde, wenn ich sie verlassen würde. sie hätte nicht mit dem kerl geschlafen, sie hätten sich nicht einmal geküßt. er habe sie nur irgendwie interessiert, weiß aber, dass sie mich mit der e-mail an ihn schon betrogen hat. sie versicherte mir, dass sie sowieso nicht mit ihm geschlafen hätte, sie könne sich nicht erklären, weshalb sie ihm die mail geschickt hatte.
das problem an der sache ist, dass ich ihr nach ein paar stunden, in der sie gefleht und gebettelt und viele versprechen formuliert hat, eigentlich gerne glauben möchte. denn die letzten wochen waren sehr schön mit ihr. die e-mail an den kerl war noch vor dem urlaub. auf der anderen seite wird mir schlecht, wenn ich daran denke, wie sie mir nur so etwas antun konnte. dafür muss ich sie eigentlich verlassen und meinen stolz bewahren.
hinzukommt, dass ich ihr vielleicht sogar glauben kann, dass sie mit ihm nicht geschlafen hätte. denn ich habe den kerl ein einziges mal vor längerer zeit gesehen. und der typ ist, das sage ich jetzt nicht aus frust oder so, der typ ist häßlich und fett. mag sein, dass er auf andere art und weise beeindrucken kann, aber um mit jemandem ins bett zu gehen, der nicht annähernd der optische fall meiner freundin ist, dafür halte ich sie zu oberflächlich. sie selbst sagte schon immer, sie könne mit niemand unattraktivem ins bett gehen, auch wenn er noch so herzlich sei.
ich erkläre mir das so: ich denke, sie ist ein mensch, der zwanghaft bestätigung braucht. der wissen muss, dass er ankommt. der es darauf anlegt, andere leute geil zu machen. ich frage mich nur, wwas passiert wäre, wenn der kerl gut ausgesehen hätte. auf meine frage, ob sie überhaupt auf ihre bestätigungsaktionen verzichten könne, hat sie immer wieder "ja" gesagt. ja, sie könne und wolle.
mein problem ist nun zusammengefaßt folgendes: ich bin total verletzt. ich habe kein vetrauen in sie. aber ich will ihr glauben. gleichzeitig habe ich angst, in ein paar monaten auf die schnauze zu fliegen, weil ich zu blauäugig war. soll ich schluss machen? es würde mir nie leichter fallen als heute, da die ganze wut in mir noch drin ist. andererseits will ich unbedingt mit ihr glücklich werden, weiß aber nicht, ob es überhaupt noch sinn hat. seit dienstag kämpft sie sehr um mich. kommt täglich zu mir, hat dem typen eine e-mail geschrieben, in der sie ihm klar gemacht hat, dass nichts gelaufen ist und auch nie was laufen wird. wenn sie bei mir ist, kann ichs manchmal vergessen. wenn sie nicht da ist, wie jetzt, wird mir bei dem gedanken an ihre unehrlichkeit und an ihren gedanklichen betrug total schlecht. wie soll ich damit umgehen? ich hasse sie dafür! und ich liebe sie für die wenige aber schöne zeit, die wir hatten.
danke.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich weiß nicht, was Du tun kannst. Liebst Du sie immer noch, dann muß euer Vertrauen neu aufgebaut werden. Komplett neu. Du hast die Entscheidung in der Hand. Es liegt an Dir, wie es weitergehen kann oder darf. Sie will definitiv eure Beziehung fortsetzen, doch das Vertrauen ist weg. Ich denke, dass ist euer größtes Problem.
Wenn Du weißt, wass Du zulassen kannst, dann hast Du die Antwort. Alles was fehlt ist das Vertrauen, dass so lange gebraucht hat um aufgebaut zu werden und in Sekunden weg war.

Lieben Gruß