Problem von Anonym - 20 Jahre

Generelle Unzufriedenheit?

Hallo

Ich bin jetzt seit etwa 4 Jahren mit meinem Freund zusammen, wir haben uns in der Schule kennengelernt. Jetzt ist die Schule vorbei und ich bin momentan fuer ein Jahr im Ausland. Zu dieser Gelegenheit dachte ich wir sollten uns trennen, damit jeder seinen Weg gehen kann. Mir persoenlich fehlt die Freiheit mich mit anderen Maennern zu treffen und zu flirten (wahrscheinlich wegen der Bestaetigung). Er ist mein erster richtiger Freund. Ich habe staendig Angst etwas zu verpassen und ich denke: Da koennte irgendwo noch einer sein, der mir besser gefaellt.
Unsere Beziehung war oft ein wenig turbulent, das letzte Jahr und auch die letzten Monate bevor ich ging, waren sehr gut. Wir haben beide etwas mehr alleine mit Freunden unternommen und trotzdem hatten wir uns. Das gefiel mir sehr gut, da ich es sehr schoen finde in meinem Freund einen Begleiter zu haben, zu dem ich immer wieder zurueck kommen kann. Mein Freund hat immer sehr viel in die Beziehung investiert und sich oft auch wegen mir geaendert. Unsere Beziehung war aber nie besonders aufregend, da wir hoechst selten etwas zusammen unternommen haben.
Nun bin ich seit ein paar Wochen im Ausland und ich spuere eine gewisse Sehnsucht nach ihm. Mein Herz springt auch immer wenn ich eine Nachricht von ihm erhalte. Vor drei Tagen schrieb er mir, er wolle auf mich warten, da ich seine Frau fuers Leben sei. Wir hatten eigentlich eine Pause/Trennung abgemacht. Sofort fuehlte ich mich wieder eingeengt und hatte Angst etwas zu verpassen.
Was will ich? Sehne ich mich nach ihm, als guten Freund oder als Partner in der Liebe? Oder sehne ich mich generell nach Liebe, alleine im Ausland? Oder bin ich einfach immer unzufrieden? Mir scheint ich will immer, was ich nicht habe. Sind wir getrennt, sehne ich mich nach ihm, erklaert er mir seine Liebe, gerate ich in diese Angst, dass mir alles zuviel wird und ich etwas verpassen koennte. Ich bin auch in anderen Bereichen meines Lebens oft unzufrieden und will etwas, das ich nicht habe. Brauche ich etwas Neues oder braucht unsere Beziehung mehr Aufrgegung und individuelle Freiheiten?

Vielen Dank schon mal im Voraus fuers Durchlesen meinses etwas langen Textes und fuer die Antwort. Gruesse

Anwort von Sabine

Hallo!

Doch, ich glaube zu wissen wovon Du sprichst. Ich war nur etwas älter als Du, als ich dieses Gefühl hatte und heute weiß ich, dass Gefühle nicht täuschen.
Diese Bestätigung, die Du suchst, die sucht man wohl ein ganzes Leben lang, nur heute weiß ich, dass ich dafür nicht zig Menschen brauche, sondern nur mich ganz alleine. Nur ich bin diese Person, die mir das geben kann, was ich brauche um glücklich zu sein. Nicht, dass ich nicht auch glücklich wäre mit einem Partner an meiner Seite, aber zum größten Teil kommt es von einem ganz alleine.
Geliebt zu werden ist etwas wunderbares und schenkt einem viel Geborgenheit. Um wirklich glücklich zu sein, muß man diese Liebe allerdings auch wieder zurückgeben können. Wobei wir wieder bei der eigenen Person wären und es genau das ist, was ich meine.
Eine Beziehung zu führen ist ein miteinander und nicht ein Leben für den anderen. Der eine nimmt an dem Leben des anderen Teil. Man hat eine Linie gefunden und geht diesen Weg gemeinsam, aber doch hat man seinen eigenen Weg. Nur die gemeinsame Richtung.
Die Liebe ist etwas kompliziertes und doch ist sie manchmal recht schnell da. Unsichheit bremst einen aus und Unsicherheit hat immer einen Grund und kommt nicht von ungefähr.
Durch Deinen Freund zuhause weißt Du, dass Du nie alleine sein wirst und das Du Dich eingeengt fühlst hängt vielleicht damit zusammen, dass Du weißt, wenn Du jemand anderen an Dein Herz lassen würdest, würdest Du einer dritten Person weh tun.
Ich weiß nicht, wer Du bist und was Du willst und ich weiß nicht, wie Du Dir Deine oder eine Beziehung vorstellst, aber bevor Du Dich nicht akzeptieren kannst, wie Du bist oder genau weißt,wie eine Beziehung aussehen soll, bringt eine Beziehung nichts.
Lebe und schaue nach Dir. Mit Sicherheit wirst Du etwas verlieren in Deinem Leben, aber auch etwas dazugewinnen, doch bevor Du nicht 100 % sicher bist, solltest Du nicht reagieren. Wenn Du 100 % sicher bist, dann wirst Du es spüren. Ob Du es dann auch haben kannst, dass ist eine andere Frage.
Darum... lerne Dich zu akzeptieren, damit andere Dich akzeptieren können. Nur wer an sich selber glaubt, der kann es auch schaffen. Es kann dauern. Es braucht vielleicht viel Zeit, aber es verlangt auch niemand von Dir, dass Du Dich mit 20 an irgendjemanden binden sollst.
Sehr ehrlich zu Dir selber und somit auch zu Deinen Menschen um Dich herum.

Lieben Gruß