Problem von Anonym - 17 Jahre

Glück und Eifersucht

Liebes Kummerkasten-Team, ich habe Euch schonmal ein Problem geschildert und Ihr habt mir wunderbar geholfen. Ich hoffe das Ihr mir bei meinem bisher letzten Problem auch so hilfreich sein könnt. Dises Problem frisst mich momentan echt auf. Ich bin jetzt seit neun Monaten in einer echt schönen und gut funktionierten Beziehung,eigentlich könnte ich echt überglücklich sein. Doch ich bin es nicht,weil meine Eifersucht und mein Misstrauen mich innerlich echt kaputt machen. Ich habe soviel Vertrauen zu ihm, dass ich mich frage wieso ich dann misstrauisch bin. Ich weiß das wiederspricht sich irgendwie,aber ich habe momentan so ein unwohles Gefühl und weiß langsam nicht weiter. Mein Freund holt mit seinen 22 Jahren sein Vollabitur nach und mach zusätzlich eine Ausbildung zum Erzieher. Das ist ja auch alles schön und gut und ich habe ihn auch die ganze Zeit unterstützt. In seiner Klasse sind mit ihm drei JUngs und der rest nur Mädchen. Eigentlich finde ich das überhaupt nicht schlimm. Doch seit zwei Tagen, hat er sich mit zwei mädels angefreundet, was ja auch verständlich ist, wenn die meisten in seiner Klasse Mädels sind. Aber es fing dann damit an, dass ein Mädchen ihn nach hause gefahren hat, fande ich sehr nett von ihr. Mein Freund ist dann für ein paar Tage mit seiner neuen Klasse weggefahren,zum kennenlernen. Und den Tag bevor er gefahren ist,wollten wir eigentlich einen schönen Kuschelabend mchen, daraus wurde allerdings nichts, weil wir gegrillt hatten. Einen halbe Stunde hatten wir für uns, bevor er mich nach Hause fahren wollte. Nur in dieser halben Stunde klingelte es tausend mal über icq (Chat) und wer war es dieses Mädel. Das fande ich irgendwie sehr merkwürdig. Gut die beiden haben die ICQ Nr. ausgetauscht, weil sie zusammen zum schulausflug fahren wollten. Ich bin aber der Meinung das sie schon ein Auge auf ihn geworfen hat, was er ja völlig abstreitet. ICh traue ihm nicht zu das er mich betrügt, allerdings fängt es jetzt schon an das meine angst mich innerlich kaputt macht. Er ist schließlich noch drei Jahre mit ihr in einer Klasse nd hübsch ist sie natürlich auch(lt seiner Aussage, aber wäre nicht sein Typ). Ich habe Angst das dieses Mädel sich zwischen uns stellen wird,und ich ihn durch mein Eifersucht inihre Arme treibe. Ich will gar nicht eifersüchtig sein, doch irgendwie habe ich angst ihn zu verlieren, ich weiß das er mich liebt, aber das kann sich ja auch schnell ändern. Wenn ich nciht endlich lerne mit dieser Situation umzugehen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar gute Tipps geben könnt, dass ich lernen kann mit meiner Eifersucht umzugehen. Danke im Vorraus

Jeanett Anwort von Jeanett

Kann schon sein, dass dieses Mädel ein Auge auf deinen Freund geworfen hat. Da kannst du ja auch stolz sein, oder? Du bist doch ihr gegenüber auf jeden Fall im Vorteil, denn du bist ja mit ihm zusammen! Und welcher Mann lässt es sich nicht gern gefallen, ein bissel angehimmelt zu werden?! Das geht unsereins doch auch nicht anders. Etwas Vertrauen gehört natürlich auch in eine Beziehung. Versuch, ihm deine Eifersucht nicht allzu sehr zu zeigen, das nervt ihn sonst vielleicht. Aber er liebt dich und dafür muss er doch Gründe haben. Also bist du dem anderen Mädel gegenüber schon wieder im Vorteil! Du kannst deinen Freund sowieso nicht immer und überall kontrollieren, also bleibt dir nichts anderes übrig, als ihm zu vertrauen. Und so soll das doch auch sein. Du hast Angst, dass dein Vertrauen enttäuscht wird. Aber wenn das der Fall wäre, dann hilft dir die Kontrolle auch nicht. Versuch einfach, dein Glück zu genießen. So wie du deinen Freund beschreibst, hat er ja dein Vertrauen auch verdient, also solltest du ihm das nicht vorenthalten. Ist vielleicht erst mal nicht so einfach, aber eurer Beziehung zuliebe solltest du versuchen, dich einfach zurückzulehnen und dein Vertrauen zuzulassen. LG