Problem von Nina - 54 Jahre

Eifersucht

Liebes Kummerkasten-Team,

mein Mann und ich sind seit fast 35 Jahren verheiratet. Wir haben zwei erwachsene Kinder und sind sogar bald Großeltern. Trotz unseres Alters sind wir sehr jung geblieben, was unser Denken und Handeln betrifft. Bis vor einem halben Jahr war auch alles ok und wir hatten keine Probleme miteinander. Im Sommer 2009 bin ich durch unsere Telefonrechnung darauf gekommen, dass mein Mann täglich ein bis mehrere SMS an immer die selbe Handynummer verschickt hat. Dadurch neugierig geworden habe ich in sein Handy geschaut und sieh da, es gab Hinweise auf eine andere Frau. Als ich ihn auf den Kopf zusagte, dass ich von seiner Freundin weiß, gab er alles zu und es kam raus, dass er sie schon seit einem Jahr hat. Es ist eine Kollegin in seiner Firma. Ich war verzweifelt und gekränkt. Doch wir haben uns ausgesprochen und ich habe ihm verziehen. Da ich täglich 14 Stunden außer Haus war (Arbeit), fühlte er sich vernachlässigt und so verbrachte er die Zeit mit der Anderen. Die letzten Monate liefen ganz gut mit uns beiden. Wir haben versucht Dinge zu tun, die wir schon seit Jahren oder noch nie taten. Wir hatten viel Spaß und unser Liebesleben blühte völlig neu auf. Bis kurz vor Weihnachten meine ersten Zweifel kamen. Er ging wieder ins Kino ohne mich. Er fuhr in die Therme und kam erst spät wieder heim. Er wusste, dass ich zu Hause war und hat mir trotzdem keine Nachricht hinterlassen. Ein kurzes hallo und ich bin in der Therme hätte schon gereicht. Er hat sich auch wieder Pillen verschreiben lassen, ähnlich wie Viagra. Er hatte ein Spiel verschenkt und ist der Meinung, dass er mir nicht sagen muss, wer es bekommen hat. Auf die Frage, ob er noch Pillen zu Hause hat um uns einen schönen Abend zu machen, kam ein klares nein. Ich hatte aber die Rezeptrechnung von Mitte Dezember gesehen. Also vor 2 Wochen. Ich gebe zu, jetzt besonders achtsam zu sein. Er wirft mir Kontrollzwang vor. Er will nicht, dass ich alles über ihn weiß und es sollte mir reichen, dass er nur mich liebt. Er ist auch der Meinung, dass ich ruhig auch mal ein Verhältnis mit einem anderen Mann eingehen sollte. Heutzutage sind angeblich nur noch jede 2. Frau oder Mann treu. Vielleicht bin ich altmodisch, aber mit der Liebe nehme ich es sehr genau. Ich will ihm gar nicht nachspionieren, aber diese verdammte Misstrauen macht mich ganz krank und ich habe auch Angst ihn zu verlieren. Ich kann mit niemanden darüber reden und so hoffe ich, dass ich eine vernünftige Antwort bekomme.
Viele Grüße.

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Nina,

wer kann Dir eine vernünftige Antwort geben, wo es doch allein um Gefühle geht?
Das mit der "Liebe" ist so eine Sache für sich.
Für mich selbst versuche ich da einem Gedicht nachzukommen (schaffe es aber nicht ansatzweise!).
Darin steht u.A.
Die Liebe ist langmütig und freundlich,
die Liebe eifert nicht,
die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf,

sie verhält sich nicht ungehörig,
sie sucht nicht das Ihre,
sie lässt sich nicht erbittern,
sie rechnet das Böse nicht zu..

Die Frage an Dich: Wie weit kannst Du Deinem Mann verzeihen?

Darüber kann man nicht miteinander diskutieren. Das mußt Du fühlen.

Dass er derzeit Mist baut ist wohl offensichtlich.
Dass er wo und warum auch immer etwas sucht, was er mit und bei Dir schon längst gefunden haben könnte kann man nicht übersehen!

Zurück zu meiner Frage: Wie weit kannst Du Deinem Mann verzeihen?

Wenn Du nicht verzeihen kannst, hast Du Deine Antwort bereits gefunden!

Wenn Du weiterhin verzeihen willst, solltest Du die Kraft, die Du dazu brauchst auch aus dem ziehen, was Dich selbst weiter bringt!

Tanzt Du gerne?

Warum gehst Du nicht ohne Deinen Mann auf einen Ball oder gar in einen Tanzclub?

Warum suchst Du Deine Freude nicht ohne Deinen Mann. Du mußt dabei ja nicht Deinen eigenen Vorsätzen von Liebe und Treue untreu werden.

Manchmal müsst Ihr, selbst wenn Ihr unsere Königinnen seid, uns ab und zu nochmal zeigen, dass es außer uns noch andere gibt, vor denen wir Euch verteidigen müssen,

damit wir Euch nicht verlieren!!!

Eines ist mal sicher: Was Du in Deinem Eifer suchst, wirst Du auch finden. Und es wird Dich solange nur selbst zerstören, solange Du Dich nicht für Dich selbst entscheidest!
Dann brauchst Du aber auch nicht mehr zu suchen!

Ob Dein Mann in Deiner Entscheidung dann noch eine Rolle spielt, hängt allein von Deiner Liebe ab.

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute,

Bernd