Problem von Florian - 24 Jahre

Sie hat mich verlassen und ist nun zurück

Hallo,

Ich habe da ein Problem. Wir waren fast 6 Jahre zusammen. Vor einem viertel Jahr hat meine Freundin dann einen anderen Mann kennengelernt und sich mit Ihm hinter meinem Rücken getroffen. Dann nach ein paar Wochen hat sie mit mir Schluss gemacht. Ich war völlig fertig und konnte fast nichts mehr. Bin dann zwei Wochen im Ausland gewesen, und da bekomme ich einen Anruf: Sie will mich zurück....(ich hab es mir so sehr gewünscht) Hab dann nach einiger Zeit eingelenkt. Aber ich glaube nicht das es ihr alles leid tut. Sie sagt, dass Sie einen solchen Abstand gebraucht hätte. Ausgezogen ist Sie trotzdem. Ich liebe Sie über alles, aber ich hab irgendwie das Gefühl das ich soviel will und Sie so wenig. Ich kann nur sagen das es für micht im Moment echt nicht befriedigent ist und ich fast jeden Tag Angst bekomme das Sie wieder geht und sagt sie könne nicht mehr. Andererseits frage ich mich auch, kann ich das so noch lange aushalten. Die letztebn Jahre hat Sie immer wie eine Klette an mir gehangen und wir haben fast alles gemeinsam gemacht, nun ist Ihr das alles schnell zuviel..... Vielleicht hat ja jemand einen Guten Rat..........

Gruß

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Mein Rat ist wie so oft: offene und ehrliche Gespräche. Den anderen kann man nur verstehen, wenn er auch von sich sprich; und selbst wird man nur verstanden, wenn man sich verständlich macht.

Ihr ward 6 jahre zusammen; eine recht lange Zeit. Du warst also 18 und sie? Jünger? Da kann es vorkommen, dass man Freiheitsdrang verspürt, das Gefühl, etwas zu verpassen. Das muss nicht einmal etwas mit dem Partner zu tun haben.

Sie sagt, sie brauchte diesen Abstand. Kannst Du das nicht glauben? Manchmal muss man einen Schritt zurückgehen, um alles erkennen zu können. Sie war weg und hat leider erst da gemerkt, wer Du für sie bist.

Ich kann Deine Unsicherheit gut nachvollziehen. Die große Angst, wieder so verletzt zu werden. Die schwindet nur durch Gespräche und durch die gemeinsame Zeit. Früher habt ihr sehr viel miteinander unternommen, viel gemeinsame Zeit verbracht. Wie eine Klette war sie, sagst Du. Nun, vielleicht hat sie einfach das Gefühl, dadurch sich selbst verloren zu haben und weiß jetzt, was sie anders machen muss, um glücklich in der Beziehung zu bleiben. Mochtest Du ihr Verhalten? 'Klette' klingt ja nicht wirklich nett. Dass es ihr jetzt schnell zu viel wird, ist nicht unbedingt ein Ausdruck von weniger Liebe, sondern vom Wissen, was sie tun muss, um ihre Gefühle für Dich nicht wieder zu verlieren. Jeder braucht eben auch Zeit nur für sich.

Alles Gute!