Problem von Kitty - 37 Jahre

Burn-out?

HAllo,
ich weiß einfach nicht mehr weiter, aheb niemandem zum reden. Es sind so viele Dinge, die mich fertig machen - ich fang mal an:
Ich habe 3 Söhne (7,3, und 2). Der älteste von den 3 macht mir Sorgen. er ist frech, brutal, macht alles kaputt, ist rücksichtlos. Wir haben ihn auf Ads testen lassen - negativ - er tyrannisiert aber die ganze Familie - ich komme nicht zur Ruhe - er zieht die anderen auch da mit rein - er macht mich nur noch aggressiv, weiß keinen Rat mehr.
Dann das finanzielle. Wir werden das Verbraucherinsolvenzverfahren bald eröffnen - ich habe angst davor - wir haben schulden, weil wir unser haus mit großem verlust verkauft haben.
Ich bin lustlos, könnte nur heulen, kann kaum schlafen, bin gerädert, am Ende, möchte am liebsten sterben. Habe vor JAhren einen Selbstmordversuch gemacht - und denke auch jetzt wieder sehr oft daran - einzuschlafen, nichts mehr denken - RUHE - kein Stress - kein geschrei, kein Ärger, keine Sorgen. Ich weiß, daß das keine Lösung ist, aber ich fühle mich halt so. Freunde habe ich auch nicht wirklich und von der Familie (meinen Eltern , meiner Schwester) will ich keine Unterstützung - die leben in ihrer eigenen Welt. Mein Mann versucht alles, damit es mir gut geht, aber auch er macht mich teilweise mit seiner Art nur aggressiv - es ist unfair ihm gegenüber, aber ich kann nichts dafür. Wie soll es bloß weitergehen? ich halte das nicht mehr lange durch...

Nathalia Anwort von Nathalia

Hallo Kitty,

danke, dass du dich an uns wendest.

Ich hoffe, dass es dir nichts ausmacht, dass ich trotz meiner jungen Jahre auf dein Problem eingehe, aber ich habe etwas Erfahrung gesammelt mit dem Burn-out meiner Mutter.

Das mit deinem Sohn ist wirklich ein Problem.. durch das beschriebene Verhalten hätte ich eigentlich auch vorgeschlagen, ihn auf ADS testen zu lassen, aber das scheint es ja nicht zu sein. Ist es denn trotz seinem Verhalten ab und zu möglich richtig mit ihm zu reden? Wie sieht sein Umfeld aus, gibt es Leute, von denen er sich ein solches Verhalten abgucken kann? Schau dich da ruhig im näheren und auch weiteren Umfeld um.
Ansonsten kann ich dir nur empfehlen dich an eine Beratungsstelle zu wenden bzw. das Jugendamt, dass die dir weiterhelfen und/oder dich weiterleiten. Bevor du deine Kraft weiter vergeblich investierst such dir professionelle Hilfe, auch wenn es unangenehm scheint. Das entlastet dich sicher.

Das Finanzielle hat meine Mutter leider auch so weit an den Abgrund getrieben. Schulden belasten immer, aber ich hoffe, dass ihr nicht davon euer Leben bestimmen lassen müsst. Wenn ihr Schulden habt und Angst habt, nicht damit fertig zu werden, ist eine Schuldenberatung eine gute Anlaufstelle.
Selbstmord ist wirklich keine Lösung, und ich hoffe inständig, dass du es nicht wieder versucht. Denk dran, dass du trotz deiner vielen Probleme einen liebevollen Mann hast, der wirklich alles für dich versucht. Und natürlich an deine Kinder.
Dass du aggressiv wirst, obwohl dein Mann dir versucht zu helfen, ist durch ein Burn-out verständlich. Da ist solche Gereiztheit einfach normal.

Wie meinst du es, dass deine Familienmitglieder alle in ihrer eigenen Welt leben? Meinst du damit, dass du sie nicht aus ihrer 'heilen Welt' rausholen willst? Ich denke du tust ihnen keinen all zu großen Gefallen, wenn du dich weiter kaputt machst und nicht mit ihnen drüber redest. Ein Versuch ist es wert und wenn sie können helfen sie euch sicher bei eurer finanziellen Situation. Klar, es ist immer schwierig andere um einen solchen Gefallen zu bitten, aber wenn es euch besser geht kannst du ihnen ja alles zurück geben und deine Dankbarkeit zeigen. Wenn es dir gut geht ist das nicht nur für dich eine Erleichterung.

Meine Mutter war wegen ihrem Burn-out in einer speziellen Klinik und auch beim Therapeuten, beides hat ihr außerordentlich geholfen. Sie ist gegangen nachdem sie komplett zusammengebrochen ist und eine Woche fast nichts gegessen hatte und aussah wie ein Geist und relativ heiter wiedergekommen. Natürlich hat das die Umstände nicht aufgelöst, aber sie konnte besser damit umgehen und hatte wieder Mut geschöpft.

Tut mir leid, dass ich dir so viele Beratungen vorschlage, aber wenn man selber nicht mehr weiter weiß, ist es immer das naheliegenste sich zu jemanden zu begeben, der professionell mit solche Problemen umzugehen weiß.

Ich hoffe, dass ich dir irgendwie helfen konnte und wünsche dir alles erdenklich gute für deine Zukunft und deine Familie.

Liebe Grüße
Nathalia