Problem von Anonym - 37 Jahre

Was soll ich nur tun ? Ich vertraue nicht mehr

Liebes Kummerkasten-Team,

ich bin völlig ratlos und weis überhaupt nicht mehr, was ich tun soll.

ich glaube, mein Mann hat mich mit der besten Freundin meiner Schwester betrogen. Er behauptet zwar, daß das nicht so war, sondern daß er sich nur in sie verguckt hat, aber das kann ich ihm nicht glauben.

Die beste Freundin meiner Schwester behauptet, sie hätte nichts mit meinem Mann und sie will auch nichts von meinem Mann - sie schwärmt meiner Schwester immer vom besten Freund meines Mannes vor - in den sie sich angeblich verliebt hätte. Meine Schwester hat ihr das auch zu 100% geglaubt - bis ich letzte Woche die Handy-Abrechnung meines Mannes gefunden habe.

Aus dieser Abrechnung geht hervor, daß die beiden sehr häufig zu allen möglichen Zeiten telefoniert haben - obwohl die Freundin meiner Schwester immer behauptet hat, sie würden noch nicht einmal miteinander telefonieren.

Sowohl meine Schwester als auch ich sind uns nun sicher, daß zumindest irgend etwas zwischen den beiden gewesen ist.

Mein Mann hat mir versichert, er hätte sich die Freundin meiner Schwester aus dem Kopf geschlagen. Allerdings kann ich ihm das nicht ganz glauben, da er immer wieder Stimmungsschwankungen hat. An einem Tag sagt er, daß er mich liebt und mich nicht verlieren will. Am nächsten Tag ist er eiskalt zu mir. Wenn ich ihn dann darauf anspreche, reagiert er total genervt und blockt total ab.

Die Freundin meiner Schwester erzählt meiner Schwester immer wieder, sie wäre in den Freund meines Mannes verliebt und behauptet nach wie vor, daß zwischen meinem Mann und ihr nichts war.

Ich habe, nachdem ich die Rechnung gefunden habe, meinen Mann gefragt, ob er mit ihr denn mal telefoniert hätte - er sagte nein - und hat somit gelogen.

Auch meine Schwester hat ihre Freundin gefragt, ob sie telefoniert hätten - auch sie sagte nein und hat damit ebenfalls gelogen, daß haben wir ja durch die Rechnung schwarz auf weiß.

Weder die Freundin noch mein Mann ahnen etwas davon, daß wir die Rechnung gefunden haben, da ich eigentlich die nächste Rechnung abwarten wollte, um ganz sicher zu sein.

Allerdings merke ich, daß ich das nervlich nicht packe. Ich bin inzwischen total am Ende.

Ich habe aber Angst, wenn ich ihn jetzt auf die Rechnung anspreche, daß er wieder irgendwelche Ausreden findet. Wenn ich die nächste Rechnung hätte und dort auch wieder Telefonate mit ihr drauf sind, kann er keine Ausrede mehr haben.

Mein Mann sagt mir aber immer wieder, ich bräuchte mir keine Sorgen mehr zu machen, er hätte sie sich aus dem Kopf geschlagen und wollte bei mir bleiben. Zu einem guten Freund hat er gesagt, er hätte sich "entschieden".

Und beide - sowohl mein Mann als auch die Freundin meiner Schwester haben offensichtlich große Angst davor, daß die Wahrheit ans Licht kommt.

Ich habe meinem Mann in den letzten Wochen sehr oft gebeten, mir doch bitte die Wahrheit zu sagen. Ich habe ihm auch gesagt, daß ich mit der Wahrheit, egal wie schlimm sie sein mag, besser klar komme, als mit dieser verdammten Ungewissheit oder mit Lügen.

Er sagt mir dann immer wieder, er würde mir die Wahrheit sagen.

Trotzdem bleibt da diese Angst - weil ich ja die wirkliche Wahrheit nicht kenne.

Ich weiß, daß ich ihn irgendwann mit der Rechnung konfrontieren muss, schon alleine um auch endlich den Druck, der auf mir lastet loszuwerden.

Aber andersherum habe ich auch panische Angst davor, daß dann wirklich alles kaputt ist. Ich denke immer, vielleicht will er ja wirklich bei mir bleiben und ich treibe ihn mit einer jetzigen Konfrontation nur in ihre Arme.

Andersherum sage ich mir dann wieder - wenn ich jetzt noch drei Wochen bis zur nächsten Rechnung warte und weiter leide um dann herauszufinden, daß da doch noch was läuft - würde es mir bestimmt auch nicht besser gehen.

In meinem Kopf herrscht das totale Chaos und ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich liebe meinen Mann und will ihn nicht verlieren -

kann aber andersherum mit dieser Ungewissheit überhaupt nicht leben und muss die Wahrheit wissen - egal wie schlimm sie für mich sein könnte! Ich weiß, daß ich unsere Ehe nur retten kann, wenn ich alles weiß - durch sein Lügen weiß ich nicht, wie ich ihm jemals wieder vertrauen kann.

Was soll ich nur tun???

Anwort von Sabine

Hallo!

Euer Vertrauensvehältnis ist gänzlich gebrochen und Deine Zweifel kann ich verstehen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten Klarheit in die Sache zu bringen. Soviel Angst Du auch hast, die Wahrheit muß her, damit es endlich wieder Ruhe gibt und Du wieder lernen kannst zu vertrauen.

1. Du könntest beide zum Gespräch bitten und versuchen es zu klären. Sitzt ihr alle drei am Tisch, dann kann es geklärt werden. Hartes Ding, aber oftmals ist es ganz hilfreich alle Betroffenen damit zu konfrontirieren.

2. Du versuchst ihm und seinen Worten wieder zu vertrauen. Schwierig ich weiß, aber irgendwo muß man anfangen.

Bis das Vertrauen wieder aufgebaut ist, dauert es einige Zeit. Du solltest nicht so sehr auf andere hören, sondern vielmehr auf die Worte Deines Mannes. Klar, hat er vielleicht gelogen, aber wenn er auch spürt, dass Du ihm gar nicht mehr vertrauen kannst, dann treibt es ihn vielleicht wirklich fort.

Wenn Fakten wieder auftauchen, kannst Du ihn immer noch damit vertraut machen und ihn darauf ansprechen. Erklärung von ihm bleibt abzuwarte.

Lieben Gruß