Problem von Svenja - 18 Jahre

Vertrauensverlust

Ich hab ein Problem, welch eine Überraschung.

Ich hab vor ein paar Monaten einen Typ kennengelernt als ich noch mit meinem Ex zusammen war. Ist allerdings nichts passiert nur Kaffegetrunken und geredet. Offiziell war's allerdings für alle nur eine Freundin. Das ging eine Woche so, dann hab ich mit meinem Ex schlussgemacht, deshalb also Ex.

Irgendwie hab ich das mit dem Typ aber nicht so ernst genommen am Anfang, wollte erst auch keine Beziehung, weil mich die letzten inklusive Ex ziemlich geschlaucht haben. Naja, wir waren dann doch zusammen und es war auch ganz wunderbar, nur hab ich es am Anfang keinem erzählt, auch nicht meinem Ex, für den war es nur ein Freund.

Hab dann was sehr Dummes getan, bin fremdgegangen, bin vier mal mit meinem Ex in die Kiste, obwohl ich mit dem "Neuen" zusammen war... Irgendwie habe ich das aber garnicht so registriert als Fremdgehen... Ich wollte mit meinem Ex befreundet sein und ihn nicht verletzen, deshalb hab ich ihm nichts von dem "Neuen" erzählt, denke ich. Aber genauso war es wohl auch andersrum. Hinzu kommt, ich hatte beim "Neuen" dann zwar Orgasmen, aber die wurden immer weniger, dachte es liegt an mir, beim Ex auch keinen. War wohl dieser Stress, das Hin und Her.

Für das Fremdgehen gibt es wohl keine Entschuldigung. Aufgeflogen ist das ganze durch einen Zufall, mein Ex und der Neue haben gechattet (hab Nr. weitergegeben, warum weiß ich auch nicht mehr). Die beiden haben sich getroffen und meine dreiste Aktion, die ich bis heute nicht begreifen kann, flog auf.

Nach einigem Telefonieren und einem gemeinsamen Treffen, nach vielen Tränen und großen Schmerzen, hat er mir verziehen. Ich hab da erst gemerkt, wie wichtig er mir ist. Das klingt vielleicht sehr dumm, aber irgendwie waren wir da erst "richtig" zusammen....

Heute weiß ich das, es ist zwei Monate her und ich würd es nie wieder tun, weil er mir so wichtig ist und ich noch nie so verliebt war. Bereuhe alles zutiefst und würde alles dafür tun, dass es ungeschehen ist.

Das eigentliche Problem ist allerdings: Das Vertrauen, das er mal hatte, ist vollkommen ganz weg. Er ist eifersüchtig auf alles und jeden, kontrolliert meine Chatkontakte, was ich tu, wie wo und wann. Ich habe dem zugestimmt, weil das die Bedingung für einen Neuanfang war. Aber es macht uns beide sehr fertig und wenn es so weitergeht, werden wir wohl beide dranzerbrechen...

Ich musste das jetzt einfach mal loswerden, darf man ja keinem erzählen

Jetzt die Frage: Glaubt ihr, dass man Vertrauen wieder herstellen kann bzw. wie soll das funktionieren?

Anwort von Sabine

Hallo!

Natürlich kann man das Vetrauen wieder herstellen. Es dauert vielleicht länger, als es zuvor war, aber es kann funktionieren. Den größten Teil wirst Du wohl beisteuern müssen und ihm durch Deine Aufmerksamkeit beweisen, dass er Deine No 1 ist und nicht irgendwelche anderen Männer oder gar Dein Ex.
Eine Freundschaft mit dem Ex ist immer riskant. Was ist, wenn er noch liebt? Das gibt Verletzungen, die oft nicht gewollt sind. Also von daher kann ich Dir nur raten den Abstand zu ihm zu halten, wenn es so ist. Liebt er Dich jedoch nicht mehr und hat vielleicht eine neue Freundin, dann könnte es klappen, aber eigentlich wäre es - auch um das Vertrauen zum jetzigen Freund wieder herzustellen - das Beste, Du suchst den Abstand zu Deinem Ex.

Lieben Gruß