Problem von Anonym - 16 Jahre

Hilfe Polizei stellt Strafanzeige Famlie dreht durch!

Hallo liebes KuKa Team,
habe schon oft hilfreiche Beiträge von euch gelesen und habe jetzt selber ein Problem bei dem ich dringend Hilfe brauche.
Also erstmal zu mir; ich bin 16 Jahre alt und hatte noch nie irgendwie Probleme mit der Polizei oder so. Meine Mutter regt sich auch immer über die Vandalierer auf die Bierflaschen werfen - sie würde sowas also nie von mir erwarten und denkt das passiert nur bei Assis.....

Ja jetzt hab ich am Samstag eine kleine Feier veranstaltet mit ein paar Freunden und Freundinnen. Es war auch super lustig, wir haben natürlich einiges getrunken, allerdings hatte ich noch einen klaren Kopf. Die Musik war wohl auch so laut das man noch zwei Stockwerke unter uns kein Wort verstehen konnte, und gegenüber 100 meter entfernt man wohl die polizei rufen wollte.
Naja, das war noch nicht das schlimmste. Als dann gegen halb eins alle gehen wollten haben sie die Flaschen mit runtergenommen, ja, und, dann sind halt einige auf die Straße geflogen ja und ich hab auch eine in eine Telefonzelle geworfen.
Das tut mir auch total Leid - habe sowas echt noch nie gemacht. Danach kam auch die Polizei, ich war total geschockt. Heute haben sich bestimmt 15 Leute aus der Umgebung beschwert wegen der Lautstärke und weil enige sich wohl fast die Reifen kaputt gefahren hätten. Ich kann das i-wie immer noch nicht fassen.
Naja meine Mutti ist jetzt total enttätuscht, das Schlimme ist dann immer, dass sie eben nicht rumbrüllt, sondern mir halt versucht Schuldgefühle zu machen (klar zu Recht) und sagt sie hätte sowas von anderen aber nicht von mir erwartet.
Die Kosten die da entstehen sollen jetzt halt von meinem Führerscheingeld bezahlt werden, ich muss mir jetzt einen Job suchen und Alkohol und Feiern, sowie den Sommerulaub kann ich mir sowieso abschminen.... )-:
Sie war halt immer sehr tolerant und hatte nie was gegen Alk und Feiern und Leute einladen und jetzt hab ich das halt total ausgenutzt und tut mir auch voll Leid; und wenn meine Oma, die 75 ist und hier im Haus eine Freundin hat, das erfährt dann kriegt die einen Herzinfakt!
Ich weiß echt nicht was ich machen soll, mein Vater, meine Mutter, Oma und sogar mein bester Freund, der hier im Haus wohnt, sind alle so enttäuscht von mir. Der will jetzt auch nicht mehr mit mir in den Urlaub fahren....

Bitte helft mir, oder gebt ihr einen Tipp wie ich das i-wie wieder geradebiegen kann, bin auch gerne bereit die polizeistrafe abzusitzen, aber möchte wegen so einer sch... nicht meine ganze familie und freunde verlieren... Wie kann ich ihnen beweisen, dass sie mir trotzdem noch vertrauen können....

Schon mal vielen Dank, dass es euch gibt und dass ihr euch mein Problem anschaut....

ganz liebe grüße

Robert Anwort von Robert

Hallo Unbekannter,

vielen Dank für Deine Anfrage an das Team vom Kummerkasten.


Sicherlich bist du mit dem Wurf der Flasche in die Telefonzelle eindeutig zu weit gegangen aber, mach Dir nicht allzuviele Gedanken.

Viele sind sich nicht bewusst, dass eine Strafanzeige nicht immer schlimm enden muss.
Das was jetzt passieren wird ist folgendes:

Du wirst zur ersten Vernehmung von der Polizei vorgeladen.
Dort wird Deine Aussage zu Protokoll genommen und du kannst wieder gehen.
Anschließend werden etwaige Mittäter, oder Zeugen vernommen.
Deren Aussage wird ebenfalls zu Protokoll genommen.

Die Strafakte, wird an die zuständige Staatsanwaltschaft übersand und allein die entscheidet ob Anklage erhoben wird, oder nicht.

Wenn du Dir nie etwas zu Schulden hast kommen lassen, dann hast du sehr gute Chancen das der zuständige Staatsanwalt, oder die zuständige Staatsanwältin die Ermittlungen einstellt oder es bei einer Verwarnung belässt.

Zeige Deiner Mutter, dass es Dir außerordentlich leid tut und vorallem das es eine einmalige Sache war.
Ich schätze mal, der Betreiber der Telefonzelle wurde über die Schäden informiert.
Bei dem könntest du Dich auch nocheinmal schriftlich entschuldigen.

Ich denke mal damit kannst du Deiner Mutter durchaus zeigen, dass es Dir leid tut.

Außerden solltest du Dich auch vor Deiner Familie entschuldigen.
Ich kann mir denken, dass es nicht so einfach für Dich sein wird aber, ich denke damit kannst du den Anfang zur Wiedergutmachung starten.


Alles Gute !


Liebe Grüße

Robert