Problem von Anonym - 18 Jahre

Wieso fällt es mir so schwer damit fertig zu werden? Sehnsucht, aber ist das noch normal? Benötige Eure Hilfe, danke Euch schon mal im Vorraus! =)

Liebes Kuka-Team,
es geht um ein ernst zunehmendes Problem!
Und ein Lob für Eure Arbeit hier im Forum, ich find das klasse und hoffe man kann mir auch weiterhelfen!
Wieso fällt es mir so schwer damit fertig zu werden?

Hier ist meine Geschichte:
Mir wurde geholfen, von einem Menschen der mir sehr viel bedeutet. Dieser hat mich aufgebaut als es mir schlecht ging, nur mit seinen Worten, die Anwesenheit all das reichte, um aus mir wieder einen glücklichen Menschen zumachen.
Keine Ahnung wie er das gemacht hat, haben uns einfach super verstanden von Anfang an, da hatten wir sowieso etwas die Zeit aus den Augen verloren.
Aus einer geplanten Stunde wurden unverhofft drei, soviel Mathe hab ich zuvor noch nie gemacht gehabt, doch seine Konsequenz hat sich ausgezahlt. Auch so anders wenn ich fragen hatte, es war nie schlimm, wenn es mal länger gedauert hat. Total lieb! Er ist halt auch sehr konsequent gewesen und das obwohl er nur gerade mal ein Jahr älter ist als ich.
Das war echt bemerkenswert, viel reden durft ich ja nie, sollte ja rechnen. Aber diese Art hat mich wohl schon da faziniert, es war immer was ganz besonderes mit ihm, irgendwie waren wir auf einer Wellenlänge.
Bin ihm so dankbar, für all das!
Jedenfalls hat sich all das gelohnt, dann kam die Zeit wo ich mich mit mal verliebt hatte, unverhofft in diesen jemand mit dem ich eigentlich so gesehen gar nichts mehr zu tun hatte. Das Schuljahr war schließlich um, die Prüfungen vorbei und bestanden. Gut, er hatte sich etwas mehr erhofft, aber ich war auch so schon wahnsinning stolz auf ihn und mich, weil für mich war klar ich hatte es verstanden und das zählte letztendlich. Doch so traf man ich nach sechs Wochen auf einem Dorffest wieder. Auf dem Nachhauseweg, geschah es, bei der Verabschiedung wurde mir klar, dass ich mehr empfinde als nur Freundschaft.
Kurz darauf erlebe ich den glücklichsten Abends meines Lebens auf einer Party, dieser Jemand war auch wieder da ... meine erste große Liebe ...
An jenem Abend fielen wir uns in die Arme, tanzen die ganze Nacht, konnten gar nicht mehr ohne einander, irgendwann in einem ruhigen Moment, \"Du ich mag dich\", sagt er zu mir. \"Jaa\" , stammelte ich etwas schüchtern, dafür überglücklich. Ich konnte gar nicht recht antworten und dann ging alles ganz schnell, mit mal berührten seine Lippen meine, ganz zart und weich, dann ganz ganz langsam und zaghaft schob er seine Zunge in meinen Mund ... naja total schön halt, es war auch so ganz anders als sonst! Klappte auch nicht gleich, weil so überraschend, was solls. So gefühlvoll, soo unbeschreiblich halt, der ganze Abend war grandios. Auch wenn es bei diesem einen leidenschaftlichen Kuss blieb, auch die kleineren hatten was ... =) Händchenhaltend durch die Gegend gelaufen, als hätte es nie was anderes gegeben, es war wie in einem wunderbaren Traum, aber real ...
Wir konnten lange Zeit nicht klären ob wir nun zusammen sind oder nicht, diese Frage hat mich innerlich fast zerrissen. Als Mädel ist das ganz schrecklich, hätte ich nie gedacht!
Naja sind halt beide ziemlich unerfahren was das betrifft, was letztendlich auch zu unserem Problem wurde.
Er war so gut wie immer von Freunden umgeben, so dass es schwierig mal allein miteinander zureden.
Dieser Jemand, ist wie ich heute weiß auch kein Gefühlsmensch, also schon, aber halt keiner der offen über diese reden kann.
So hieß es irgendwann, der Abend war schön, lass ihn uns als unsere Erinnerung sehen, ich fand ihn auch sehr schön, aber mit der Liebe wird das nix.
Lass uns Freunde bleiben, ich melde mich dann mal bei dir!
Das hat er gesagt, bei unserem letzten Gespräch, Anfang des Jahres. Ich habe ihm all das was mich damals so beschäftigt hat per Brief geschrieben. Diese ewige Ungewissheit, was er mir bedeutet und wofür ich ihm dankbar bin, meine Unsicherheit usw. all sowas ist da zusammengekommen. Wahrscheinlich nicht gerade das, womit Jungen umgehen können, aber ich wusste halt auch nicht mehr weiter.
Vermutlich war das ein Fehler, aber irgendwo machte er den Anschein, als hätte er sich über meine Botschaft gefreut. Kann auch Einbildung gewesen sein. Für ihn bleibt der besagte Abend in guter Erinnerung, auch für ihn, sei er sehr schön gewesen, doch eine Beziehung könnte er sich nicht vorstellen, dazu fehle ihm momentan die Zeit. Aber ich wäre ihm wichtig und mit mir könnte man sehr gut reden, davon habe ich bisher aber so gut wie nix gemerkt.
Ich habe zumindest das gesagt, was ich fühle, wie es mir geht, doch von ihm kam leider kaum etwas zurück. Er ist einfach nicht der Mensch, der über sowas reden kann. Mir ist es doch auch nicht leicht gefallen, ganz im Gegenteil.
Jedoch gesehen, haben wir uns seit dem nicht mehr. Schon schade! Aber er fehlt mir einfach, doch ich wollte mich nicht schon wieder bei ihm melden, dachte Abstand könnte nicht schaden. Schließlich möchte ich keine Falschen Hoffnungen wecken, die eh nur auf meiner Seite beruhen.
Naja komm auch mit seiner besten Freundin nicht ganz klar, die mich als Konkurrentin sieht, dabei hat sie einen festen Freund, aber dieser Jemand, ist halt ihr bester Kumpel. Den will ich hier auch gar nicht streitig machen. Naja sie hat da allerdings andere Ansichten. Habe damals auch was unternommen mit denen, war sogar zu ihrem Geburtstag eingeladen, also der von seiner besten Freundin.
In seiner Clique gings recht lustig zu, doch so recht wohlgefühlt habe ich mich in ihrer Gegenwart nie. Ich kann sie schlecht einschätzen, erst war sie total lieb und nett, aber so richtig tolle Freunde sind wir nie geworden. Tja und nun ist er halt nur noch in dieser Clique, wo seine beste Freundin alles organisiert, eine Party nach der anderen. Ich möchte da keinem im Weg stehen, blöder Gedanke, ich weiß. So bin ich nunmal!
Das hemmt mich halt auch, ich sollte all das wohl einfach vergessen, egal wie schwer mir das fällt. Sonst wird es nie besser werden, die Gefühle sind ja nicht mehr da, aber diese Sehnsucht ab und an, mal wieder zusammen zu Tanzen, zu Lachen.
Nun bin ich letztens schwach geworden und habe ihm Ostergrüße per SMS geschickt, wollt mal was von mir hören lassen.
Meine Güte, es muss doch auch so gehen, keine Ahnung was er damals mit mir gemacht hat, aber ich kann ihn einfach nicht vergessen und irgendwo häng ich immer noch an ihm, bzw. unser Freundschaft! Es sind so viele schöne Erinnerungen damit verbunden und Streit gab es ja auch nie, es ist alles so verdammt kompliziert.

Bitte helft mir doch! Ich empfinde das nicht mehr als normal, irgendwo stecke ich fest, zu viel Kraft investiert und nun weiß ich auch nicht recht!
Ich will hier jetzt und heute leben.
Liebe Grüße Anna

Eva Anwort von Eva

Hallo Anna

Vielen Dank, dass du dich na uns wendest.

Es tut mir wirklich super leid, wie das alles gelaufen ist :-(

Du hast dir grosse Hoffnungen gemacht, die leider enttäuscht wurden, das tut unendlich weh.
Aber es ist leider normal, dass das so lange dauert, bis man da wieder herauskommt, gerade wenn man so viel darin investiert hast, wie du schreibst. Darüber brauchst du dir keine Sorgen zu machen, dass das abnormal wäre.

Aus deiner Mail meine ich allerdings herauslesen zu können, dass du gerne weiterhin mit ihm befreundet sein möchtest, auch wenn daraus keine Beziehung wird. Liege ich da richtig?

Aber das braucht Zeit, vielleicht auch viel Zeit. Denn es ist sehr schwierig in einer solchen Situation eine Freundschaft aufzubauen, solange bei dir noch solche Gefühle da sind und du so verletzt bist.
Er hat dir gesagt, dass du ihm wichtig bist. Ich würde ihm das sofort glauben. Dass du davon noch nicht viel gemerkt hat, liegt doch wahrscheinlich daran, dass er dich einfach nicht verlezten möchte oder dir falsche Hoffnungen machen, oder meinst du nicht?

Ich finde es super von dir, dass du ihm deine Gefühle im Brief mitgeteilt hast. Das war genau richtig. Erstens weiss er jetzt Bescheid, und du konntest dir alles von der Seele schreiben. Das war bereits der erste Schritt, alles zu verarbeiten.
ich bin davon überzeugt, dass sobald du so weit bist und du seine "Abfuhr" etwas verarbeitet hast, könnt ihr richtig gute Freunde werden!

In deiner Situation würde ich ihm nicht mehr schreiben, bis du wirklich darüber hinweg bist. Wenn du ihm Ostergrüsse, Weihnachtsgrüsse oder eine SMS zum Geburstag oder so schickst, finde ich das nicht so schlimm, denn das kann auch helfen damit fertig zu werden.
Sobald du dich bereit fühlst, könntest du dich doch bei ihm melden und fragen, ober Zeit hat um etwas trinken zu gehen. Bei diesem Gespräch sagst du ihm dann, dass du zwar sehr verletzt warst, aber jetzt bereit dazu wärst, eine Freundschaft aufzubauen, falls er das möchte. (Wird er wollen, glaub mir :-)) Ich finde es wichtig, dass du ihm das sagst. Denn wenn er immer Angst hat, dich zu verletzen, ist es auch für ihn fast unmöglich eine Freundschaft aufzubauen, verstehst du was ich meine?

Wenn er dich dann mal mitnimmt, und seine Clique ist auch dabei, nimmst du dir am Besten seine beste Freundin mal zur Seite und redest mit ihr. Dass sie keine Angst zu haben braucht, dass du ihn ihr weg nimmst. Und dass du einfach nur mit ihm befreundet sein möchtest, da er dir so viel geholfen hat, und du ihm so dankbar bist. Sie wird bestimmt nichts dagegen haben, sie findet dich ja auch nett, sonst hätte sie dich ja nicht zu ihrem Geburtstag eingeladen, oder? Vielleicht fühlst du dich auch in der Clique wohler, wenn du mal mit ihr wirklich über alles geredet hast. Ihr müsst ja nicht die dicksten Freundinnen werden, aber es ist auch für ihn sicher wichtig, dass ihr euch gut versteht. Sonst muss er sich ja immer zwischen euch entscheiden, und das wäre auch nicht schön, oder?

Du wirst schon damit fertig werden - es braucht einfach seine Zeit! :-)

Ich wünsche dir alles, alles Gute und dass alles so läuft, wie du dir das vorstellst!

Liebe Grüsse
Eva