Problem von Frank - 30 Jahre

meine freundin will sex mit anderen.

Hallo

Also mein Problem ist folgendes. habe eine 10 jährige Beziehung und nun stecken wir in einer Krise. Sie würde gerne mal mit ein anderen mann schlafen und aber die beziehung nicht beenden zu mir. Ich weiss nicht ob ich es zulassen soll oder doch und ihr vertrauen. Das problem ist das ich ihr erster freund bin und sie halt jetzt lust hätte erfahrungen zusammeln. Sie meinte. Sie hat auch ein kerl kennen gelernt der sie scharf macht über Net und ich es soweit akzeptiere habe aber angst wenn sie sich mal real treffen. Würde ihr den kontakt gerne Komplett verbieten aber bin mir sicher das es nicht die Lösung ist. Was könnte ich tun.

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Frank,

was deine Freundin da von dir verlangt, ist schon fast zu viel, finde ich. Einerseits kann ich es verstehen, wenn sie Erfahrungen machen will. Aber das kann man nur, wenn man frei ist, nicht wenn man in einer Beziehung lebt. Was bringt sie zu diesem plötzlichen Bedürfnis? Wenn man liebt, interessiert man sich doch normalerweise nicht für andere. Es ist schon seltsam, dass sie einen anderen sexuell anziehend findet und dir das auch noch sagt.

Wenn du das nicht möchtest - was ich nachvollziehen kann - dann musst du ihr das sagen. Du kannst es ihr natürlich nicht verbieten, aber du kannst ihr klarmachen, was passiert, wenn sie das unbedingt durchziehen will. Sag ihr, dass es für dich keine Alternativen gibt. Entweder sie bleibt dir treu - oder ihr trennt euch.

Eine Möglichkeit wäre auch eine zeitlich befristete Trennung, wenn ihr beide das durchhaltet. Aber bestehe darauf, dass ihr beide dann frei seid, also auch du. Deiner Freundin muss klar sein, dass sie sich der Gefahr aussetzt, dass auch du dir dann eine andere suchst. Was nach diesem Experiment passiert, kann keiner vorhersagen. Ich persönlich halte diese Lösung nicht für gut, aber das müsst ihr beide selbst entscheiden.

Am besten, ihr sprecht euch beide nochmal ganz in Ruhe über dieses Thema aus. Frag sie, was sie bei dir vermisst, was sie sich von diesem Seitensprung erhofft. Sag ihr, dass sie zuviel von dir verlangt, wenn sie davon ausgeht, dass du quasi zustimmst, wenn sie dich mit einem anderen betrügt. Sprecht beide ausführlich über die Gefühle, die ihr dabei habt. Erst wenn ihr beide mehr über die Gefühle des anderen wisst, dann könnt ihr eine objektive Entscheidung treffen.

Ich hoffe, dass sie es sich anders überlegt. Alles Gute für euch!

Liebe Grüße, Jeanett