Problem von Anonym - 20 Jahre

Freundin trifft lieber ihre freunde

Hallo leute hoffe ihr könnt mir helfen,
also meine freundin und ich haben seit 4 monaten eine tochter wohnen aber nicht zusammen da das geld nicht reicht ich wohne noch bei meinen eltern und sie mit ihrer schwester zusammen. ich versuche so oft wie möglich zu ihr zu fahren und bleibe auch über nacht dann bei ihr ausser wenn ich am nächsten tag früher anfangen muss.

nur ist es jetzt seit dem wir die kleine haben so das wenn ich zu ihr komme ich mich um die kleine kümmere und sie sich gleich an ihr laptop setzt musik hört und mit freunden chattet, hab also das gefühl das ich nur noch wegen der kleinen vorbei komme.

ihre mutter hat angeboten ab und zu mal am wochenende eine nacht auf sie aufzupassen damit wir zusammen weggehen können was aber erst einmal passiert sie ist aber schon 5 mal oder so ist sie am wochenende mit freunden weggegangen.

ich hatte sie auch erst ende letzte woche gefragt wann wir mal wieder zusammen was am wochenende machen da sagte sie nur das sie es noch nicht weiß, gestern habe ich sie dann gefragt wie es denn dieses wochenende aussieht daraufhin hat sie nur gesagt das es schlecht aussieht, ich hatte erst gedacht das ihre mutter dann nicht kann hab aber trotzdem nachgefragt da hat sie mir dann erzählt das ein ehemaliger arbeitskollege von ihr (den ich auch kenne) sich gemeldet hat und die sich treffen wollen da sie sich schon lange nicht mehr gesehen haben.
das wir eigentlich nichts zusammen machen ausser mit der kleinen spazieren zu gehen interessiert sie anscheinend gar nicht.

was soll ich tun?
hoffe ihr versteht was ich meine

Sarah Anwort von Sarah

Lieber Anonymer.
Ich verstehe sehr gut, was du meinst.
Erst mal möchte ich dir und deiner Freundin,trotz euren Problemen momentan, zu eurer Tochter gratulieren!
Ein Kind verändert wirklich alles :-)

Sehr lobenswert ist es auch, dass du dich un deine Kleine kümmerst, und sie und deine Freundin so oft wie möglich besuchst.

Du hast geschrieben, dass deine Freundin sich gleich an den PC setzt oder sonstiges macht wenn du da bist.
Einerseits wird sie die freie Zeit genießen, in der sie sich nicht um das Kind kümmern muss, andererseits vergisst sie wohl in diesen Momenten, dass es dich bzw. EUCH auch noch gibt.

Das Angebot von ihrer Mutter finde ich auch sehr nett und kann man bestimmt auch mal nutzen. Jedoch sollte dies nicht zu oft vorkommen.
Kleinkinder können schnell den bezug zur Mutter verlieren, wenn es zu oft und über längere Zeit bei anderen Personen ist.
Noch dazu hat ihre Mutter euch das Angebot gemacht, damit ihr ZUSAMMEN etwas unternehmen könnt.
Deine Freundin nutzt natürlich auch hier ihre freie Zeit und vergisst hier auch wieder, dass es dich gibt.

In erster Linie solltest du dich mit deiner Freundin zusammensetzen und mit ihr gemeinsam über deine Gefühle, Ängste und natürlich auch Wünsche sprechen.
Bestimmt wird sie verstehen, was du meinst.
Du musst ihr klarerweise auch klar machen, wie wichtig sie und die Kleine dir sind.
Und ein Kind kann viel schöner aufwachsen, wenn die Verhältnisse stimmen, auch zwischen den Eltern. Ein Kind hat ein viel feineres Gespür als manch Erwachsener, wenn es wie hier um Gefühle geht.

Ich wünsche dir für dieses Gespräch alles Gute und hoffe, dass du bald ganz glücklich mit deiner EIGENEN KLEINEN FAMILIE leben kannst.

Alles Liebe,
SaraH