Problem von Andreas - 23 Jahre

Kurz vor Schluss

Hallo, ich bin mit meiner Freundin jetzt gut ein Jahr zusammen und die meiste Zeit war auch sehr schön wie ich sagen muss. Doch wir Streiten öfter (was ja normal ist) und sie nimmt das alles irgendwie immer zu sehr persönlich. Keiner möchte meist nachgeben biss dann doch ich der \"Klügere\" bin, aber doch innerlich bei meiner Meinung bleibe. Nun hatten wir wieder Stress (sie weint dann sehr gerne...das übt überhaupt keinen Erpresserischen Druck aus NEEIIN) und sie meinte heute einen Tag nachdem wir uns Versöhnt hatten das sie nicht Wisse ob sie mich liebt!?...Ich hatte sie gefragt \"Liebst du mich\" an sich mehr aus Sentimentalität...ich hatte natürlich eine andere Antwort erwartet. Nun reden wir die letzten Stunden nicht wirklich viel, wir sind zwar Freundlich zueinander aber es ist schon zu merken das eine gewissen Spannung in der Luft liegt (logischerweise).

Was soll ich nun tun? Ihr vorschlagen das wir vllt die Beziehung beenden sollten? Oder \"Kämpfen\" ? Aber irgendwie verliert man auf dauer die lust dazu wenn man ständig wegen lapalien angst haben muss das gleich schluss ist...Hilfe wäre sehr willkommen.

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Andreas,

was du schreibst, klingt schon ziemlich nach Aufgeben. Liebst DU sie denn selbst vorschlagen willst, die Beziehung zu beenden? Ich denke, die Beziehung scheint wirklich am Ende zu sein. Und da ihr beide nicht mehr sicher seid, wird es vielleicht auch für euch beide nicht so dramatisch sein, wenn ihr euch trennt.

Vielleicht sieht dann auch alles anders aus, wenn ihr getrennt seid. Man bekommt dann manchmal auch einen ganze anderen Blickwinkel auf die Situation. Kann sein, dass ihr dann wieder zusammenfindet, kann aber auch sein, dass ihr beide froh seid und gar nicht mehr verstehen könnt, wieso ihr euch nicht schon früher zu diesem Entschluss durchgerungen habt.

Kämpfen lohnt sich nur, wenn man weiß, wofür man kämpft. Dazu musst du dir wirklich überlegen, ob du sie denn überhaupt noch liebst. Wenn man schon eine Weile zusammen ist, verwechselt man auch oft Liebe mit Gewohnheit, weil man ich nicht mehr vorstellen kann, wie es ohne den anderen ist. Deshalb lohnt es sich für dich, mal etwas genauer darüber nachzudenken. Denn eine Beziehung krampfhaft weiterzuführen halte ich für verschenkte Zeit, die man besser nutzen kann.

Die Entscheidung kann ich dir allerdings nicht abnehmen, die musst du allein fällen. Ich wünsche alles Gute dabei!

Liebe Grüße, Jeanett