Problem von Doreen - 31 Jahre

Ärger mit der Schwiegermutter (in spe)

Hallo ich lebe seit fast zwei jahren mit meinem Partner zusammen es läuft auch alles super, wenn da nicht seine Mutter wäre man muss dazu sagen er hat bis letztes jahr mit ihr gemeinsam gelebt. In seiner Eigentumswohnung. Aber sie hasst mich habe ich das gefühl sie lügt sie macht intriegen sie zieht die ganze familie mit rein für sie müssen alle springen, ich kann das alles nicht mehr für mich wird das alles zuviel, jedesmal die streitrereien sie will immer geld von ihm sie bestimmt oftmals über ihn was kann ich tun? Wäre froh wenn ihr mir antwortet.

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Doreen,

wenn ich die Situation richtig einschätze, hatte Die Mutter Deines Partners ihren Sohn auch so ca. 30 Jahre lang für sich allein?
Und wenn sie bis letztes Jahr mit ihm in seiner Eigentumswohnung gelebt hat, ist sie entweder verwitwet oder getrennt lebend?

Auf jeden Fall nimmst Du ihr einen Teil ihrer "gesicherten Existenz" weg, wenn ihr Sohn auf einmal seinen Lebenssinn nicht mehr in der Fürsorge für seine Mutter, sondern in der Planung seiner eigenen Zukunft sieht!

Da gibt es zwei Möglichkeiten für Dich, die Du parallel nutzen solltest!

Zum Ersten: suche das Gespräch mit Deinem Partner. Streite nicht mit ihm darüber, dass er sich zuviel von seiner Mutter gefallen läßt, sondern frage ihn, wie er denkt, auf Dauer den Interessen seiner Mutter so gerecht werden zu können, wie es einem Sohn zusteht, sich um seine Eltern zu kümmern.
Und dabei seine und eure gemeinsame Zukunft nicht zu vernachlässigen.

Zum Zweiten: Wenn Du Dir sicher bist, wie Dein Partner zu dem Ganzen steht, suche das Gespräch mit seiner Mutter. Unter vier Augen.
Und versichere ihr, dass es nicht Deine Absicht ist, ihr etwas zu nehmen, was ihr zusteht: die Fürsorge durch ihre Kinder.

Aber mache auch klar, wie das auszusehen hat! Der Sohn ist niemals Ersatz für den Partner, den sie verloren hat.
Mache ihr klar, dass ihr Sohn ein Recht darauf hat, sein eigenes Leben zu planen und zu gestalten. Und dass Du ein Teil davon bist! Und dass Dir das wichtig ist!

Übrigens (vielleicht mag Dir die Erkenntnis ja ein wenig helfen):

Schwiegermütter kommen niemals in den Himmel!
Warum?
Na! Dann wäre es ja die Hölle!

Seit ich diesen Scherz meiner Schwiegermutter erzählt habe schaut sie mich bei jedem Treffen irgendwie fragend an.

Aber im großen und ganzen habe ich seither meine Ruhe vor ihr!

Herzlichst,

Bernd