Problem von anne - 25 Jahre

hat mein freund ein alkoholproblem? soll ich ihn verlassen?

hallo ihr,

für mich ist die frage \"hat mein freund ein alkoholproblem?\" eigentlich keine frage. er war immer schon ein typ der sich viel aus alkohol macht und gerne feiern geht. bislang war das auch nicht so ein problem, denn er wohnt weiter von mir entfernt und wir sehen uns fast nur am wochenende und so bekomme ich nicht so viel von seinem \"wilden studentenleben\" mit. mein freund wohnt in einer männer-WG und ist damit total glücklich. seine mitbewohner sind ähnlich drauf wie er, trinken gerne abends noch ein bier, allerdings ufert bei denen die feierei meistens nicht so aus wie bei meinem freund. mein freund kennt auf partys kein ende. man bekommt ihn nicht mit nach hause, meistens muss ich alleine nach hause gehen (wenn wir z.B. am we gemeinsam feiern gehen).
mein freund findet das ganz normal, er ist halt ein student. er lässt auch viele vorlesungen deswegen ausfallen. für mich wird einfach immer wieder deutlich was für einen stellenwert der alkohol und die feierei für ihn hat. ich fühl mich dann total abgeschrieben. sonst war er immerhin noch recht charmant wenn er betrunken ist, doch letzten samstag (1.mai) hat er im betrunkenen kopf mit mir schluss gemacht (\"wir passen nicht mehr zusammen\") - und sich dann doch wieder entschuldigt und rumgeheult dass es ihm leid tue und er nur so sauer war, weil ich nach hause wollte.
eigentlich passen wir wirklich auch nicht gut zusammen, ich bin berufstätig, würde gerne iwann den nächsten schritt gehen (zusammen ziehen...) und eine \"erwachsene beziehung\" haben. mein freund plant nichts, lebt in den tag hinein, feiert gerne und viel. mir sind andere dinge wichtiger...
mir ist klar dass das alles nicht mehr gut klappt, aber ich liebe ihn so sehr. es gibt auch gute momente, in denen wir so glücklich sind.
und dann gibts wieder \"schlechte zeiten\" und ich denke oft über trennung nach. ich spreche oft über unsere probleme und meine gedanken, bin kein typ der sowas nicht auch anspricht, und ihn macht das oft sauer. er bestreitet das alkohol ein problem ist...
ich weiß auch nicht weiter. was meint ihr?

Sven Anwort von Sven

Hallo,

ich denke eine Beziehungspause wäre derzeit eventuell eine Möglichkeit,für beide Seiten über die Beziehung in Ruhe nachdenken zu können. Denn du scheinst eindeutig nicht so sehr glücklich mit der derzeitigen Situation zu sein und denkst an eine gemeinsame Zukunft mit deinem Freund nach, er sieht es augenscheinlich anders und möchte sein Studentenleben ausschweifend genießen bevor für ihn später das ernste Leben beginnt.

Gehe in dich und Frage dich selber kann ich so weiterleben mit ihm auch wenn ich ihn Liebe? Wenn er jeden Tag Alkohol konsumiert kann es durchaus schon sein das er ohne den täglichen Rausch nicht mehr kann. Bitte ihn weniger zu trinken und gucke dann wie er sich Verhalten wird, was ihm wichtig ist eine glückliche Freundin oder das er sich einen trinken kann.

Weitere Infos findest du in unserer Soforthilfe Alkohol
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/28/Alkoholmissbrauch.html

Wünsche dir alles Gute und wenn du weitere Fragen hast kannst du dich gerne wieder an uns wenden! Leider ging es nicht schneller mit einer Beantwortung da wir sehr viele Probleme erhalten und nebenbei noch alle einer Tätigkeit nachgehen, bitte habe hierfür Verständnis!

Gruß
Sven