Problem von Anonym - 21 Jahre

Ihre ex-beste freundin zerstör meine beziehung - emotional am boden

hallo liebe gemeinschaft, gleich am anfang will ich sagen ich hab das hier noch nie gemacht, und bin so verzweifelt dass ich das ausprobieren muss!! hilfe bitte!

ich bin 21 jahre alt und werde dieses monat 1 jahr mit ihr zusammen sein (sie wird 19)

bis vor zwei wochen lief meine beziehung perfekt.
kurz zur anfangsgeschichte: als ich mit ihr zusammen kam, hatte sie ne beste freundin, sie unternahm sehr viel mit ihr, und wenig mit mir, das war mir damals egal; in den sommerferien erkannt meine freundin dass sie mehr gefühle für mich hatte (ich auch für sie) und sagte mir auch \"ich liebe dich\"
paar tage zuvor hat mir ihre beste freundin ins gesicht gesagt \"ich hasse dich\" weil ich laut ihr nen fehler gemacht hab (den ich gar nicht gemacht hab)
ich war passiv, ich hab nie etwas gegen diese freundin gesagt, während sie (das erzählte mir meine freundin)immer versucht hat die beziehung zu sabotieren.
was passierte: meine freundin erkannte, dass ihre beste freundin egoistisch u ein arsch war, und wandte sich von ihr ab (und war glücklich) und verbrachte mehr zeit mit mir.. und unsere gefühle wurden stärker u stärker.. (über monate!!!)

letzte woche war sie 5 tage mit so ner gruppe in polen (ihre beste freundin war auch mit) am letzten tag haebn sich die beiden versöhnt. (das war letzten sonntag) und seitdem beginnt der selbe dreck wie am anfang. sie versetzt mich die ganze zeit, sagt dauernt ab. behandelt mich wie den lezten dreck, ist aggressiv u bösartig zu mir, obwohl ich nichts mache, außer nett zu sein und mein bestes gebe.
ich erkenne schon was das problem ist: sie wird wieder von ihrer \"besten\" freundin vergiftet mit egoismus und hass, aber sie erkennt es nicht.
sie hatte mir auch erwähnt vor paar wochen, dass sie ihre \"beste\" freundin vermisse. (eh klar, die kennen sich seit klein auf, da fällt das loslassen schwer)
hinzufügen möchte ich, dass ich alles getan hab was sie verlangte u immer ehrlich lieb und so gut zu ihr war wie ich nur konnte.
aber leider hab ich nicht mehr die kraft das alles locker wegzustecken wie damals; es zerstört mich langsam; meine gefühle sind zu stark dafür.. ich weiß dass sie die liebe meines lebens ist.. aber sie ist grad so geblendet und aggressiv und schwer zugänglich. helft mir bitte, hat wer ne ahnung was ich meine? oder kennt das wer? bitte es is sehr dringend!!!

Marie Anwort von Marie

Lieber Unbekannter,

das klingt wirklich nach einer sehr schwierigen Situation.
Der Rat, den ich dir geben kann, ist, es immer wieder konkret anzusprechen, wenn dich das Verhalten deiner Freundin stört. Wenn sie dich z.B. versetzt oder sich dir gegenüber aggressiv verhält, dann sage ihr ruhig, wie es dir damit geht und was du dir von ihr wünschen würdest. Du kannst sie auch nach den Gründen für ihr Verhalten fragen.
Auch wenn sie im Moment unter dem "Einfluss" ihrer Freundin steht und das selbst vielleicht gar nicht bemerkt, ist sie trotzdem selbst dafür verantwortlich, wie sie sich dir gegenüber verhält. Wenn du es ansprichst, wenn dich etwas stört, wird sie sich vielleicht erst einmal dessen bewusst, dass sie sich dir gegenüber verletzend verhält, und nimmt dich eher als gleichberechtigten Partner wahr und nicht als jemanden, auf dem man einfach "herumtrampeln" kann.

Ich wünsche dir viel Glück!

Liebe Grüße,
Marie