Problem von Elif - 16 Jahre

Eifersucht

Hallo liebes Kummerkasten-Team

Ich habe ein großes Problem , ich bin seid 2 Monaten mit meinem Freund zusammen. Es ist alles schön und gut bis auf eins meine krankhafte Eifersucht :(
Am Anfang war es noch nicht so schlimm aber ich merke es wird von Tag zu Tag immer schlimmer ich fange an meinen Freund zu kontrollieren ihm nachspionieren und unterstelle ihm immer irgendwelche Sachen. Ich habe auch schon mit meiner Besten Freundin darüber gesprochen sie meinte das ich es übertreibe das es gar kein Grund für meine Eifersucht gäbe. Wenn ich dann wieder so nachdenke dann merke ich es eigendlich auch das ich gar kein Grund habe . Da ich eingendlich fast jeden Tag mit meinem Freund zusammen bin . Aber dann kommen wieder irgendwelche Zweifel . Ich weiß einfach nicht was ich machen soll ich kann ihm gar nicht vertrauen. Ich habe große Angst das ich die Beziehung wegen meiner Eifersucht kaputt mache . Ich hab meinem Freund alles verboten also das er kein Kontakt mehr mit anderen Mädchen haben darf oder nicht merh alleine mit seinen Kollegen weggehen darf . Er macht es auch nicht mehr aber damit mache ich doch alles kaputt :(
Ich will ihn nicht so einengen :(

Villeicht habt ihr mir ja eine Lösung was ich gegen meine Eifersucht machen könnte
Bitte helft mir :S danke schon mal im Vorraus

LG Elif

Maren Anwort von Maren

Hallo Elif,
zunächst muss ich ehrlich zugeben, dass ich deine Eifersucht nicht verstehen kann.
Deine ständigen Kontrollen, die Verbote sich mit Freunden zu treffen sind meiner Meinung nach überzogen. Meistens führt sowas eher dazu, dass er es irgendwann heimlich macht und dich dann belügt. Jeder brauch seine Freunde und auch einfach mal andere Leute um sich, einfach nur um sich auch mal auszutauschen.
Wenn er dir bisher keinen Grund gegeben hat eifersüchtig zu sein, dann verstehe ich dich nicht.
Meiner Meinung nach hat eine Beziehung ohne gegenseitiges Vertrauen auch keine Chance.
Vielleicht redest du mal mit deinem Freund darüber, vielleicht findet ihr gemeinsam eine Lösung gegen deine Eifersucht. Du könntest ihn auch mal zu den Treffen it Freunden oder Kollegen begleiten, damit du eine Vorstellung erhälst was er in dieser Zeit so treibt...
Sollte das nicht der Fall sein, würde ich dir den Gang zu einem Psychologen raten...
Alles Gute!