Problem von Anonym - 19 Jahre

Probleme mit meinem Freund..

Hallo..

Ich bin eher zufällig auf eure Seite gestoßen und dachte mir, dass ich vielleicht hier Rat finde.
Also:
Ich bin seit 1 1/2 Jahren mit meinem Freund zusammen.
Wenn ich es mir so recht überlege bin ich auch echt stolz darauf mit ihm zusammen zu sein, weil er echt toll aussieht und einen echt tollen Ruf hat.
Naja, nach und nach sind paar Probleme bei uns aufgetreten.
Seine Mum hat ihn aus der Wohnung geschmissen und nun hat er sich ne Wohnung mit einen Kollegen gesucht bzw. zieht er mit in die Wohnung ein.
Seitdem er mit diesen Leuten befreundet ist, ist er auch öfters nachts weg.
Er sagt mir zwar immer wenn er nicht zu Hause geschlafen hat, aber er sagt mir nichts genaueres was sie in der Nacht gemacht haben.
Ich habe einfach Angst das er mich betrügt...
Klar, ich habe ihn auch schon drauf angesprochen, aber es ist eigentlich normal wenn ich ihn drauf anspreche das er zickig oder genervt darauf reagiert.
Ich möchte ihn natürlich auch nich einengen und anketten kann ich ihn na klar auch nicht.
Nur ich habe einfach Angst das er, wenn er in diese Wohnung zieht, abrutscht, mit anderen Weibern was anfängt..
Es liegt vielleicht daran das ich ihn, was das Sexleben angeht auch nicht alles geben möchte was ihm gefällt, weil ich es einfach nicht mag.
Wir haben uns die letzten 2 Wochen nur gestritten..
Zudem ist er tierisch eifersüchtig..
Bin ich auch klar, aber bei ihm hat es echt ein sehr sehr großen Ausmaß..
Er sagt er würde mir nicht trauen, weil er denkt ich würde ihn verarschen.
Dabei gibt er mir doch viel mehr Grund eifersüchtig zu sein und zu denken das er ne andere hat..
Ich weiß echt nicht was ich machen soll..
Na klar ich könnte es einfach alles so lassen, aber wenn ich ehrlich bin, bin ich mir auch zu schade um das alles soo über mich ergehen zu lassen.
Aber ich will ihn nicht verlieren, weil ich gefühlsmäßig echt von ihm abhängig bin..
Ich liebe diesen Menschen soo sehr.. das ist echt krass..

Marie Anwort von Marie

Liebe Ratsuchende,

offenbar haben dein Freund und du genau dasselbe Problem. Ihr habt beide Angst, dass der andere euch betrügen und hintergehen könnte.
Ich denke, es wäre schon mal ein guter Anfang, wenn du mit deinem Freund darüber sprichst und ihm deutlich machst, dass du seine Angst verstehen kannst - dir selbst geht es ja ähnlich. Frage ihn, warum er dir nicht traut und warum er denkt, dass du ihn verarschst. Vielleicht merkt er dann schon selbst, dass es dafür eigentlich keinen Grund gibt.
Vielleicht könnt ihr euch darauf einigen, dass ihr beide dem anderen keine solchen Vorwürfe mehr machen werdet. Du kannst ihm anbieten, in Zukunft nicht mehr näher nachzuhaken, was er nachts gemacht hat, wenn er nicht darüber reden möchte, und dafür hört er auf, dir zu unterstellen, dass du ihn betrügst.

Natürlich kann dir niemand die Garantie geben, dass er dich nie betrügen wird. Aber das ist ein Risiko, das man in jeder Beziehung eingehen muss und das man auch nicht hundertprozentig verhindern kann. Etwas "blindes Vertrauen" gehört immer dazu. Du hast es nicht in der Hand, ob er fremdgeht oder nicht - außer dadurch, dass du versuchen kannst, die Beziehung für euch beide so schön und angenehm wie möglich zu gestalten. Misstrauen und Eifersucht sind dafür aber nicht der richtige Weg. Diese Dinge machen eure Beziehung nicht besser, im Gegenteil. Versuche, ihm an der Stelle etwas mehr zu vertrauen, auch wenn es schwer fällt.

Dass du beim Sex manche Sachen nicht magst, die er vielleicht gern hätte, ist vollkommen okay und da solltest du dich auch nicht unter Druck setzen lassen. Wenn ihm die Beziehung mit dir wichtig ist, wird er auch bereit sein, auf manche Sachen zu verzichten und das ist mit Sicherheit kein Grund, sich eine andere zu suchen.

Ich wünsche dir und eurer Beziehung viel Glück!

Liebe Grüße,
Marie