Problem von Andi - 22 Jahre

Bin ich schuld?

Hallo,
ich habe mich schon vor einiger Zeit an euch gewandt, leider kam nichts zurück und jetzt muss ich nochmal ran.
Ich bin seit 4 Monaten glücklich in einer Beziehung, aber durch meine Depressionen ist alles sehr schwer für meine Freundin geworden.
Ich merke das sie sich immer mehr zurück zieht obwohl ich bereits enorme fortschritte gemacht habe. Ich habe das Gefühl ich kann mit ihr nicht mehr richtig reden weil sie mich ausschließt.
Ich glaube Verzweiflung passt noch am ehesten um meine Situation zu beschreiben. Ich mache alles kaputt, ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Eine Trennung würde mir jetzt noch das Rückgrat brechen aber ich habe einfach keine Kraft mehr mit der Ausgrenzung umzugehen.

Ich weiß ihr bekommt viele Anfragen, aber vielleicht lasst ihr mal die 13 Jährigen die nach einem Ferienjob fragen, oder die 15 jährigen die nach Amerika wollen beiseite.

Ich befinde mich übrigens in Psychiatrischer Behandlung und suche gerade einen Psychotherapeut.

Maren Anwort von Maren

Hallo Andi,
zunächst einmal muss ich dir sagen, dass du vielleicht die Probleme von anderen Menschen mit deinen nicht vergleichen kannst.
Einem geht es wegen einer in deinen Augen "Kleinigkeit" kaputt, der andere an schwereren Dingen. Wir dürfen keine Unterschiede machen was eure Probleme betrifft, denn das wäre nicht gerecht. Leider erreichen uns täglich so viele E-Mails, dass wir nicht alle beantworen können, aber wir bemühen uns.
Zu deinem Problem:
Ich denke du hast den richtigen Schritt schon gemacht in dem du dir pofessionelle Hilfe gesucht hast um deine Depressionen in den Griff zu bekommen. Deine Freundin sollte sehen, dass du dich bemühst und dass du im Begriff bist dich zu ändern. Vielleicht fehlt ihr momentan einach die Kraft, denn ich denke, dass es nicht einfach ist mit jemanden zusammen zu sein, der an Depressionen leidet. Du solltest definitv weiter an dir arbeiten, ihr zeigen, dass du dich veränderst und wie wichtig sie dir ist. Ich denke auch, dass du mal mit deinem Therapeuten über die Situation sprechen solltest, vielleicht kann der nch besser helfen als ich..

Alles Gute!