Problem von Anonym - 20 Jahre

Ich habe mit meiner besten Freundin geschlafen.

Hallo, ich habe ein sehr großes Problem, wie der Titel sagt hatte ich vor kurzem Sex mit meiner besten Freundin, ich erkläre erst mal die Situation.
Wir kennen uns schon seit 5 Jahre und waren damals kurze 2 Monate zusammen, wir haben schluss gemacht, da wir mit 15-16 Jahren einfach zu jung für was ernstes waren. Wir haben uns eigentlich immer sehr gut verstanden und standen uns wirklich sehr sehr nahe. Ich hatte dann noch 2 Jahre interesse an ihr, weil sie mir nicht aus dem Kopf ging, dann habe ich meine jetzige Ex-Freundin kennengelernt und war mit ihr bis vor 3 Monaten noch zusammen, also über 2 Jahre. Genau in dieser Zeit, hatte sie angefangen sich in mich zu verlieben, was sie mir auch gezeigt hat, ich konnte natürlich nichts mit ihr anfangen, weil ich eine Freundin hatte.
Jetzt, da wir beide single sind haben wir uns auf Wochenende verabredet wo sie 2 Tage bei mir geschlafen hat und wir Filme etc geguckt haben.
Am selben Tag ist es dann auch passiert, wir lagen im Bett, ich hab sie umarmt und irgendwann habe ich, durch dieses Gefühl, was ich schon immer hatte, diese ungewissheit sie einfach angefangen zu küssen, es kam zum Sex.
Die nächsten 2 Tage kam dann aber gar nichts mehr, sie hat mir das so verständlich gemacht, dass sie durch ihre momentane Lebensituation mit der sie selbst nicht zufrieden ist, einfach keine Zeit für einen Freund hätte. Ich war natürlich etwas traurig, da ich mir schon mehr dadurch erhofft habe, weil ich nicht einfach so mit jemandem schlafe, so einer bin ich nicht.
Jetzt ist sie seit einigen Tagen wieder zuhause und scheint mich total auf abstand halten zu wollen. Sie ist komisch und total kalt mir gegenüber, vorallem wenn ich das Thema anspreche. Ich habe ihr gesagt, dass es mir leid tut und ich unsere Freundschaft nicht belassten wollte, sie meinte dann nur: \"Ist okay.\"
Das Problem jetzt jedoch ist, dass ich sie wohl wieder mehr mag, als nur meine beste Freundin.. was soll ich tun? Wenn ich das Thema anspreche, reagiert sie teilweise wirklich allergisch darauf. Es gibt wohl 2 Optionen: Entweder sie denkt daran und weiß nicht, wie sie ihre Gefühle ordnen soll oder sie bereut es und will es nur vergessen.
Sie sagt mir nicht mehr, dass sie mich lieb hat und ist wie gesagt einfach komisch..
Was soll ich tun? Soll ich sie beim nächsten Treffen einfach drauf ansprechen?
Ich habe einfach Angst sie zu verlieren.. ihr geht es nicht gut und ich will sie nicht unnötig damit belassten. Sie hat vor kurzem ihre Ausbildung verholen, weil ihre Praxis insolvenz gemacht hat und ihre Chancen auf eine neue stehen schlecht, da sie ihr Abitur mit schlechten Noten abgebrochen hat, wegen der Ausbildung.
Ich will für sie da sein und ihr helfen, aber sie lässt mich irgendwo auch nicht mehr ran. :(
Wie soll ich handeln? Ich finde echt keine Lösung.

Tim Anwort von Tim

Hallo!

Eigentlich ist es ja toll, wenn die Partnerin gleichzeitig die beste Freundin ist, der man sich 100% anvertrauen kann. Bei euch war jedoch die Freundschaft zuerst da und das ist meiner Meinung nach das Problem, vor dem ihr jetzt steht.

Deine beste Freundin macht sich mit Sicherheit genau so viele Gedanken über eure Nacht wie du. Zusätzlich hat sie noch ihr Ausbildungsproblem am Hals, das sie die ganze Zeit beschäftigt. Aus ihrer Sicht kommt gerade wohl alles auf einmal und sie reagiert deshalb so distanziert auf dich - weil sie nicht weiß, wie sie deine Hilfestellung verstehen soll: als Freund oder als Freund, der sich noch mehr Hoffnungen macht?

Das solltest du am besten erst mal mit dir selbst klären.

Du sagst, dass du sie jetzt wohl wieder mehr magst als "nur" beste Freundin. Gleichzeitig willst du ihr aber in ihrer Not der beste Freund sein, der du vorher warst. Das ist eine Doppelrolle, die viel von dir verlangt und die sie vielleicht ein wenig skeptisch betrachtet.

Frage dich am besten selbst, welche Art Freund du für sie sein kannst und dann bespreche das offen mit ihr. Lass ihr dabei Zeit, die Sache zu verarbeiten.

Zu welchem Ergebnis du und sie auch kommt, bin sicher, dass eure Freundschaft das aushält und du sie nicht verlierst.

Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute!

Tim