Problem von Sarina - 19 Jahre

Streit um Kleinigkeiten

Hallo liebes Kummerkasten-Team.
Um erstmal meine bzw. die Probleme zwischen mir uns meinem Freund dastellen ...

Ich bin seit knapp 2 Monaten mit meinem Freund (18 Jahre) zusammen.
Wie haben uns kennen gelernt, durch einen Schüler Community, er wohnt eine Straße weiter und er ist mir knapp ein Jahr vorher schon aufgefallen.

Am Anfang war alles perfekt, ich hab immer süße SMS bekommen, immer Komplimente und er hat seine Gefühle offen gezeigt.
Doch knapp nach einem Monat fingen die Probleme an.
Er wurde immer Gefühlskalter, zeigt kaum noch Gefühle und sonst seine Art ist auch ganz komisch geworden.
Wir hocken viel aufeinander, aber es ist halt leer, wenn er nicht da ist und er fehlt mi dann sehr.
Wi haben uns darauf geeinigt, dass er mir früh genug Bescheid sagen soll, wenn er was mit seinen Kollegen macht (er selbst bezeichnet sich als sehr spontanen Mensch und hält es oft nicht für nötig sich an Verabredungen zu halten), doch trotzallem hält er sich nicht dran.
Meine beste Freundin hat auch mit ihm geredet, nachdem er meinte meinen Geburtstag zu versauen, indem er auf Zicke gemacht hat und einfach gegangen ist, zu ihr hat er gesagt er wüde mich so sehr lieben, aber ich weiß einfach nicht, ob ich ihm das noch glauben kann.
Ich probier immer mit mit ihm zu reden, doch er verschiebt es immer auf den nächsten Tag und kommen tut trotzdem nichts.
Ich wünsche mir einfach, dass er mal mehr für die Beziehung tut und um ie kämpft.
Wir streiten so oft wenig Kleinigkeiten und es wird dann (von beiden Seiten) immer hoch gepuscht.
Ich weiß nicht mehr, wie es weiter gehen soll?!
Durch den ganzen Streit, bin ich oft am weinen.
Ich probiere immer alles für die Beziehung zu tun und kmpf auch jedes Mal darum, aber ich habe das gefühl, dass es einseitig ist.

Wir wollten im August zusammen mit meinen Eltern in den Urlaub fahren, doch ich weiß echt nicht, ob das noch so gut ist.

Ich danke jetzt schonmal für die Antwort.

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Sarina,

das hört sich alles nicht so gut an. Schade, dass dein Freund so gar nicht mit dir darüber reden will. Es sieht ganz so aus, als wäre eure Beziehung schon so ziemlich am Ende.

Um sie noch zu retten, müsstest du zu etwas krasseren Mitteln greifen. Setz ihm (im übertragenen Sinn) die Pistole auf die Brust. Fahr mal eine Woche ohne ihn weg, sag ihm, dass du auf diese Art und Weise eure Beziehung nicht weiterführen kannst. Er sollte sich genau überlegen, was ihm wichtig ist. Wahrscheinlich ist er einfach noch ein bisschen zu unreif, um energisch genug um eure Beziehung zu kämpfen. Dann könnte ihm dieser kleine Rüffel mal ganz gut tun.

Dafür musst du dir allerdings im Klaren sein, dass es sich dabei um eine Gratwanderung handelt. Denk also vorher darüber genau nach, was du willst. Es kann auch passieren, dass er gleich aufgibt und ihr euch trennt. Aber wenn das so wäre, dann ist die Beziehung eigentlich auch keine Träne wert.

Vielleicht klärt sich das Ganze auch im Urlaub. Dann seid ihr längere Zeit immer zusammen, und vieles kann gerklärt werden oder klärt sich von selbst - wenn es nicht schon geschehen ist.

Alles Gute für dich und liebe Grüße,
Jeanett