Problem von Anonym - 19 Jahre

Als ob ich einen Fehler machen würde

Hallo,

ich wende mich in meiner Verzweiflung an euch. Ich bin nun länger mit meiner Freundin zusammen. Anfangs war alles wunderbar, intensive Küsse, kuscheln... einfach alles stimmte.

In letzter Zeit kommt es nahezu immer vor, dass sie bei unseren Treffen friert, ja selbst jetzt in der Sommerzeit. Nicht, dass dies ein Problem wäre, aber es führt letztendlich dazu, dass wir beim gemeinsamen Zusammensein völlig unterschiedlich da liegen. Während sie sich zunehmend mit haufenweise Klamotten \"warm\" hält, sehne ich mich schon nach ihrer körperlichen Nähe. Ich biete ihr auch an, dass man doch zusammen einfach mal unter die Decke schlüpfen und kuscheln könnte, sodass ihr warm werden würde, jedoch stoßen meine Vorschläge zunehmend auf Gleichgültigkeit oder Ablehnung.

Es heißt daraufhin \"Ja, können wir ja dann beim nächsten Mal machen. Ehrlich!\".

Ihr könnt euch sicherlich ausmalen, wie dieses nächste Mal aussieht: Sie eingepackt und abweisend.

Ich liebe sie sehr, ich kann mir so vieles weitere mit ihr vorstellen, nicht zuletzt auch eine wirklich sehr lange Zeit an ihrer Seite zu verbringen.

Klar, es ist kein Problem für mich, dafür Verständnis zu zeigen, aber die Gewissheit, dass ich mit meinem \"Nähegesuch\" sowie den Vorschlägen zur Lösung des Problems immer wieder auf Grundeis stoße, zieht mich wirklich runter. Ich habe, auch wenn sie mir versichert, dass ich es nicht tue, daraufhin ständig das Bedenken einen Fehler zu machen.

Es endet schließlich auch in einer Art Frustration. Nicht direkt wegen ihrem Befinden, sondern viel mehr wegen der sich einschleichenden Gewissheit, dass ich mich fühle, als würde meine Zuwendung eine schlechte Wirkung haben.
Eine Art Infragestellung der eigenen Handlungsweise, worauf sie schließlich eingeht.
Sie merkt, dass es mir nicht gut geht, was ja auch wiederum zeigt, dass mein Befinden ihr alles andere als egal ist, aber wenn ich ihr schildere, warum und wie ich mich dann so fühle folgt wenig Verständnis.
Sie könne das schließlich nicht ändern, was ich ja auch keineswegs anzweifle und vollends toleriere.

Es ist wie ein Teufelskreis, auch wenn es sich wohl nicht so anhört, als sei es ein tiefgründiges Problem.
Es ist einfach so, dass ich nicht weiß, was ich noch tun soll? Ich kann das nicht ewig mitmachen, ich verliere zunehmend die Lust daran, ihre Nähe zu suchen.

mfg ...

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

war deine Freundin denn schon mal bei einem Arzt? Vielleicht hat sie zu niedrigen Blutdruck oder irgendwas anderes, weshalb sie so schnell friert. Das muss doch eine Ursache haben.

Trotz allem finde ich, ihr solltet mal gründlich darüber reden. Sicherlich ahnt sie gar nicht, dass es für dich so ein wirklich arges Problem ist, dass du sogar die Beziehung in Frage stellst, obwohl du sie liebst. Also, ein ausführliche Diskussion über das Thema, ohne Aufregung, aber mit dem Ziel, eine Lösung zu finden. Schau mal hier:

www.dyalog.de/pdf/zweiimgespraech.pdf

Ich hoffe, dass das Frieren nicht ein Vorbote für das Ende eurer Bezihung ist. Eben deshalb ist ein Gespräch ganz wichtig. Frag sie, was sie will, ob sie etwas vermisst, ob sie noch glücklich mit dir ist.

Viel Erfolg und liebe Grüße,
Jeanett