Problem von Anonym - 22 Jahre

4 Jahre später....

hallo!

tja wo soll ich anfangen, ich denke dort wo es begonnen hat!

ich war 15 jahre alt und habe meine erste große liebe kennengelernt, er war damals 22 jahre! die beziehung dauerte ca. 4 jahre und er beendete sie einfach. grund: ich war einfach noch ziemlich jung, habe viele dinge anders gesehen und mich zu viel auf ihn konzentriert! leider hatte ich damals noch kein eigenes leben mit freunden, hobbys usw.! er meinte das ich ihm gegenüber nie vertrauen aufgebaut habe, und so könne er nicht leben! auf meine frage hin: ob es irgendwan nochmal was werden könnte, meinte er: das kann man nie wissen!

tja, jetzt sind 3,5 jahre vergangen, und ich stürzte mich danach von einer beziehung in die nächste einfach um von ihn wegzukommen. wir hatten immer ein bisschen kontakt per e-mail aber eher belanglos! immerhin wusste er das ich immer in einer beziehung bin!

das problem ist, er ist ein typ mensch wenn er eine tür zu haut, dann bleibt sie auch zu....und wenn er einen fehler macht dann würde er es kaum zugeben!

in letzter zeit sehe ich ihn ziemlich oft, wir schreiben auch vermehrt und haben uns bei veranstaltungen gesehen! im grunde ist es so, er fehlt mir noch immer und ich habe ihn sicherlich noch gerne....nur hat er mich damals echt verletzt!

ich bin zwar jetzt in einer beziehung, aber irgendwie komme ich von ihn nicht weg...kA warum!

ich möchte es einfach wissen ob er genauso denkt wie ich und er denkt ob er vl. damals einen fehler gemacht hat oder nicht! aber wie sollte ich das nur merken??

er weis das ich einen freund habe, aber ich habe einfach angst nochmal eine am \"deckel\" zu bekommen!

naja vl. könnt ihr mir ja helfen....

Sandra Anwort von Sandra

Hallo liebe Hilfesuchende,

ich möchte dir als erstes sagen, dass es super ist, dass du dich mit deinem Problem an uns wendest und ich hoffe, dass ich dir helfen kann.

Eine 4 Jahre dauernde Beziehung ist nie leicht zu vergessen und es ist vollkommen verständlich, dass du noch an ihm hängst.
Die Tatsache wie er mit dir Schluss gemacht hat finde ich alles andere als in Ordnung! Nach 4 Jahren einfach "Tschüss" zu sagen und dann zu behaupten, du hättest dich zu sehr auf ihn konzentriert, finde ich unsinnig. Er wusste doch, dass er sich auf ein viel jüngeres Mädchen einlässt, was vielleicht noch nicht soviel Lebenserfahrung hat wie er.
Da du damals noch keinen eigenen Freundeskreis hattest, ist es ganz normal dass du dich eher an ihn gehangen hast.

Wieso meint er denn, dass du ihm gegenüber kein Vertrauen aufgebaut hast? Hat er dir denn Grund zur Annahme gegeben, dass du ihm nicht vertrauen kannst? Ein gesundes Maß an Eifersucht gehört zu jeder Beziehung, nur sollte sie nicht die Überhand gewinnen.

Um ganz ehrlich zu sein, ich finde es nicht gut, dass du dich von einer Beziehung in die nächste stürzt.
Ich denke, dass du die Beziehung noch lange nicht überwunden hast und das tut weder dir gut, noch den Jungs mit denen du in einer neuen Beziehung warst. Du brauchst auch einmal Zeit für dich alleine, um das alles verarbeiten zu können, denn wie du schon sagst, hat er dich tief verletzt.

Frage ihn doch einfach mal, ob er es bereut, dass er dich verlassen hat. Nachdem was du geschrieben hast, scheint er sehr undurchsichtig zu sein was das angeht und wenn dich das so beschäftigt, solltest du dir Klarheit verschaffen. Du hast ein Recht darauf zu erfahren, ob noch Chancen bestehen oder ob du dir selber endlich sagen kannst, dass es sinnlos ist ihm weiter nachzutrauern.
Vielleicht kannst du ja über seine Freunde etwas herausbekommen, wenn er selber dir nichts sagen möchte.

Bevor du nicht weißt ob er eventuell noch Gefühle für dich hegt oder den Schlussstrich von damals bereut, kannst du auch keine Kraft für deinen neuen Lebensweg finden.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und falls du noch Fragen hast, kannst du dich jederzeit gerne wieder melden!

Alles liebe,

Sandra2