Problem von Jane - 18 Jahre

Exfreund macht mich runter

Hallo zusammen...

Ich bin total ratlos. Es geht um meinen Ex-Freund. Ich versteh einfach nicht, was sich in seinem Kopf abspielt! Habe mit meiner besten Freundin schon tagelang darüber geredet und darüber nachgedacht, aber wir kommen zu keinem Schluss. Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Ich war 1 Jahr mit meinem Ex zusammen, von Dezember 08 bis Dezember 09. Es war meine erste richtige Beziehung und das erste halbe Jahr war wie ein Traum! Im zweiten halben Jahr kamen die Probleme immer mehr. Wir stritten uns immer mehr. Er wendete sich immer mehr von mir ab, und ich klammerte immer mehr. Ich war sehr eifersüchtig, aber ich hatte auch Grund dazu, denn er hat sich immer hinter meinem Rücken mit einer anderen getroffen und mir sogar mal gesagt, dass er mich zwar liebt, aber dass er für die Andere mehr als Freundschaft empfindet.. Ich habe ihn so sehr geliebt und das konnte ich nicht akzeptieren, deshalb hatten wir auch sehr viel Streit...

Dann hat er Schluss gemacht. Ganz plötzlich. Ich hab in dieser Nacht noch bei Ihm geschlafen und wir hatten auch Sex ... und am nächsten Morgen: Schluss. Meine ganze Welt brach zusammen. Er war wirklich alles für mich und ich hielt es fast nicht aus. Die ersten Wochen waren die Schlimmsten meines Lebens. Er hat nie mit mir über die Trennung geredet. Es war einfach aus, fertig!

Wir wohnen im gleichen Dorf, haben viele gleiche Freunde und deshalb sehen wir uns auch immer wieder mal. Nach ein paar Monaten konnte er einigermassen normal mit mir reden, wenn er mich sah. Er hat mich wenigstens begrüsst. Aber jetzt, er ignoriert mich immer oder macht mich runter!! Und ich versteh das nicht, ich hab ihm nichts getan! Ich hab seit Monaten keinen Kontakt mehr mit ihm!

Das mit dem Ignorieren und Runtermachen hat vorallem dann angefangen, als er mitgekriegt hat, dass ich in letzter Zeit mit ein paar Männern was hatte. Das hat im Dorf so ein bisschen die Runde gemacht. Ich war halt immer im Ausgang, habe viel getrunken und viele Männer kennengelernt... alles nur um IHN zu vergessen! Er hat immer gesagt ich sei ihm scheissegal und was ich mit anderen Typen habe sei ihm scheissegal, aber irgendwie glaub ich ihm das nicht ganz.. Kann es sein, dass es ihn stört? Kann es sein, dass er womöglich immer noch Gefühle für mich hat, es sich aber nicht eingestehen will? Bitte helft mir, was geht im Kopf eines Mannes vor sich??

Auf jeden Fall tut es mir extrem weh, wie er mich behandelt... Letzen Samstag zB auch wieder. Ich war mit Freundinnen auf einer Party und er war auch da. Er hat jede einzelne meiner Freundinnen begrüsst, Küsschen gegeben. Mich hat er nicht angeschaut! Und als ich einmal allein an Ihm und seinen Kollegen vorbeigegangen bin, höre ich ihn sagen: \"Boah nein, die soll abhauen!\" Hallo?! Was soll das?! Ich hab ihm nichts getan! Ich will dass das aufhört... was kann ich tun? :S

Wäre froh wenn ihr mir helfen könntet. Danke... :)

Carolin Anwort von Carolin

Hallo Jane!

Ich sehe das so wie du und deine Freundin. Wahrscheinlich gefällt es ihm nicht, dass du anscheinend deinen Spaß mit anderen Männern hast und nicht trübselig in der Ecke hängst und ihm hinterher trauerst.

Von Freundin zu Freundin würde Ich jetzt sagen: Jungs sind so kindisch. Sie können sich echt keine Gefühle eingestehen und verbergen das hinter ihrer Machotour. Lächerlich!
?Boah die soll abhauen?: Was ist das denn für ein Spruch? Total überflüssig und kindisch..
Und das mit dem Begrüßen der Freundinnen und dich Ignorieren ist totale Provokation. Denk dir, wie lächerlich das ist und lass ihn seine bescheuerten Kindergartenspiele spielen...
Da stehst du drüber!

Denn wenn er merkt, dass es dich trifft und diese blöden Aktionen funktionieren, wird er weiter und weiter machen. Wenn du tust als wäre es dir Schnuppe, verlieren sie ihren Reiz.

Aber leider ist das immer einfacher getan als gesagt, hm?
Es verletzt einen, egal wie sehr man sich vornimmt, dass es es nicht mehr tut.

Ist er, wenn er alleine ist, denn anders? Meinst du da würde er sich in einem Gespräch öffnen?
Denn das Einzige Wundermittel ist Reden.
Nur so werden aus deinen Vermutungen Gewissheit.
Frag ihn warum er so scheiße zu dir ist und mach ihm klar, dass es dich verletzt.
Vielleicht kannst du dann an seiner Reaktion erkennen, wie es bei ihm mit den Gefühl ist. Vielleicht zieht er ja mit, wenn du zuerst auf die Gefühlschiene gehst.
Und vielleicht kannst du dann auch die Trennung ansprechen. Das du dir es wünschst, mal mit ihm zu reden und zu verstehen, warum Schluss war.
Ich denke das ist auch wichtig, damit du auch endlich anfangen kannst damit abzuschließen.

Ich wünsch dir ganz viel Kraft!
Lass dich nicht ärgern!

Carolin