Problem von Anonym - 17 Jahre

Bitte helft mir!

Ich weis nicht mehr was ich machen soll. Ich hab letze zeit so oft Depressionen, keine lust auf nichts, schlechte Laune.
Ich glaube ich weis auch wieso; und zwar hat mich mein vater damals immer geschlagen. Er hatte damals ein Alkoholproblem und hat erst meine Mutter immer zusammengeschlagen und ich musste es von klein aus mitansehen, dann hat er angefangen mich zu schlagen.Meine Mutter hat sich nie wircklich für mich eingesetz, warscheinlich hatte sie Angst.
Diese ganzen Bilder wie ich auf dem Boden liege und er nochmal zutretet..die kann ich nicht vergessen.Ich muss dann immer anfangen zu weinen.
Ich muss mir auch ständing anhören, dass ich nichts wär, nichts kann und für nichts geeignet bin. Ich mache zurzeit eine ausbildung zur arzthelferin und meine eltern sind immer noch nicht zufrieden.
Ich rede kaum noch mit meinem Vater, was ich auch nicht will und das Verhälltnis zu meiner Mutter wird auch schlechter .
Ich hab dadrüber noch mit keinem richtig gesprochen. Und das alles bedrückt mich so. Meine Freundin hat mir damals schon geraten wegzuziehen.
Ich komm einfach grad in meinem Leben nicht zurecht. Habe keine Lust mehr zu leben.Ich kann meine Gefühle keinem richtig zeigen. So auch Auswirkungen auf mein ganzes Leben.
Ich war am überlegen, mich an einen Arzt zu wenden!?
Bitte Hilft mir.

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

das klingt ja wirklich schrecklich, nach einem ungemütlichen Elternhaus. Ich verstehe, dass dich das bestimmt sehr bedrückt. Wenn ich so etwas lese, möchte ich am liebsten raten: Zieh aus und bau dir dein eigenes Leben auf.

Aber ich weiß natürlich, dass das leider nicht so einfach geht. Trotzdem ist es für dich vielleicht - egal, was inzwischen passiert - nicht falsch, wenn du anfängst, dein eigenes Leben eigenverantwortlich und für dich selbst bewusst aufzubauen. Nimm die Hilfe und den Rat anderer Menschen an, zum Beispiel unseren, wenn dir deine Eltern da nicht weiterhelfen. Denk über deine Zukunft nach und mach Pläne. Welchen Beruf willst du ergreifen und was fehlt dir dazu. Wie lange brauchst du, um eigenes Geld zu verdienen, welche Voraussetzungen müssen gegeben sein...usw. Es gibt viel zu organisieren und zu bedenken. Und besonders in deiner Situation ist es nie zu früh, damit anzufangen.

Gib nichts auf das, was dein Vater über dich sagt. Wenn er sagt, du seist nichts wert, dann nimm das einfach nicht zur Kenntnis. Sag dir selber, dass das nicht stimmt. Sag zu dir selbst immer wieder, dass du eine Menge wert bist, sag dir selbst immer wieder, was du alles weißt, was du alles kannst und dass du dein Leben anders und besser gestalten kannst und wirst. Ich hab erst kürzlich gelesen, dass das Unterbewusstsein jedes Wort aufnimmt und als wahr abspeichert, auch wenn du dir selbst sagst, wie toll du bist.

Solange du noch bei deinen Eltern wohnen musst, musst du versuchen, wenisgtens mit ihnen friedlich klarzukommen. Du musst nicht mehr reden als nötig, aber du solltest schon mit ihnen in Frieden leben, sonst machst du dir das Leben selber unnötig schwer.

Ich weiß nicht, wie es zur Zeit bei dir zu Hause aussieht, ob dich dein Vater immer noch schlägt. Wenn ja, dann kannst du auch Anzeige beim Jugendamt erstatten und dort um Hilfe bitten. Die Mitarbeiter dort sollten dir eigentlich am besten helfen können. Versuchen kannst du es ja auf alle Fälle mal.

Ich wünsch dir alles Gute und dass du den Absprung in dein eigenes Leben schaffst, in dem du alles besser machen kannst.

Liebe Grüße,
Jeanett