Problem von Anonym - 34 Jahre

Beziehungsproblem oder mit sich selbst?

Hallo,

ich weiß nicht ob es an mir liegt oder an meiner Beziehung.
Ich habe das problem wenn ich mich ungerecht behandelt fühle oder man nicht versucht meich und meine Probleme zu verstehen raste ich aus. Ich werde so dermaßen sauer und schmeiße oft Dinge kaputt bzw. verletzte mich selber. Entweder hau ich mir solange aus wut auf die Oberschenkel bis die weh tun oder letzten habe ich mit einer Glasscherbe mich in den Arm geritz und bin mit dem Messer auf meinen Freund los weil es mich als lächerlich hingestellt hat. und solle mich nicht so anstellen.
Ich habe früher schon leichte attacken gehabt aber irgendwie habe ich das gefühl es wird immer mehr. Bin auch schon auf der suche nach einem Psychologen aber ist immer so schwer ran zu kommen. Warte nun schon über ein halbes Jahr!
Dann kommt noch das mein Freund so einen 8-Punkte Plan aufgestellt hat wie die beziehung laufen kann (aus seiner sicht) er ist null kompromiss bereit. Ich liebe Ihn seh und wenn wir nicht streiten bzw er einen Grund sucht zum streiten(ist meine auffassung) läuft es sehr gut. Ich bin zudem auch sehr mißtrauisch ihm gegenüber. weil er nicht so der Gefühlsmensch ist.
Ich bin in meinen vorherigen Beziehungen auch schon betrogen worden bzw. belogen worden und es ist schwer das abzustellen mein mißtrauen. vor allem wenn jemand sich immer wieder in irgendwelche singlebörsen anmeldet.
Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich habe ihn auch schon eine paartherapie vorgeschlagen aber das will er nicht!
Das Problem noch dazu ist das ich mit ihn sein Haus gezogen bin und er sagt wenn es dir nicht passt wie ich das will kannst du ausziehen! Das ist pure erpressung in meinen Augen!
Soll ich ihn verlassen obwohl ich ihn so sehr liebe und 4,5 Jahre weg werfen? )ch weiß keinen rat. Mein Herz und Gefühl sagt mir was anderes als mein Verstand!
Kommen meine Agressionen durch die Bezeihung?

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

es scheint, als hättest du sehr viel Temperament, vielleicht bist du auch ein wenig cholerisch. Das ist nicht negativ gemeint, sondern lediglich eine Vermutung von mir, die ich habe, nach allem, was du uns schreibst.

Mit einem temperamentvollen Menschen eine Beziehung einzugehen ist sicherlich nicht immer leicht, aber deinem Freund scheint es zu gelingen. Für dich heißt das, dass er um eurer Beziehung willen dich immer wieder etwas zügeln wird. Das ist sicher nicht böse gemeint, im Gegenteil. Sieh es einfach als Zeichen dafür, dass ihm etwas an eurer Beziehung liegt.

Deine Aggressionen haben sicher nichts direkt mit eurer Beziehung zu tun, sondern wahrscheinlich eben eher mit deinem Temperament. Wenn du allerdinsg den Eindruck hast, dass sie sich verschlimmern und du sie nicht mehr beherrschen kannst, dann solltest du dich tatsächlich einem Psychologen vorstellen. Ich nehme an, dass du das auch vorhast, und das ist gut.

Dein Freund setzt sich manchmal unter Druck, aber bestimmt nur, um dich zu bremsen.

Für eure Beziehung, vor allem für dich, ist es wichtig, dass du auch noch andere soziale Kontakte unterhältst und dich nicht emotional von deinem Freund abhängig machst. Das gibt dir dann auch wieder ein wenig mehr Gelassenheit und könnte deine Aggressionen mildern. Ich bin kein Experte, nur Laie, was meine Tipps angeht. Expertenratschläge kann dir also nur ein Therapeut geben, an den du dich wenden solltest.

Dass dein Freund kein "Gefühlsmensch" ist, darfst du ihm nicht übelnehmen. Das sind übrigens die wenigsten Männer ;) Und ich glaube, dass gefühlsbetonte Männer für temperamentvolle Frauen total ungeeignet sind. Ein gefühlsbetonter Mann würde dich niocht zufriedenstellen, würde von dir untergebuttert werden und irgendwann würdest du einen solchen Mann einfach nicht mehr für voll nehmen. Ich glaube, ein willensstarker, richtiger Mann ist besser für dich. Auch wenn er dir vielleicht zuweilen unbequem wird. Aber das macht eure Beziehung ja auch lebendig.

Das wichtigste in einer Beziehung ist für mich immer das gegenseitige Gespräch, das immer ruhig und sachlich geführt werden sollte, auch wenn das manchmal schwer fällt. Nur ein sachliches Gespräch bringt auch wirklich ein brauchbares Ergebniss. Schau mal hier:

http://dyalog.de/1.html
http://dyalog.de/pdf/ZweiImGespraech.pdf

An einer Beziehung muss man eben auch immer arbeiten, damit sie gut läuft. Und daran sind immer beide beteiligt. Sprich mal mit deinem Freund darüber.

Und sieh zu, dass du einen Termin bei einem Psychologen bekommst. Der kann dir dann helfen, was dein Aggressionsproblem angeht und dir behilflich sein, es in den Griff zu bekommen.

Alles Gute für dich und

liebe Grüße,
Jeanett