Problem von Anonym - 18 Jahre

Verzweifelt!!!

Hi,
ich habe ein Problem bei dem mir hoffentlich geholfen werden kann: ich bin seit einem jahr und 3 Monaten mit meinem Freund zusammen, aber wir haben noch nicht miteinander geschlafen, weil ich Angst hatte oder irgendwas immer schief gegangen ist. ich liebe ihn sehr und will ihn nicht verlieren, aber er will sich von mir trennen wenn es nicht bald klappt... meine Freunde sagen, ich soll ihn vergessen weil er mir nicht gut tut aber ich liebe ihn und ich weiß, dass er mich auch liebt aber er meint, dass Liebe allein in dem Fall ,, eben nicht genug sei\". Was soll ich nur tun, um ihn zu behalten? Er hätte schon zwei mal fast Schluss gemacht, hat es aber doch nicht getan, worüber ich sehr froh bin....aber darauf kann ich mich ja nicht verlassen...was soll ich tun?

Mit freundlichen Grüßen

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

also zuerst einmal: Lass dich niemals unter Druck setzen! Wenn du noch nicht bereit bist, dann ist es nicht gerade ein Liebesbeweis von deinem Freund, wenn er deswegen mit dir Schluss machen will.

Andererseits sind 15 Monate eigentlich genug Zeit, um sich so weit kennen- und lieben zu lernen, dass man auch miteinander schläft. Wenn alles in Ordnung ist und ihr euch so sehr liebt, dann sollte es dir ja auch irgendwann ein Bedürfnis sein, mit deinem Freund zu schlafen. Schließlich begehrt man sich ja auch, wenn man sich liebt.

Wenn das allerdings nicht so ist, dann musst du nach den Ursachen suchen. Vielleicht hast du vorher schlechte Erfahrungen gemacht? Oder hat dich dein Freund zu sehr unter Druck gesetzt? Die Ursachen dafür kannst du nur allein herausfinden. Um dazu etwas sagen zu können müssten wir dich und die Situation schon ein bisschen besser kennen.

Eines musst du dir aber auf jeden Fall abgewöhnen: Erniedrige dich NIEMALS selbst, bewahre dir immer deinen Stolz. Wenn er schon zweimal mit dir Schluss machen wollte, dann frag ihn, woran es gelegen hat. Aber bettle niemals! Versuch ihn zu verstehen, schließ Kompromisse. Aber klammer dich nicht verzweifelt an ihn. Er muss dich schon wollen, sonst kannst du ihn nicht halten. Und wenn er dich nicht will, dann hast du auch keinen Grund, ihn zu halten. Okay, ich hab mich vielleicht etwas verkorkst ausgedrückt, aber ich hoffe, du verstehst trotzdem, was ich meine:

Du hast es nicht nötig, um seine Liebe zu betteln. Entweder er liebt dich so wie du ihn, dann wird er alles für dich tun und für dich Verständnis haben - oder er liebt dich nicht, nutzt dich nur aus und tut dir wirklich nicht gut. Dann lass ihn fallen! Bewahre deinen Stolz! Du musst vor niemandem kriechen! Du bist es wert, so geliebt zu werden, wie du bist!

Alles Gute und liebe Grüße
Jeanett