Problem von Anonam - 19 Jahre

Das Leben ist kein Ponyhof

Hallo Ihr,
Ich schreibe diese Zeilen, nicht weil ich irgendwie Hilfe brauche, oder irgendein gut gemeinten Rat hören will, ich schreibe dies hier, meine Gedanken endlich Luft zu verschaffen, ich kann kaum schlafen, und manchmal glaube ich, dass das was Scheiße laufen kann, auch scheiße läuft.

Mein wirkliches Problem ist mein ewiges Nachdenken, ich muss über jeden scheiß so oft nachdenken, dass ich selbst kaum glaube, mit was ich mich manchmal im Kopf befasse. Kommen wir aber zum Punkt, meine Probleme in Kurz:
Ich bin pleite, ich seh vermutlich scheiße aus, meine Beziehungen sind selbst zerstörende Höllenfahrten, und irgendwie schaffe ich es nicht mehr alles in den Griff zu halten...

Kommen wir zum ersten Punkt, meine Mutter ist vor kurzem erst gekündigt worden, wir leben in einem Haus (einem kleinen), sie hat es nun Untervermietet, natürlich sonst könnten wir die raten nicht bezahlen, ich hab nach einen Nebenjob gesucht aber leider keinen gefunden ..., (nebenbei erwähnt ich bin Schüler eines Wirtschaftsgymnasium und besuche im kommenden Schuljahr die 13 Klasse). Das ist eigentlich nicht so schlimm ...
Trotzdem merk ich, wie scheiße, dass doch für mich ist und das mich doch trotz mein Verständnis, mich so sehr belastet. Ich fühle mich schlecht, weil ich es nicht verhindern konnte, oder zumindest eine alternative Geldquelle gefunden zu haben ...

Mein Beziehungsleben,
war und ist grausam, ich hatte bisher zwei Beziehungen, und die letzte war vermutlich die schlimmste die ich überhaupt hatte, dannach fühlte ich mich kaputt, nichts bringt mich normalerweise aus der Auffassung aber, das Ende mit meiner letzten Freundin machte mich einfach fertig.
Und irgendwie, (so kommt es mir vor), bin ich nicht mehr in der Lage eine neue Beziehung aufzubauen, obwohl die letzte so lange her ist (6 Monate) ... ich hatte mich andere Frauen verabredet, doch irgendwie hat es nicht geklappt, ich hab so eine tiefe Ablehnung gegen mich gespürt, bzw. spür sie immer noch, ich bin nicht der schlankste ist mir klar (ich wieg um die 95 kilo und bin 1,80 groß), doch irgendwie glaub ich, dass ich meine Ruhe in alles und jenem verloren habe..., ich bin permanent nervös, als ob ich unter Strom stehe ...

Es gibt Tage, da will ich gar nicht mehr nach Hause, verbringe oft den ganzen Tag woanders, in der Bücherei oder bei Freunden, komm dann nach hause um mich umzuziehen um dann wieder die gesamte Nacht weg zu sein ..., immer wenn ich weg gehe, will ich am liebsten gar nicht mehr nach Hause zurück kehren, mir kommt es so vor, als ob all meine Probleme zu Hause wären und wenn ich draußen bin, ich praktisch von allem weg bin, meinen inneren Panzer wieder hochziehen kann und so tun kann, als ob nichts mich angreifen könnte ...
ich kann letzter Zeit auch überhaupt nicht schlafen, irgendwie hab ich das Gefühl, dass alles und jenes mich nur zu Hause belastet, genau jetzt in diesem Moment wünsch ich mir wieder raus zu gehen, als ob ich gefangen wäre ...

Heißt es den nicht, man findet sein Heim nur da wo man sich Frei fühlt?

Ich will machen, tun, handeln, doch ich weiß nicht was, mir kommt es so vor, dass ich mich im Kreis drehe, wohin führt mich dieser Weg meines Lebens? Manchmal können manche Sachen für mich nicht schnell gut geschehen und doch will ich doch einfach meine Ruhe...

Ist, dass was ich mache überhaupt richtig? Kann ich mich überhaupt noch in irgendwen verlieben?

Naja wie auch dem sei, irgendwie gehts mir doch besser, danke für euer Interesse fürs lesen!

Sarah Z. Anwort von Sarah Z.

Hi lieber Unbekannter,

ich finde es super, dass du den Mut gefunden hast hier mal deinen Gedanken freien lauf zu lassen. Denn das alleine kann schon viel bewegen. Du kannst alles mal ordnen und aussprechen ist schon ein wichtiger Schritt.

Trotzdem mag ich dir ein paar Denkanstöße geben oder dir meine Sichtweise schreiben, wenn du magst kannst du davon ja etwas aufgreifen, wenn nicht, dann ist das auch okay.

Ich finde, dass es keine hässlichen Menschen gibt. Man muss eben nur etwas aus sich machen und hey, was ist schon "das Aussehen". Definiere dich doch lieber über deine innren Werte, die sind viel viel viel mehr wert und viel bedeutender.
Schau doch mal in den Spiegel und lächel mal, das steht dir bestimmt viel besser als dein, sicherlich grimmig aufsetzendes, Gesicht.
Ich bin mir sicher, dass du etwas Schönes in deinem Gesicht finden wirst, schau doch mal, aber nicht zu schnell aufgeben ;-)

Du kannst doch nichts dafür, dass deine Mama gekündigt worden ist, das hat sicherlich Gründe, für die ihr beide nichts könnt. Vielleicht war der Vertrag befristet oder es gab zu wenig Arbeit. Das kommt leider vor.
Toll finde ich, dass du versucht hast deinen Teil dazu zu tun. Hm, hat leider nicht so geklappt, aber mach dich doch deshalb nicht schlecht, du hast doch alles versucht. Mehr kannst du doch auch leider nicht machen, aber wer suchet, der findet. Gib es nicht auf.

Ich kann mir gut vorstellen, dass dich das alles belastet und das tut mir auch weh sowas zu lesen.
Du fühlst dich zu Hause nicht mehr wohl und in dir auch nicht mehr, das finde ich wirklich traurig und wünsche dir von ganzem Herzen, dass du das wieder hinbekomsmt, denn du bist ein gaaanz toller junger Mann, der weiß was er will nur eben gerade vor einem Berg steht und nicht glaubt, dass er da wirklich rüber kann.

Setz doch mal Prioritäten im Leben, was möchtest du zuerst, was ist für das Wichtigste? Was ist deine Aufgabe im Leben, worum MUSST du dich kümmern, was ist die Aufgabe von anderen?
Ganz wichtig finde ich, dass du dir selbst wieder treu werden kannst, dich in dir wieder wohlfühlst.
Tu dir mal etwas Gutes: Was erfüllt dich, was macht dir Spaß? Wie kannst du abschalten?
Ich zum Beispiel gehe gerne in die Natur zum Radfahren oder auch zum Laufen, es gibt viele schöne Sachen. Ich bin mir sicher, du findest da etwas tolles für dich :-)

Dann als nächstes kannt du schauen, dass du deiner Mama vielleicht auch etwas unter die Arme greifen kannst: Es muss nichts finanzielles sein. Auch im Haushalt helfen kann schon sehr entlastent sein. Aber übernimm dich da nicht und lass deiner Mama auch noch den Freiraum.

Was ich auch suuuuper wichtig finde ist, dass du nun dein Abi gut auf die Reihe bekommst, denn da geht es um dich und deine Zukunft und die ist echt wichtig, es ist deine Eintrittskarte ins Leben und dafür lohnt es sich wirklich etwas zu tun.

Nun noch zu deinem Aussehen: Ich habe auch ein paar Kilos mehr und hey, genau diese machen mcih zu dem was ich heute bin. Ich stehe zu meinen Pfunden und habe dadurch mehr Selbstbewusstsein bekommen.
Klar, das Thema ist täglich da, aber es gibt auch noch viel viel mehr zu entdecken an sich. Ich denke, dass du ganz tolle Eigenschaften in dir hast, halte Ausschau nach ihnen!
Auch kannst du dir schöne Sätze aufschreiben und sie an Orte pinnen, die du jeden Tag siehst, damit du mit einem positivem Gefühl in den Tag gehst!

So, das war es nun von mir und ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte. Sehr gerne kannst du wieder schreiben. Es würde mich auch freuen zu hören, wie es dir ergangen ist.

Herzlichen Gruß und eine riesen Kraftpaket wünscht dir
deine Sarah Z.