Problem von Anonym - 18 Jahre

Geldsorgen dank Geheimnissen

Hallo...
Ich weiß nicht wie ich anfangen soll... Meine Eltern sind seit 19 Jahren verheiratet und seit paar Jahren geht es drunter und drüber hier.. Meine Eltern sind nur noch wegen meinem Bruder und mir zusammen... Das ist aber nicht das Hauptproblem.. Das ist nämlich, dass wir echte Geldprobleme haben. Dank meines Vaters... Er versteckt Rechnungen, die auf Namen meiner Mutter sind.. Er hat ihre Kontokarte und hebt fast alle drei Tage 100 bis 200? ab und wir wissen nicht wohin das Geld geht, denn er verdient ja auch und kriegt sein Geld immer bar.. Ich frage mich wo das ganze Geld bleibt.. er bekommt pro Woche 240 bis 280? .. und dann kommt noch diese sagen wir ma ca 400? in der Woche vom Konto.. und das Geld ist immer weg... Wir ( meine Mutter und ich) wissen nicht wo es bleibt.. er sagt immer dass er es für Lebensmittel ausgibt .. aber doch nicht so viel!!!.... Wir denken, dass er es versäuft ( er leidet an Alkoholsucht, kann es sich aber selbst nicht eingestehen.. er denkt das wir total spinnen !!!) aber wenn man schon heimlich trinken muss damit mama nicht meckert dann muss ja was dran sein... und er spielt lotto.. in der woche sind es knapp 60? dafür...
Dank der Kurzarbeit meiner Mutter hatten wir weniger Geld zur Verfügung.. Mein Vater hat darauf nen Antrag auf Wohngeld bei der Arge beantragt.. natürlich auf Namen meiner Mutter... man sollte jeden Monat die Lohnabrechnung bei der Arge vorbeibringen.. Da mein Vater meinte, dass er das erledigt, dachte meine Mutter er bringt die wirklich dahin.. Die Arge braucht die Abrechnungen um zu sehen ob man weniger oder mal mehr in der Zeit verdient hat und würde so das Wohngeld dann regulieren... Da er das aber nie getan hat.. was sich später rausstellte.. haben wir nun eine Rechnung von knapp 1000? bekommen... Das Problem haben wir schon geregelt, dass wir das Geld in Raten zurückbezahlen... Aber wie kann ein Mensch so leichtsinnig sein und nicht den ernst der Lage sehen...
nunjaa... Hin und wieder kommen Briefe vom Deutschen Inkasso Dienst die an meinen Vater gerichtet sind.. als ich ihn mal fragte warum er den brief nicht aufmacht meinte er nur die seien bescheuert und die wollten eh nur geld eintreiben.. er denkt gar nicht da , dass wenn man diese briefe nicht ernst nimmt dass es zu einer Kontopfändung kommt.. er denkt dass Leben wird schon besser ...
Aber der Höhepunkt kommt erst jetzt...
Vor paar Tagen haben wir wieder einen Brief vom Inkasso Dienst bekommen... Damals, vor ca 10 Jahren, haben sich meine Eltern einen Neuwagen gekauft.. Meine Mutter wurde als Bürger eingetragen obwohl sie nur nen aushilfsjob hatte... Mein Vater war damals selbstständig und wollte den Wagen dann als Firmenwagen eintragen lassen damit man den von den Steuern absetzen konnte... hat er aber nie gemacht .. jetz in diesem besagtem brief ging es um dieses auto... Meine Mutter soll 17000? in 100? Raten bezahlen.. Sie müsste 14 Jahre lang ihre Schulden bezahlen... naja und heute kam noch so ein toller brief aber diesmal von der stadt an meinen Vater gerichtet... Man hat uns eine Vollstreckung angekündigt, da mein Vater die Rundfunkgebühren nicht bezahlt hat...
Ich weiß echt nicht mehr weiter.. inzwischen hat meine Mutter meinem Vater ihre Kontokarte weggenommen .. und wir gehen einkaufen und das echt günstig..
Wahrscheinlich werden in nächster Zeit nur noch mehr Briefe kommen mit Rechnungen und Mahnungen...
Wir haben echt keine Ahnung mehr was wir machen sollen... Warum versteckt mein Vater nur alles und tut so als ob alles ok wäre?
Er merkt den Ernst der Lage nicht!!
vorallem.. er war ja schon 5 mal verheiratet und jedesmal hat er Schulden auf den Namen der Frau gemacht und hat diese dann verlassen als es brenzlig wurde und hat die Frauen mit den Schulden allein gelassen...

Dana Anwort von Dana

Hallo!

Leute, dringend zum Anwalt gehen! Das Erstgespräch darf nicht mehr als 190 Euro kosten und der Anwalt wird euch genau sagen, was ihr tun sollt.

Dein Vater ist trinksüchtig (so wie es aussieht) und verdrängt alle Probleme. Zudem scheint er da wirklich eine Masche zu haben. Wenn ihr das schon wisst, dürft ihr das doch nicht weiter zulassen! Ihr müsst euch schützen! Wahrscheinlich ist er in einer Schuldenfalle gefangen und versucht, da raus zu kommen, will aber sein Gesicht nicht verlieren und bringt euch alle in finanzielle Schwierigkeiten. Ich will gar nicht davon ausgehen, dass er das absichtlich macht, denn das wäre mehr als schäbig.

Am wichtigsten ist, dass er von euch kein Geld mehr bekommt und deine Mum NIE WIEDER etwas auf ihren Namen auf sich nimmt. Geht zum Anwalt, lasst euch beraten, ob vielleicht eine Privat-Insolvenz euch irgendwie vor den Fehlern des Vaters schützen kann oder welche Ratschläge er noch hat. Wir sind keine Anwälte, richtig beraten können wir euch da nicht.

Aber du machst genau das Richtige: du versuchst, deine Familie zu beschützen! BRAVO, mach weiter so! Lass dich von dem Geld, das der Anwalt nimmt, nicht einschüchtern, es gibt auch Anwälte, die weniger nehmen, wenn man sagt, dass man nicht so viel zahlen kann. Aber es ist ungemein wichtig, dass du weiterhin was tust! Du kannst auch mal beim Sozialamt nachfragen, was man in so einem Fall tun kann, hol dir Hilfe!

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Dana