Problem von Anonym - 28 Jahre

Beziehung auf Zeit?

Hallo,

mein problem sieht folgendermassen aus, als ich gestern mit meiner freundin telefonierte, die sich gerade in einer etwas weiter von unserem eigenen wohnort weggelegenen stadt befindet (auf grund ihres studiums), haben wir wieder mal über unsere probleme, wünsche und bedürfnisse an die beziehung gesprochen (welche noch sehr frisch ist, wir uns jedoch schon seit 3 jahren kennen und gesagt haben wir versuchens mal). wir finden zwar in so ziemlich jedem punkt eine schnelle, gute und für beide seiten akzeptabele lösung und verstehen uns auch schnell wieder, jedoch kam gestern ein punkt auf mit dem ich überhaupt nicht zurecht komme. und zwar sagte sie, dass sie langfristig ohnehin nicht weis ob die beziehung bestehen bleibt, so etwas sagte sie auch bevor wir damals zusammenkamen und ich dachte, dass dieses mittlerweile kein thema mehr sein sollte. für sie aber scheinbar doch. es ist nun mal so, ich bin jetzt 28 jahre alt und habe keine lust mehr dauernd nur \"instantbeziehungen\" zu führen, was aber ihre aussage meines erachtens nach daraus macht, beziehung auf zeit eben. ich habe zwar keine torschlusspanik, jedoch werde ich ja auch nicht jünger und ich weis nicht ob es sinn macht monate oder gar jahre in etwas zu investieren, was am ende ohnehin nicht zu dem führt was man sich eigentlich wünscht. evtl. ändert sie ja auch ihre meinung, aber darauf kann ich mich ja nicht verlassen. ich denke ja selbst, dass nichts für die ewigkeit ist und beziehungen irgendwann auseinander gehen können, denke aber nicht dass man mit so einer einstellung eine beziehung beginnen bzw betreiben sollte, oder sehe ich das falsch? ich liebe sie wirklich sehr und tue auch sehr viel dafür, dass die beziehung läuft (bin bei zeiten nicht einfach zu nehmen^^, aber versuche es ihr immer angenehm mit mir zu gestalten). ich bin dankbar für jeden ratschlag.

Eva Anwort von Eva

Hallo lieber Unbekannter

Vielen Dank, dass du dich an uns wendest!

Ich kann dich gut verstehen, dass du mit 28 eine wirklich ernsthafte Beziehung (ggf. mit Hochzeit und Kindern...) führen möchtest und dich die Aussage deiner Freundin sehr beunruhigt.

Hat sie denn Gründe genannt, warum sie nicht weiss, ob euer Beziehung Zukunft haben wird? Bei einer solchen Frage finde ich das "WARUM?" sehr wichtig. Rede doch mal mit ihr in Ruhe darüber. Wie du schreibst, könnt ihr ja gut miteinander reden. Was hindert sie daran in der Beziehung eine Zukunft zu sehen? Kann man das aus der Welt schaffen?

Mein Ratschlag, wie du weiter vorgehen könntest, hängt natürlich im Wesentlichen von diesem Gespräch ab.
Wenn ihr beide rausfindet, an was ihre Einstellung liegt und ihr das lösen könnt, würde ich sicher weiterhin mit ihr zusammenbleiben.
Wenn sie allerdings nicht genau sagen kann, warum sie keine Zukunft sieht, oder wenn ihr ihre Gründe nicht aus der Welt schaffen könnt, würde ich mir gut überlegen, ob ich wirklich noch Zeit investieren (wie du schreibst) sollte. Eure Beziehung ist noch sehr frisch, ihr kennt euch aber schon länger. Wenn ihr jetzt wieder auf die Freunde-Schiene zurück gehen würdet, könntet ihr wirklich Freunde sein. Vielleicht wird das später, wenn dann eine lange Beziehung auseinandergehen würde, schwierig. Denn da wären noch viel mehr Gefühle mit im Spiel. Verstehst du, was ich meine?

Du hast mit allem recht, wass du schreibst. 1. Für keine Beziehung gibt es eine Garantie. Aber wenn ihr dasselbe Ziel habt (wieder die Hochzeit, Kinder etc.) habt ihr schon mal einen wichtigen Grundstein für eine dauerhafte Beziehung. Wenn du allerdings Familie möchtest und sie die Karrierefrau ist, die keine Kinder möchte (ist jetzt nur ein Beispiel), wird es sehr schwierig - aber sicher nicht unmöglich.
2. Nein - mit so einer Einstellung sollte man keine Beziehung eingehen. Das ist aber nur meine persönliche Meinung, die du (zufällig) teilst. -Es gibt sicher andere, die die Meinung vertrete, man kann es ruhig versuchen, die Gefühle kommen dann schon.

Also rede mit ihr - versucht gemeinsam ihre Gründe rauszufinden und darüber zu reden. Und entscheide nach dem Gespräch, wie es weiter gehen soll. Wenn du Hilfe bei der Entscheidung brauchst, darfst du uns ohne Problem auch nochmals schreiben, wenn du möchtest.

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüsse
Eva