Problem von Anonym - 16 Jahre

meine mutter nimmt mir mein kind weg

hallo ich bin 16 Jahre und ich habe eine 7 Monate alte Tochter.. ich lebe bei meiner mutter und sie hatt mich raus geworfen weil ich mich anscheindent nicht richtig um das Kind kümmere aber ich bin der Meinung das alles klar war, dann bin ich zu meiner Freundin gezogen ohne mein Baby:(( ....Meine mutter hatt mich nicht mehr zu meiner Tochter gelassen ich weiss nicht was ich machen soll ich glaube es liegt daran das meine mutter immer noch ein Baby wollte aber nach mir 2 Fehlgeburten hatte..

.was soll ich nur machen das ich meine Tochter wieder sehen kann aber drotzdem mit meiner Mutter ohne Probleme klar kommen kann

bitte bitte helft mir ich weiss nicht weiter

danke im voraus

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Unbekannte,

ich freue mich, dass du dich an uns wendest!

Oh je, das hört sich ja gar nicht gut an. Da ich selbst Mutter bin, kann ich gut nachempfinden, wie es dir nun geht.

Da du noch so jung bist, gehe ich davon aus, dass deine Mutter das Sorgerecht für deine Tochter hat. Das ist allerdings kein Grund, dass du deine Tochter nicht mehr sehen darfst.

Du schreibst, dass deine Mutter dir vorwirft, dass du dich nicht richtig um deine Tochter gekümmert hast. Weißt du, Mütter sind immer ein wenig kritischer, wenn es um ihre Enkelkinder geht. Auch meine Mutter hat mich sehr kritisch beobachtet und mir gesagt, was ich eventuell noch besser machen könnte. Denke einmal ganz in Ruhe nach, was du noch verbessern könntest! Es gibt keine perfekte Mutter! Es gibt immer etwas, was man noch besser machen könnte.

Als nächstes solltest du dir überlegen, wie du es hinbekommst, dass deine Mutter dir im Umgang mit der Kleinen vertrauen kann. Ich würde dir vorschlagen, zum Jugendamt zu gehen und dort eine Familienhelferin zu beantragen. Erzähl den Leuten dort, dass deine Mutter dich rausgeworfen hat und was sie dir vorwirft. Eine Familienhelferin kann dich dann auf das Leben in einer eigenen Wohnung vorbereiten, so dass deine Mutter sich keine Sorgen machen muss. Natürlich sollte auch zwischen dir und deiner Mutter vermittelt werden. Ich würde vielleicht erstmal versuchen, alleine mit deiner Mutter zu reden. Setz dich mit ihr zusammen und rede mit ihr! Lass dir erklären, was du ihrer Meinung nach falsch machst und bitte sie darum, die zu zeigen, wie es besser geht. Sollte das nicht helfen, ist der Gang zum Jugendamt unumgänglich!

Natürlich sind 2 Fehlgeburten sehr tragisch. Aber toten Kinder deiner Mutter kann sie nicht mit deiner Tochter ersetzen. Deine Tochter ist ihr Enkelkind! Du bist die Mama und deine Tochter braucht dich!

Ich bin mir sicher, dass das Jugendamt mit euch zusammen eine Lösung finden wird. Nimm also deinen Mut zusammen und bitte dort um Hilfe!

Alles Liebe,
Franzi