Problem von Anonym - 50 Jahre

Büroliebe

Hallo,
ich weiß mir keinen Rat; mein Mann hatte eine Büroliebe und das ganze dauerte über 1 Jahr. Während dieser Zeit hat mich mein Mann - mit dem ich 30 Jahre verheiratet bin - ganz mies behandelt und als dumm und faul dargestellt. Nach der zweiten Schwangerschaft haben wir uns so entschieden, dass ich für unsere Kinder sorge und meinen Job an den Nagel hänge. Heute will mein Mann davon nichts mehr wissen!!! Seine Kollegin (Büroliebe) arbeitet in einer anderen Stadt und sieht die Familie (Mann u. Sohn) nur am Wochenende - für mich, wäre so etwas nie in Frage gekommen. Mein Mann schwärmte aber in den höchsten Tönen von ihr, deshalb gab es sehr oft Streit. Für mich war/ist diese Frau kalt. Oft genug fragte ich ihn, ob er sich in sie verliebt hätte, vieles sprach dafür, wie z. B. Lippenstift am Kragen, dass Parfümieren seiner Unterhose und die Geschenke von ihr - 2 CD`s mit Liebesmusik. Immer wieder bestritt er alles und meinte sogar: \"Du solltest Dich doch therapieren lassen, Deine Eifersucht ist nicht mehr normal!!!\" In unserem Urlaub nun die Wende; unter Tränen beichtete er mir, dass das gute Verhältnis zur Kollegin mehr war, als nur Freundschaft. Er bereut alles und er hat auch mit Ihr Schluss gemacht.
Mein Mann hat ihr angeblich einen Abschiedsbrief ausgehändigt. Schnippsel eines Briefes, habe ich in unserem Auto gefunden, nur sah das nicht ganz nach Abschied aus, sondern, es sah mir eher so aus, als wenn sie die jenige war, die das Verhältnis beenden wollte. In der Firma hat sie auch Streß, gemacht,sie wirft meinem Mann Mobbing vor und fühlt sich von ihm verfolgt. Zum Glück hat sich das mit dem Mobbing nicht bestätigt und er darf seinen Posten behalten; er läßt sich (zum Glück) versetzen. Ich stehe vor einem Rätsel; mein Mann ist wieder super lieb zu mir und er kann sich selbst nicht begreifen, warum das passiert ist. Leider habe ich zur Zeit kein Vertrauen mehr zu meinem Mann, was er unbegreiflich findet. Viel zu viele Ungereimtheiten, wie z.B. Bilder von ihr, wurden nicht vom PC entfernt, geschriebene Karten (die ich jetzt erst zusehen bekam), liegen immer noch in seinem Schrank. Rede ich schlecht von ihr, guckt er mich böse an - oder ich empfinde das nur so (früher hat er sie sofort verteidigt) Was ist, wenn sie tatsächlich von ihm verfolgt wurde, weil sie Schluß gemacht hat! Sehe ich das alles zu eng, sollten wir eine Paartherapie machen, oder....??? Liebe Grüße von einer Verzweifelten;-)))

Jessica Anwort von Jessica

Hallo liebe Birgit,

es ist schön, dass Du Dich an uns wendest. Das was Du beschreibst, kann nicht sehr einfach für Dich gewesen sein bzw. ist es noch. Die Frage, die wohl hier gestellt werden müsste ist, warum kam es zu dem Fehltritt? Seid ihr bis vor einem Jahr glücklich gewesen? Vielleicht würde es Dir helfen, mit Deinem Mann ein klärendes Gespräch zu führen. Denn es scheint, dass er sich wohl nicht ganz glücklich gefühlt haben muss, wenn es zu einer Situation wie dieser gekommen ist. Ich finde auch, dass er einiges zu Dir gesagt hat, dass sicherlich auch geklärt werden müsste. Hält er heute noch die gleichen Dinge von Dir? Es wird sich sicherlich einiges zeigen, wenn Du ein Gespräch mit Deinem Mann führst und er es wirklich noch mal versuchen möchte, die Beziehung wieder zu reparieren. Es muss Dir jedoch gestattet sein Dir so viel Zeit hierzu zu nehmen, wie Du brauchst und Dich dabei wohl fühlst. Es kann nicht von heute auf morgen einfach vergessen werden und getan, als sei nichts geschehen. Ich denke auch, dass die Möglichkeit besteht, dass diese Zeit noch nicht vollständig vorbei ist, wenn er Dich noch mit bösen Blicken würdigt, wenn es um diese Frau geht. Deshalb würde ich Dir dringend raten, dass Du Dir die Möglichkeit gibst Klarheit zu schaffen und festzustellen, wo ihr in Eurer Beziehung steht. Sollten beide daran interessiert sein, diese Ehe retten zu wollen, dann wird es sicherlich einiges an Arbeit in Anspruch nehmen, allerdings ist auch schon sehr oft in solchen Fällen vorgefallen, dass eine Beziehung durch eine solche Situation einen frischen Wind bekommt, um dann noch mal richtig von vorne anzufangen. Es liegt jedoch wirklich daran, ob Liebe noch da ist und ob der Wille, die Dinge, die in der Vergangenheit falsch gelaufen sind, korrigieren zu wollen, damit beide sich in der Zukunft glücklicher miteinander fühlen können.

Wenn Du möchtest kannst Du uns jederzeit noch mal kontaktieren, wenn ihr nach einen Gespräch zu mehr Erkenntnis gekommen seid. Wir sind für Dich immer da und werden Dir gerne mit einem Rat zur Seite stehen.

Viele liebe Grüße,
Jessica