Problem von Anonym - 18 Jahre

Ich will daheim raus

Hallo liebes Kummerkastenteam,
ich bin 18 Jahre alt und habe massive Probleme zuhause.
Ich suche seit dem letzten Jahr eine Ausbildung, habe für dieses Jahr aber keine gefunden, ich habe mich wirklich sehr bemüht und alles gegeben, aber ich wohne in einem kleinen Ort wo es nicht gerade viele möglichkeiten gibt, ich habe mein Berufsfeld auch schon ausgeweitet und vielleicht mehr chancen zu kriegen aber dennoch hab ich für dieses Jahr nichts gefunden, ich habe zuhause nur stress, mein Vater ist der schlimmste Mensch in meinem Leben ich hasse ihn. Er macht mir dauernt vorwürfe ich wäre zu faul, er interessiert sich nicht für mich und meine probleme, sondern häng in seiner freizeit nur vor seinem Notebook, zurzeit hat er Urlaub und anstatt mal einen schönen Familien ausflug zumachen sitzt er wie immer - an seinem notebook. Ich habe ihn heute gefragt ob wir nichtmal etwas unternehmen können, ein spaziergang oder in die stadt,so wie früher, daraufhin hat er mich nur angeschriehen und meinte \" Hast du Geld um in die Stadt zu gehen? ich unterstütze das nicht, wenn dir langeweillig ist mit dir was zu unternehmen.
Er beschimft mich auch dauernt als fettes Schwein, weil ich dicker bin als andere. Und er meinte ich sollte abspecken, dann würd ich auch Arbeit finden.
Es dreht sich alles nur ums Geld bei uns zuhause. Er verdient nicht schlecht, aber macht nur ärger. Ich habe keinen cent obwohl ich mir auch gerne mal etwas kaufen würde ect. Ich möchte arbeiten, aber keiner versteht das. Und mit ihm reden kann ich nicht, er schreit sofort rum und beleidigt mich. Meine Mutter hält sich aus allem raus, weil sie kein ärger mit ihm will. Ich will am liebsten raus aus meiner Familie mich hält hier nichts mehr. Mein Wunsch ist es nach Berlin zuziehen und auf eigenen beinen zu stehen, aber das ist alles nicht so einfach wie es scheint, ohne geld geht garnichts.
Ich hab auch kein selbstwertgefühl mehr weil ich immer nur von allen runtergemacht wurde. Freunde hab ich auch keine. Ich wünschte ich wär manchmal einfach weg von hier. Ich will neu anfangen aber hab keine kraft um den beginn zu starten und geld fehlt mir auch.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke im vorraus.

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte,

leider gibt es sehr viele Eltern, die ihre Pflichten nicht ordentlich wahrnehmen. Dass sie dabei ihre Kinder auch stark seelisch verletzen, sehen sie anscheinend nicht.

Mein Mitgefühl hast du und sei dir versichert, dass du weder bescheuert, doof, noch ein "fettes Schwein" bist. Dicksein ist EINE Sache von so vielen Dingen, die dich ausmachen. Ich bin auch nicht gerade schlank, aber ich habe viele Dinge, die Menschen an mir mögen, so dass das überhaupt kein Problem ist. So ist es bei dir sicher auch.

Lass dich nicht davon runterziehen.

Zu deinem Hauptproblem:
Ich bin kein Anwalt und darf dir keine Rechtsauskünfte geben.
Aber: Du bist volljährig, darfst also von zu Hause ausziehen, das ist ja allgemein bekannt. Wenn du in deiner Umgebung keine Chancen auf eine gute Ausbildung siehst und dein Elternhaus dich so sehr belastet, hast du schon zwei gute Gründe, die du anführen kannst.

Ich würde dir empfehlen, zum Jugendamt zu gehen. Die kennen solche Fälle ganz genau und können dir auch mit Rat und Tat zur Seite stehen, wahrscheinlich auch mit der Unterstützung des Sozialamtes. Es gibt für junge Erwachsene durchaus Fördermittel, von daher solltest du diese Chance nutzen. Hab den Mut zu diesem Schritt, es könnte eine gute Hilfe sein. Denk nicht, dass du damit undankbar bist oder dein "Nest beschmutzt". Du willst für dich sorgen, du willst eine Chance, eine gute Ausbildung zu bekommen. Dieses Recht hast du.

Nutze die Möglichkeiten, die es gibt. Du hast das Recht.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Dana