Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich weiß nichts zu reden

ich habe oft ein großes problem wenn ich eine freundin hab(bei der aktuellen genau so) das ich wenn wir allein sind oft nichts weis zu reden obwohl ich sie schon lange kenne....:(
ist das normal geht das anderen paaren auch so und kann ich das irgend wie ändern??

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Unbekannter.

Bist Du allgemein eher ein schüchterner, verschlossener oder ruhiger Mensch, der nicht einfach darauf los redet, nur um etwas gesagt zu haben?
Es muß nicht unbedingt "peinlich" sein, wenn zwischen zwei Menschen, die sich gern haben, mal ne Zeit lang nichts gesprochen wird.
Da ist oft sogar eher störend, wenn nur geredet wird, obwohl es eigentlich nichts zu sagen gibt.

Oder bedeutet es eher, dass Dir der Gesprächsstoff fehlt, weil Du eigentlich ganz andere Interessen hast, als Deine Freundin? Dass es eigentlich nichts wirklich Gemeinsames zwischen euch gibt?
Dass ihr eigentlich mehr "befreundet" seid, um nicht anders zu sein, als die Pärchen um euch herum?
Bedeutet Deine "Sprachlosigkeit", dass Du eigentlich nichts mit einem Mädchen anfangen kannst, weil Dir die Gedanken, die Gefühle und Interessen von Mädchen fremd sind und Dich auch noch nicht wirklich interessieren?

Beides ist denkbar und nichts von beidem wäre ungewöhnlich.

Wenn Du zu deneher ruhigen Vertretern unseres Geschlechtes gehörst: es ist oft sogar besser zuzuhören, als immer darauf zu achten, dass das Gespräch nicht ins Stocken gerät. Du mußt für Deine Freundin weder den "Entertainer" noch den "Pausenclown" spielen.
Wenn es nichts Neues zu erzählen gibt, dann ist halt einfach Ruhe und ihr könnt doch trotzdem etwas gemeinsam unternehmen?
Das Gefühl, dass Du Deiner Freundin nahe bist, auch ohne dauernd drauflos zu quatschen, kannst Du ganz einfach auch dadurch vermitteln, dass Du nur mal ihre Hand hältst. Das drückt mehr Verbundenheit aus, als reden, ohne wirklich etwas zu sagen.

Wenn Du allerdings zu den Altersgenossen gehörst, die eigentlich nur deshalb mit einem Mädchen zusammen sind, weil es in dem Alter "dazu gehört", um nicht anders zu sein:
Dann sei lieber anders und belaste weder das Mädchen, noch Dich mit einer "Freundschaft", die eigentlich keine ist. Weil das gegenseitige Interesse und das Gefühl für den Anderen nicht da ist.
Du wirst dann schnell merken, dass Du auch als 16-Jähriger Single nicht wirklich anders bist. Und Du wirst Dich ohne Freundin besser und freier fühlen.
Und wenn dann der Mensch in dem Mädchen für Dich interessant wird, wirst Du auch wissen, wie Du am besten damit umgehst und was es alles Interessantes mit einem Freund zu besprechen gibt!

Finde heraus, zu welchem Typ Du gehörst. Sei ehrlich zu Dir selbst.
Dann wirst Du erkennen, ob Du etwas ändern solltest.

Alles Liebe,

Bernd