Problem von Anonym - 12 Jahre

Wie werde ich von meiner Mutter mehr beachtet?

Meine Mutter ist geschieden, und hat jetzt mal wieder einen neuen Freund. Mit dem verstehe ich mich ueberhaupt nicht. Haltet mich jetzt bitte nicht fuer einfach jemand, der nicht aktzeptiert, dass meune Mutter einen neuen Freund hat. Sie hatte frueher schon einen anderen, mit dem verstand ich mich eigentlich ganz gut. Aber jetzt ist er fast die ganze Zeit bei uns Zuhause und immer wenn er da ist, beachtet mich meine Mutter garnicht. Ich mache immer alles falsch. Was kann ich tun?

Dana Anwort von Dana

Lieber Unbekannter!

Zuerstmal: ich halte dich sicher nicht für jemanden, der einfach so aus Trotz sagt: ich finde alle Männer meiner Mutter scheiße. Du steckst in dem Dilemma, in dem viele Kinder stecken, deren Eltern sich partnermäßig umorientieren.

Die Eltern, in dem Fall deine Mutter, wollen dann vor allem Partner sein und das Gefühl, endlich wieder geliebt und gebraucht zu werden, genießen. Ich nehme mal an, deine Mutter hat in ihrer früheren Ehe zu deinem Dad gewisse Dinge vermisst (dein Dad wahrscheinlich ebenso) und holt sie sich nun. Sie ist eben nicht nur Mutter, sondern vor allem auch eine Frau, die sich nach Liebe sehnt.

Nun gilt es nach einem Kompromiss zu suchen. Frau UND Mutter zu sein, keine der beiden Seiten zu wenig zu bedienen.

Ich würde dir raten, in einer ruhigen Situation, wenn kein Streit in der Luft liegt und du alleine mit ihr bist, mal das Gespräch darauf zu bringen. Sag ihr, dass du ihr ihr Glück durchaus gönnst, dass du aber momentan ein wenig das Gefühl hast, auf der Strecke zu bleiben. Dass du gerne mehr Beachtung erfahren wollen würdest und mehr mit ihr unternehmen möchtest. Es ist wichtig, dass du ihr sagst, dass du sie verstehst und ihr die neue Beziehung nicht missgönnst, sonst gehen innerlich die Rolladen gleich runter und das Gespräch läuft nicht gut weiter. Du bist "erst" 12, das bedeutet, dass Eltern oft Schwierigkeiten haben, ihre Kinder in dem Alter schon voll ernst zu nehmen, daher ist eine gute Ausdrucksweise sehr wichtig. Du weißt, was du willst und was dir fehlt.

Sprich mit ihr drüber, so wie du mit mir gesprochen hast. Ich habe von dir den Eindruck gewonnen, dass du sehr genau ausdrücken kannst, was du empfindest und auch durchaus die richtigen Worte dafür findest. Setz das bei deiner Mum genauso um. Sie hat dich lieb und kann es so vielleicht verstehen, wenn du in einem entspannten Moment mal mit ihr drüber sprichst.

Vielleicht magst du ihren neuen Freund auch nur nicht, weil er dir so viel Zeit mit deiner Mutter wegnimmt? Gib ihm eine Chance, sich einzuleben - vielleicht ebnen sich die Schwierigkeiten mit ihm dann.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Dana