Problem von Anonym - 15 Jahre

kann wegen meinen eltern nicht richtig für die schule lerne

hallo,
ich gehe in die 9. klasse und habe ein großes problem. es geht darum dass meine mutter sehr darauf verbissen ist mich zu einem guten erfolg zu führen. das ist zwar grundsätzlich nichts schlechtes und sie will sicher nur das beste für mich aber sie setzt es falsch um...
es läuft meißtens so ab:
ich schreibe eine schlechte note ( 4 oder selten 5) auf eine schularbeit, dann hällt sie mir eine standpauke, vermindert die zeit die ich mit freunden oder anders verbringen würde und zwingt mich zu lernen.
das problem ist, das mich das unglücklich macht und vor allem dass ich so nicht gut lerne da ich mich nicht gut konsentrieren kann, ergo... ich bekomme wieder schlechte noten.
dabei bin ich nicht einmal ein schlechter schüler, vor ein paar jahren war eine 3 mal die außnahme. ich bin vielleicht in letzter zeit ein bisschen faul aber ansonnsten gut in der schule. meine eltern sind ja grundsätzlich nett zu mir und lieben mich aber in letzter zeit merke ich davon nich viel, sondern mehr sätze wie : so kann es in der schule wirklich nicht weiter gehn oder wenn du so weiter machst wirst du das schuljahr nicht schaffen.
ich habe schon gebettelt und argumentiert damit ich einmal alleine für eine schularbeit lerneb darf aber sie meinen dass würde nicht gut gehen obwohl sie mir nichtmal die change dazu geben. wie kann ich meiner mutter zeigen, dass ich schon verantwortungsbewust genug bin um mich selbst großteils um die schule zu kümmern

mfg

Elli Anwort von Elli

Hallo Anonym,

ich finde es toll wie gut du mit deinen 15 Jahren die Lage analysieren kannst. Du weißt genau, dass deine Eltern nur das Beste für dich wollen, dich lieben, aber auch, dass sie da beim Thema Lernen für die Schule ein paar Fehler machen und du dich schon selbst in der Lge fühlst, Verantwortung für dein Lernverhalten zu übernehmen.

Zunächst einmal kann ich dir sagen: Ja, es gibt einen Weg wie du deinen Eltern zeigen kannst, dass du in der Lage bist, selbst Verantwortung für dein Lernverhalten an den Tag zu legen.
Aber: Das verlangt von dir eine Menge Vorarbeit.

Du wirst jetzt kurz vor Weihnachten sicherlich eine Menge Klassenarbeiten schreiben müssen. Geh an einem Abend an dem deine Eltern gut gelaunt sind, zu ihnen hin und erkläre ihnen: "Mama, Papa, ich weiß, dass meine Noten nicht mehr ganz so gut sind wie früher, aber ich werde versuchen das zu ändern und jetzt fleißig lernen. Ich möchte, dass ihr versteht, dass ich in der Lge bin Verantwortung für mein Lernverhalten zu übernehmen und werde euch deshalb beweisen, dass ich meine Noten verbessern kann." Dann fragst du sie mal, was sie ganz konkret von dir sehen möchten, damit sie dir die Chance selbst Verantwortung zu übernehmen geben. Und dann handelst du diesen Wunsch mit ihnen aus.

Jetzt kommt das Schwierigste: Du musst für alle Arbeiten total viel Lernen. Stell dir einen Lernplan auf, mach alle deine Hausaufgaben ordentlich, lerne ganz, ganz viel und schreib dann gute Arbeiten. Nach Weihnachten, wenn die Klassenarbeiten korrigiert sind, zeigst du ihnen all deine guten Noten und fragst sie dann erneut, ob du nun mehr darfst. Mit deinen guten Noten in der Hand werden sie nicht drumherum kommen dir ein bisschen mehr Vertrauen entgegegen zu bringen!

Ich wünsche dir alles Gute,
Elli