Problem von Jana - 33 Jahre

Geheimer Fetisch oder Betrug?

Hallo! Ich weiß einfach nicht mehr weiter! Ich bin seit fast 5 Jahren mit einem Mann zusammen, der vermutlich auf SM steht, aber nicht dazu steht! Das erste Mal fiel mir das vor 3 Jahren auf, als ich mehrere Rechnungen von diversen Telefonanbietern erhielt (Telefonanschluß läuft auf meinen Namen!). Nach vielen Diskussionen und heftigen Auseinandersetzungen schwur er mir, so etwas nie wieder zu machen, da er mich ja liebt und nicht verlieren will. Das ging wohl auch eine Weile gut, allerdings muß ich gestehen, so viel Angst vor einer Trennung zu haben, das ich auch keinerlei Kontrollen mehr gemacht habe! Ich redete mir ein, was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß!
Leider funktioniert das irgendwie auf die Dauer nicht! Er ist arbeitslos und hat sehr viel Tageszeit! Somit kommt er wohl dann und wann auf krumme Ideen!
Heute hatte ich mal wieder die Gelegenheit, unseren Computer zu checken und da meinem \"Kerl\" das notwendigen Computerwissen fehlt um Spuren zu verwischen, fand ich mal wieder etas für mich sehr erschütterliches! Er hat einen Account bei \"BDSM.de\" (eine Seite für SM-Fetisch usw.)! Was soll ich bloß tun??? Wir haben eigentlich eine ganz gute Beziehung, auch regelmäßigen Sex, wenn auch nicht ganz so abwechslungsreich wie vielleicht auch von mir gewünscht! Warum verletzt er mich bloß immer wieder so? Und wie schaffe ich es, mit ihm darüber zu sprechen? Er ist absolut feige und steht einfach nie zu seinen Mankos oder Fehtritten! Im Gegenteil, er schafft es auch noch, das ich mich irgendwie schuldig fühle! Ich bin am Ende... bitte helft mir, gebt mir einen Tip, wie ich entweder damit leben kann oder es beenden kann, ich bin absolut ratlos!!!!!!!

Dana Anwort von Dana

Liebe Jana.

Ich habe dein Problem sehr gut verstanden und kann auch dich verstehen, dass du geschockt bist, dass dein Freund etwas heimlich hinter deinem Rücken tut.

Nur deine Reaktionen kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Man liest raus, dass du deinen Freund unter Druck gesetzt hast, dass du ihn zur Rede gestellt hast, dass du diesen Fetisch als "Manko" und "Fehltritt" bezeichnest. Ganz ehrlich: ich als dein Freund würde es auch heimlich machen, wenn ich wüsste, dass meine Freundin, die ich wohl sehr liebe, sonst würde ich mich ja trennen und was Neues suchen, mir mit Unverständnis und Entsetzen begegnet. Das ist kein Vorwurf, sondern soll nur ein Denkanstoß sein, dich mal in ihn hinein zu versetzen.

Dein Freund scheint es zu mögen, etwas stärker beim Sex angepackt zu werden. Das ist eine sexuelle Vorliebe, aber sicher kein "Fehltritt".

Ich würde dir sehr stark empfehlen, dich mit ihm mal in aller Liebe zusammen zu setzen und mit ihm mal über seine Vorliebe zu reden. Du hast mehrfach gemerkt, dass er das wohl braucht, da er sich heimlich bei solchen Seiten anmeldet und dass er wohl nicht das nötige Vertrauen in DICH hat, mit dir darüber zu reden. Ich persönlich würde auch meine Klappe halten, wenn ich mit Vorwürfen bombardiert würde, was meine sexuellen Neigungen angeht. Ein Fetisch ist doch nichts Peinliches, er scheint das aber zu denken.

Es wäre wichtig, auch für eure Beziehung, dass ihr das bereinigt. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, dass du eine kleine SM-Nummer mal einbaust? Selbst, wenn das für dich neu ist, vielleicht lässt du dich einfach mal drauf ein? Es muss ja nicht gleich Bondage sein oder Peitschen oder was auch immer...vielleicht reicht ihm was Kleines am Anfang. Und wenn er merkt, dass du dich ihm und seinen Neigungen gegenüber etwas offener zeigst, vielleicht kann er dann auch drüber reden.

Das steht momentan zwischen euch, was dir und ihm und der Beziehung keinesfalls gut tut, wie du ja merkst. Misstrauen entsteht, Unverständnis...das alles sollte aus der Welt geschafft werden, auch wenn es sicher kein allzu leichtes Gespräch wird. Aber wenn du deinen Freund liebst, solltest du es versuchen. Vor allem: komm bitte von der Vorstellung ab, ein Fetisch sei ein "Manko". Es ist nur eine andere Weise, sich sexuell auszuleben.

Wenn dein Freund in der Richtung immer "beschnitten" wird, kann es halt sein, dass irgendwann der Knoten platzt und er sich trennt, weil er so nicht weiter machen kann. Oder du trennst dich doch, weil du ihm einfach nicht mehr vertraust. Offenheit in einer Beziehung, auch in so einem Punkt, ist enorm wichtig.

Rede mit ihm. Auf eine freundschaftliche Weise, ohne Vorwürfe. Erklär ihm, dass du für ihn da bist und dass du gerne verstehen möchtest, was er da fühlt und was er vor allem fühlen WILL. Vielleicht kommt ihr ja so auf einen Nenner, ich würde es euch sehr wünschen.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Dana