Problem von Vanne - 16 Jahre

Hab kein bock mehr zu leben!!!

hi!
was echt nicht mehr was ich amchen soll!mein leben ist einfach scheiße!alle meine freunde verändern sich voll zum negativen!hab nur noch stress,verkack geraqd voll in der schule.....
hab echt kein bock mehr zu leben!nur was soll ich amchen?wenn ich was sage von wegen irh seitz voll komisch doer do dann werd ich immer nur angekackt von den!in der schule läuft es gerad auch noicht so doll.mir geht es von tag zu tag schlechter!könnt ihr mir vielleciht helfen???
Bye Vanne

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Vanne,

helfen werde ich dich wahrscheinlich nicht können. Aber ich will versuchen, dir ein paar Dinge klarzumachen, damit du dir selber helfen kannst. Ich glaub, in so einer blöden Situation sind viele Leute manchmal. Das geht wieder vorüber, glaub´mir. Auch wenn du deine Lage im Moment ausweglos findest, gibt es doch immer einen Ausweg.

Vielleicht versuchst du mal, für eine Weile von deinen jetzigen Freunden etwas Abstand zu bekommen und dich mit anderen Leuten abzugeben. Du sagst, deine Freunde haben sich verändert, aber bestimmt hast du dich auch verändert. Das kann zur Folge haben, dass du dich mit deinen Freunden einfach nicht mehr so verstehst wie früher. Vielleicht ändert sich das in einem halben Jahr oder so, vielleicht aber auch nicht. Jedenfalls solltest du in der Zwischenzeit auch mal auf andere Leute zugehen. Kann sein, dass sich manche, mit denen du dich früher überhaupt nicht verstanden hast, sich jetzt eben auch verändert haben, und auf einmal findest du sie ganz okay?!

Konzentriere dich auch einfach mal etwas mehr auf dich selbst, das ist ganz wichtig, auch für deine Leistungen in der Schule. Egal, wie deine Freunde dazu stehen, denk einfach mal über dich nach. Was erwartest du vo Leben, was hast du für Ziele, was willst du erreichen, wo willst du in 5 oder 10 Jahren stehen? Manchmal helfen solche Fragen, dass man seinen Platz im Leben wieder findet, wenn man glaubt, nicht mehr weiter zu wissen.

Ich wünsch dir alles Gute und, dass du aus deiner Krise bald rauskommst. Liebe Grüße