Problem von Anonym - 20 Jahre

Alkoholproblem beim Vater?!

Hallo Kuka-Team,

ich und meine Mutter haben letzter Zeit immer mehr Probleme mit meinem Vater.
Er trinkt täglich Bier, 2-3 Flaschen und im Keller meist noch mehr. Schnaps ist auch mit dabei. Immer wieder versuchen wir ihm zu erklären, dass sein Verhalten gesundheitlich für ihn schlecht ist (Bluthochdruck) und das er unausstehlich durch den Alhokol wird. Er regt sich übermäßig über irgendwelche kleinen Dinge auf und wird sehr agressiv.
Ich gehe stark von einem Alkoholproblem aus.


Ich weiß leider nicht mehr wie es weitergehen soll. Teilweise bin ich echt kurz davor ihn mal richtig in die Schranken zu weisen (mit Gewalt)! Allerdings wäre dies ja auch keine Lösung für das Problem.

Sven Anwort von Sven

Hallo lieber Anonymer,

leider wäre Gewalt ein sehr falscher Weg und würde nichts bringen, du kannst nicht viel machen ausser deinem Vater es versuchen klar zu machen das wenn er so weiter trinkt er sich selber und seine Familie,seine sozialen Kontakte kaputt machen wird.Versuche dieses ihm zu verdeutlichen wenn er nüchtern ist, ein Alkoholiker streitet es generell immer ab das er oder sie damit ein Problem hat und stellt es als normal hin wenn er zuviel getrunken hat,wird es immer verharmlosen und es als Blödsinn bezeichnen.

Sprecht mit ihm und vielleicht kommter dann selber zu der Einsicht das er ein Alkoholproblem hat, dann erst kann er sich im Rahmen einer Therapie helfen lassen. Vorher könnt ihr euch bei Suchberatungsstellen erkundigen, welche Hilfsangebote es für ihn und für euch als Angehörige gibt.

Lese hierzu Bitte auch die Soforthilfe:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/28/Alkoholmissbrauch.html

Alles Gute

Gruß
Sven