Problem von pina - 16 Jahre

ICH HALTE ES NICHT MEHR AUS

Hallo..ich bin 16 jahre alt und bin ein scheidungskind...
meine eltern haben sich vor ca.11 jahren geschieden und da gab es schon immer ein hin und her...erst hatte ich bei meiner mutter gewohnt dann bei papa dann wieder bei mama hin und her..am ende bin ich dann doch bei mama geblieben..ich bin aber nicht das einzige kind..unsere familie ist seid ihrer scheidung zu brüche gegangen.eine hat mit der schule aufgehört,der andere hat nur angefangen mist zu bauen,die andere ist depressiv geworden und der andere landete im gefängnis..dazu gibt es noch ein behindertes kind in unserer familie..ich habe jetzt seid 1 jahr ein freund,ich wollte gerne zu ihm ziehen..meine mutter war auch damit einverstanden(sie hat das alleinige sorgerecht für mich),mein freund hat für uns die wohnung fertiggemacht und alles mögliche...dann aber irgendwann...hat meine mutter gesagt,dass sie mich nicht hergibt ohne das er ihr 5000 euro bezahlt...was natürlich nicht verständlich ist...sie würde mich wohl verkaufen...sie hat gesagt wenn er 5000euro gibt dann ist mit der rest egal...meine mutter und ich verstehen uns garnicht gut..jeden tag gibt es streit zwischen uns..sie lässt immer ihre wut an mir raus..ich tu ihr nix..ich halte mich noch nicht mal in ihrer gegenwart auf.deshalb hab ich mir nun überlegt,dass ich erstmal für einpaar tage weggehe...ich muss unbedingt abschalten..ich halte es nicht aus...ich hatte mal einen psychotest gemacht..das ergebnis war: Sie sind schwer depressiv suchen sie sich unbedingt hilfe bei einem arzt!
was ich jetzt gerne wissen will ist,ist es möglich für einpaar tage wegzusein von zu hause mithilfe des jugendamtes?
und ist es möglich,dass ich bestimme wer das sorgerecht für mich hat?kann ich es ändern lassen??

Sandra Anwort von Sandra

Hi Pina...

Schön das du dich bei uns gemeldet hast.

Ich würde mal zu deinem Hausarzt gehen und ihm schildern wie es dir geht. Und das du einen Test gemacht hast, der evt auf eine Depression zu zeigen scheint. Das würde ich auf jedenfall machen.

Und dann hast du es ja schon gesagt, ich würde nochmal versuchen mit deiner Mutter zu reden und ihr zu erklären wie du dich fühlst, wie du dir vorkommst und wie sehr es dich verletzt.
Wenn deine Mutter gar keine Einsicht zeigt, dann musst du zum Jugendamt gehen und denen deine Situation erklären. Wie da die rechtliche Grundlage ist kann ich dir nicht sagen, aber die können dir Hilfestellungen geben, können dir Tipps geben und dir sagen was ihr für Möglichkeiten habt. Frage evt deinen Freund ob er dich zu den beiden Terminen begleitet wenn du das möchtest, damit du nicht alleine da hin musst.

Ich hoffe ihr könnt alles im Guten klären. Wenn du nochmal Fragen hast kannst du dich gerne wieder bei uns melden.
Liebe Grüße
Sandra