Problem von Dennis - 20 Jahre

alles kaputt

ich will nicht weit ausholen, aber mein leben ist schon seit meiner kindheit von traumatischen ereignissen geprägt.
meine folgende situation sieht so aus... meine mutter steckt in einer beziehung die sie nicht mag und ist mit 8000€ oder auch mehr verschuldet, damit sie über die runden kommt und mir helfen kann geht sie putzen.
ich wohne seit 17 nicht bei ihr weil ich alleine leben wollte damals.... durch das jugendamt hatte ich damals eine eigene wohnung bekommen.
ich habe keine familie, nur meine mutter, sonst niemanden, richtige freunde habe ich auch nicht.
unter kategorien trifft irgendwie alles auf mich zu... eine freundin habe ich auch nicht, wer will schon so ein wrack wie mich?...
seit meiner geburt fehlt mir der linke brustmuskel, und mein kopf ist kleiner als normal, das hat die folgen, dass ich immer eine stunde ca brauche mich fertig zu machen, bis ich mich traue rauszugehen.
haare stylen oder mit kappe rumlaufen, taschentücher an die brust kleben bis es normal aussieht und ich raus kann...
ich denke ehrlich gesagt ich habe einen hirntumor, schon ein paar mal hatte ich so ein komisches ziehen im kopf und an meinem hals sind so knoten, 4 stück.
niemand weiss darüber... ich baue vor jedem menschen eine fassade auf, vor meiner mutter auch, sie hat jetzt schon depressionen, ich will sie nicht noch mehr belasten.
arbeit habe ich nicht aber dafür ca 1000-1500€ schulden.
ich würde ja für eine leih firma arbeiten, aber ich habe die kraft nicht, ich bin sehr schnell erschöpft, ich weiss nicht ob es daran liegt dass ich mich sehr schlecht ernähre oder ob ich wirklich krebs habe. z#
ich weiss, dass ich zu einem artzt muss doch ich schäme mich wegen meinem körper.
machmal denke ich "morgen gehe ich zum artzt und fange an mein leben zu verändern" doch dann machse ich das nicht.
so hänge ich meistens alleine zu hause rum und bin im internet.

ich weiss ehrlich nicht was ich machen soll :(( alles um mich geht kaputt.
ich hätte mich schon längst umgebracht aber ich liebe meine mutter zu sehr

bitte helft mir einer :( ich weiss nicht mehr weiter, ich habe keine kraft mehr es sind mehrere teufelskreisse die mich tag für tag für tag für tag fertig machen, alleine schaffe ich es nicht

Viktoria Anwort von Viktoria

Hallo, lieber Dennis!

Ich glaube den ersten wichtigen Schritt hast du bereits getan: Du hast gemerkt, dass du es alleine nicht schaffst und dir Hilfe gesucht. Das finde ich super, und ich hoffe, dass du diesen Weg beibehältst!

Du scheinst gerade ja so einiges mitzumachen... Die Sorge um deine Mutter, Schulden, die Unzufriedenheit mit dir selbst, Ängste, Erschöpfung... Das ist eine ganze Menge, und ich kann sehr gut verstehen, dass dir langsam die Kraft fehlt.

Und dennoch höre ich aus deiner Mail auch noch diesen kleinen Wunsch heraus, zu kämpfen. Das zeigen unter anderem deine Pläne, zum Arzt gehen zu wollen, dein Leben zu verändern, oder in einer Leihfabrik anzufangen.
Auch für deine Mutter willst du da sein.
Ich finde, dass das von einer starken Persönlichkeit zeugt, und darauf kannst du sehr stolz sein!

Das Wichtigste am Anfang ist, dass du dich um deine Gesundheit kümmerst. Denn wenn du erschöpft bist und dich unwohl fühlst, kannst du dich – wie du bereits erkannt hast – nur schwer anderen Problemen und Herausforderungen widmen.
Trau dich zu einem Arzt zu gehen! Schämen brauchst du dich nicht. Einerseits sehen Ärzte jeden Tag sehr viele verschiedene Menschen mit verschiedenen Problemen oder Krankheiten, andererseits sind sie Arzt geworden, weil sie anderen helfen wollen – und nicht, um jemanden auszulachen.
Sollte es dir dennoch peinlich sein, dann könnte es vielleicht helfen wenn du dir einen älteren Arzt aussucht, dessen Praxis einige Orte entfernt ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass du diesem Arzt im Laufe deines Lebens noch einmal begegnen wirst ist dann sehr gering – vielleicht wirkt es dann ja weniger bedrohlich?
Oder vielleicht hilft es dir, wenn dich jemand in eine Praxis begleitet?

In deinem Alter Krebs zu haben ist extrem unwahrscheinlich. Trotzdem solltest du es von einem Arzt abklären lassen, allein um dir dann weniger Sorgen machen zu müssen.
Sprich ruhig auch deine Erschöpfung an. Der Arzt könnte einen Bluttest machen, um zu sehen, ob dir bestimmte Nährstoffe fehlen.

Zu deinem Problem mit deinem Körper:
Es gibt so viele Menschen, die nicht „perfekt“ sind. Aber das ist gar nicht schlimm, ganz im Gegenteil: Es macht dich zu etwas Besonderem! Und es liegt ganz bei dir, ob andere es an dir als eine Schwäche, als etwas Schlechtes, oder als etwas Besonderes ansehen.
Ich kannte früher einen Jungen, der sehr auffallend abstehende Ohren hatte. Überall, wo er war, musste er sich Sprüche darüber anhören. Ich glaube, ich hätte mich an seiner Stelle heulend in eine Ecke verkrochen, oder versucht irgendwie meine Ohren unter Mützen zu verstecken. Aber er? – Er lachte nicht nur über die Witze - er machte sogar selbst welche darüber! Er stand voll und ganz zu sich und seiner Besonderheit, und es schien sogar, dass er stolz darauf war. Das brachte ihm sehr viel Bewunderung ein, und weil er sich selbst mit so viel Anerkennung betrachten konnte, taten das bald auch alle anderen. Es wurden keine Witze mehr gemacht, und die Ohren fielen niemandem mehr negativ auf. Ganz im Gegenteil: Gerade diese vermeintliche Schwäche machte ihn schöner, hob ihn aus der Masse heraus.
Glaubst du, dass du es auch schaffen könntest, dich selbst in einem etwas positiverem Licht zu betrachten?
Wenn es dir gelingt, und du zu dir stehen kannst, bin ich mir sicher, dass andere Menschen sehr positiv auf dich reagieren werden!

Wegen deinem Problem mit den Schulden kannst du dich an eine Beratung oder an das Arbeitsamt wenden. Du bist noch sehr jung und hast noch das ganze Leben vor dir, da solltest du dich nicht wegen Geldproblemen unterkriegen lassen.
Bestimmt werden die Berater dir gute Ratschläge geben können, wie du das angehen kannst.

Das Wichtigste ist jetzt, dass du dich zuerst um dich selbst kümmerst. Darum, dass es dir wieder besser geht, du dich wieder wohler und entspannter fühlen kannst.
Ist der Anfang erstmal gemacht, lösen sich die anderen Probleme sehr viel schneller.

Ich bin mir sicher, dass du es schaffen kannst, dein Leben wieder in den Griff zu kriegen, lieber Dennis!
Den Willen dazu scheinst du zu haben, das Wichtige ist jetzt nur, dass du einen kleinen Schritt nach dem anderen machst.

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte. Wenn du magst, kannst du dich natürlich jederzeit wieder an uns wenden!

Ich glaube fest an dich, und wünsche dir alles, alles Gute!
Viktoria