Problem von Laura - 12 Jahre

Meine Mutter ist nie da!

Meine Mutter ist Krankenschwester und ich sehe sie jetzt schon die 2. Woche hintereinander nicht. Das macht mich sehr traurig, und ich muss dauernd selber kochen und Wäsche waschen, manchmal muss ich putzen weil man es vor Unordnung nicht mehr aushält. Und wenn sie doch mal da ist, hockt sie sich direkt an den PC (an ihr Forum) und tut da halt mit ihren 'tollen' Freunden schreiben. <aber sie ineterssiert sich auch irg.wie garnicht für mich. Meine eine Schwester und ich (sie ist schon nicht mehr hier, ich wohne allein) haben so eine Krankheit wo Finger und Zehen extrem schnell einfrieren und dauert sind meine Hände blau-lila. Meine Mutter intessiert sich auch dafür nicht, und will auch nicht mit mir mal zum Arzt gehen, um mich mal zu impfen, oder nach meiner Krankheit zu schauen oder auch wenn ich schlimm krank bin. ich weis, das sie wegen ihrer Arbeit nicht immer für mich da ein kann, aber wenn ich zu meiner Freundin gehe, steht die Mutter schon am Herd und kocht. Es macht mich einfach traurig wenn ich andere, glückliche und vorallem richtige Familien sehe. Meine Mutter und mein Vater sind getrennt. ihn habe ich jetzt schon seit 1 jahr ncht mehr gesehen und mein Stiefvater ist wiederlich.
Lg, Laura

Nina Anwort von Nina

Liebe Laura,

es tut mir leid, daß dich die Situation mit deiner Mama so traurig macht, und ich kann das auch absolut verstehen..
Eigentlich sollte sie von selbst merken, daß das so nicht in Ordnung ist- aber wenn das (warum auch immer..) nicht so ist, dann solltest du wirklich all deinen Mut zusammen nehmen & das ernsthaft mit ihr besprechen. Haushalt und Kochen ist nun wirklich nicht deine Aufgabe..
Sag ihr, daß dich das enttäuscht und auch überfordert, oder schreib ihr einen Brief, oft geht es schriftlich auch besser..
Schlag ihr vielleicht Kompromisse vor- für eine Stunde am PC schreiben, eine Stunde etwas mit dir unternehmen; einen Tag machst du was im Haushalt, den nächsten sie, usw.
Wahrscheinlich ist sie auch gestresst von ihrem Job und überfordert.. meint es nicht böse.
Trotzdem geht das so natürlich nicht und ich wünsche dir, daß ein offenes Gespräch zwischen euch etwas ändern kann!
Hast du vllt Jemanden in der Familie, oder eine Freundin deiner Mama oder so, mit dem du das auch besprechen kannst, der sie vielleicht auch darauf aufmerksam machen & dich bestärken kann?

Drücke dir die Daumen!
Du machst das super, da bin ich mir sicher :-)
LG Nina vom KuKa-Team