Problem von David - 16 Jahre

Mit 16 ausziehen ?

Hallo,
ich wohne mit 16 wie jeder Jugendliche Zuhause. Möchte aber mit 2 Freunden in eine WG ziehen. Meine Eltern sind damit einverstanden, leider kann ich aber die Miete nicht selber tragen da ich keine Arbeit habe. Gibt es da irgendwelche Hilforgane? Mein Kindergeld würde ich bekommen aber nun ich weiß auch nicht ob das reicht bitte um Hilfe. Ich habe keinerlei Probleme Zuhause.

Anwort von Sandra

Lieber David,

es ist schon mal schön dass Deine Eltern mit Deinem geplanten Auszug einverstanden sind. Du kannst Dich beim Arbeitsamt in Deiner Stadt erkundigen wie es mit staatlicher Hilfe bei einer WG aussieht. Dein Kindergeld bekommst Du weiter, das ist richtig, dies sind ca. 150 Euro. Am besten machst Du einmal einen Termin zur Beratung beim Arbeitsamt um zu erfahren welche Förderung für Dich in Frage käme. Lieben Gruß Sandra